Wie werden Zebrastreifen sicherer?

Balance
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Im ernst @Zoe, nein ich zieh keine Leuchtweste an, ABER ich bin auch nicht dijenige die kurz bevor ein Auto kommt, noch schnell über die Strasse will.......oder über die Fussgängerstreifen schleicht.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Zoe007
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In die Richtung sollte es gehen:

http://www.blick.ch/news/schweiz/wann-geht-der-schweiz-ein-licht-auf-189561

Die Schweiz dürfte ruhig auch ähnliches machen. England hat schon 1954 (!) die gelbe, mit Blinklicht leuchtende Kugel "Belisha beacon" eingeführt, die noch heute zu vielen Zebrastreifen gehört.
Balance
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Ja genau, für sowas würde ich auch zustimmen, Sicherheit für beide Parteien.

Bin nur gespannt wie lange es dauert, bis jede Gemeinde damit ausgerüstet ist.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Zoe007
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Nachdem ich vor einigen Tagen den Link zu diesem Thema an das ASTRA geschickt hatte, erhielt ich heute folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau X
 
Wir bedanken uns für Ihr Schreiben vom 5. Dezember, das wir wie folgt beantworten können:
 
Die Sicherheit auf dem Fussgängerstreifen ist auch für uns ein wichtiges und dauerhaftes Anliegen, an welchem wir intensiv arbeiten. Das von Ihnen erwähnte Handlungsprogramm zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ("Via sicura"icon_wink.gif sieht ein aufeinander abgestimmtes Massnahmenpaket zur Umsetzung vor. Darin sind auch Massnahmen enthalten, welche die Sicherheit der Fussgänger erhöhen. So sollen die Kantone von Bundesrechts wegen dazu verpflichtet werden, bei Planung, Bau, Unterhalt und Betreib der Verkehrssicherheit angemessen Rechnung zu tragen. Dazu müssen sie Ihr Strassennetz auf Gefahrenstellen analysieren und entsprechende Massnahmen treffen. Dies gilt auch für Fussgängerstreifen, welche noch nicht den an die aktuellen Erkenntnisse und Vorgaben angepasst sind. Es ist aber tatsächlich so, dass die Umsetzung dieser Massnahmen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
 
Momentan wird jedoch auch eine Gesamtprüfung der Situation an den Fussgängerstreifen durchgeführt, bei der alle möglichen Massnahmen zur weiteren Steigerung der Sicherheit auf den Streifen untersucht werden. Untersucht werden die Standorte, die bauliche Ausstattung aber auch der sichere Betrieb von Fussgängerstreifen. Es handelt sich dabei um ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS), welches vom Bund unterstützt wird. Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Die Erkenntnisse daraus, d.h. taugliche Massnahmen, welche sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken, werden anschliessend in die entsprechende Norm des VSS übernommen. Diese Norm bildet die verbindlichen Grundlagen, welche die zuständigen kantonalen Behörden bei Neubau und Sanierung von Fussgängerstreifen anwenden. Wir sind zuversichtlich, dass damit eine Verminderung der Unfälle auf dem Fussgängerstreifen erreicht werden kann.
 
Im Zusammenhang mit Unfällen auf Fussgängerstreifen ist aber auch auf die Wichtigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme und einer Kontaktaufnahme zwischen Fussgängern und Fahrzeuglenkenden hinzuweisen. Darauf nehmen auch verschiedene Präventionskampagnen immer wieder Bezug. Auch der Bund unterstützt dieses Vorgehen. So startet denn auch im Jahr 2012 eine neue Präventionskampagne, welche die Verkehrsteilnehmer während drei Jahren auf das richtige Verhalten auf der Strasse hinweisen soll. Im Bereich von Fussgängerstreifen ist es wichtig, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer besonders aufmerksam sind und die Fussgängerinnen und Fussgänger eine eindeutige und mit den eigenen Absichten übereinstimmende Körpersprache annehmen. In diesem Rahmen erachten wir es denn auch als sinnvoll, Blickkontakt herzustellen und allenfalls auf freiwilliger Basis ein Handzeichen zu geben.
 
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und danken Ihnen für Ihr Interesse an der Verkehrssicherheit.
 
Freundliche Grüsse
XXX
 
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strassenverkehr
Verkehrsregeln
Fachbereich Verkehrsverhalten
Zoe007
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Für Anonymisierte Veröffentlichung habe ich selbstverständlich das Einverständnis der Verfasserin eingeholt.
menorca
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@zoe
ich sehe schon, du hast dich bei diesem thema ziemlich ins zeug gelegt, aber weisst du was ich glaube?

dass sich nichts ändern wird, auch nach der 3 jährigen präventionskampagne. es wird weiterhin fast wöchentlich, (wenn nicht sogar täglich (wie sogar in den letzten tagen)) einen toten geben. es wird weiterhin der schwarze peter hin und her geschoben.
und nach 3 jahren, hat das bundesamt wieder 6 millionen fr. mehr für eine kampagne ausgegeben, anstatt sofort per 01. januar 2012 alle gemeinden dazu aufzufordern innerhalb 10 monate alle strassensignale zu ändern, und die fussgängerstreifen sichtbarer zu machen.
ja ja aber schnell schnell ab 01. dezember eine neue busse einzuführen, das geht ganz gschwind -

so leids mir tut - es wird auf das hinauslaufen -
Balance
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genau so, sehe ich das auch @menorca, statt direkt zu handeln, probiert man es zuerst mit mal Präventionsmassnahmen.

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Zoe007
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Ihr dürft euch gerne auch selber ins Zeug legenicon_wink.gif. Gerade Eltern haben doch fast schon die "Pflicht", politisch aktiv zu werden. Überall wo etwas bewirkt wird, sind Menschen dahinter, manchmal sogar so einfache wie ich. Alles schlecht machen ist der einfachste Weg, aber ist es auch der beste?
Balance
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Zoe, wenn ich Dir erzähle, wieviel Energie es gekostet hat, damit der Lots-Dienst ( durch wir Eltern) zustande käme, schlussendlich ohne Erfolg, musste ich leider feststellen, bist Du einfach ausgeliefert wenn die anderen nicht am selben Strick mitziehen.

Ich habe es dazumals lanciert, obwohl ich wusste dass ich noch neben Haushalt- und Mutterjob von 3 Kids & auswärts 50 % arbeite, das ziemlich eng sein werden könnte, aber ich hätte es getan, irgendwie gibt es immer ein Lösung. Tatsächlich haben sich Eltern verweigert, obwohl sie mehr Zeit gehabt hätten, weder ich. Dafür hörte ich nur grosse Reden, und nichts dahinter.

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fisi
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in den letzten 10-15 jahren haben die unfälle generell, und auf fgs im speziellen, abgenommen. ebenso die zahl der verletzten und toten.

so daneben können also die massnahmen nicht sein, die getroffen und umgesetzt wurden.

fett und dick und gross und leuchtend hervorzuheben ist, wie schon einige bemerkt haben und immer wieder bemerken:

[ Im Zusammenhang mit Unfällen auf Fussgängerstreifen ist aber auch auf die Wichtigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme und einer Kontaktaufnahme zwischen Fussgängern und Fahrzeuglenkenden hinzuweisen. ]

die kampagne "gäll, du haltisch für ois aa" hat doch bei vielen autofahrern das bewusstsein und die logik dahinter geweckt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.