Wie werden Zebrastreifen sicherer?

menorca
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 277
und grad noch einer

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/18-Jaehrige-auf-Zebrastreifen-angefahren-29403535

"Dabei verlangte der neue Berner SP-Nationalrat Matthias Aebischer in einem Antrag, dass ein Teil der Bussengelder künftig dafür eingesetzt wird, mangelhafte Fussgängerstreifen zu sanieren. Der Rat unterstützte zwar das Anliegen, lehnte jedoch die Zweckbindung ab."


Da frage ich mich dann schon, was denen überhaupt durch den Kopf geht. Wofür sollten denn die Bussen sonst verwendet werden? Gopfriedstutz nomol, es käme nämlich gar nicht so teuer, wenn man dafür die Bussengelder nehmen würde. Heinomol, nerv mi grad
pluto
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Jetzt heben sich die dunkel gekleideten Fussgänger wieder deutlich vom Hintergrund ab, dafür sieht man auch die gut markierten Fussgängerstreifen überhaupt nicht mehr icon_wink.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Der Mensch ist a) auf der körperlichen, materiellen b) auf der seelischen und c) auf der geistigen Ebene da. Der Zebrastreifen auch. Wir kümmern uns aber fast ausschließlich um die Materie Zebrastreifen und tun das abstrakt = sehr eingeschränkt geistig und ohne Bezug zur Seele.
Wie sich unser unsere Seelenkräfte den Aufgaben im Straßenverkehr (und überhaupt im Leben) gewachsen fühlen, interessiert uns nicht; Geisteskräfte dito. Oder wann hat jemand in den letzten 3 Wochen bewusst und konkret etwas für das Wachsen und Gewachsensein seiner Geistes- und Seelenkräfte getan?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich, dass die feinsten Kräfte über das Leben des Menschen entscheiden. Mit Anstrengung lassen sie diese nicht optimieren aber mit Feingefühl. Wann hat jemand in den letzten zehn Jahren in der Pädagogik oder auch so in der Erziehung das Wort Feingefühl gehört? Da wird nur immer Druck gemacht und, weil es dann nicht geht, plump gesteigert.
Wenn ich die Talente, die der Mensch durchaus hat, sein Leben ein Leben lang zu überleben, fein behandeln lerne, steigen nicht nur die Überlebenschancen sondern die Lebensqualität in jeder Hinsicht. Die Lösung für die Probleme außerhalb von uns beginnt immer innen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Zoe007
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Hä? Versteht irgend jemand was FJN uns damit sagen will? Ich meine in Bezug auf die Zebrastreifen...

Wie auch immer, wenn nicht mal mehr Polizisten mit der Situation am Zebrastreifen umgehen können, sei es als Fussgänger oder als Autofahrer, wie sollen wir Normalos es dann noch können, und erst recht unsere Kinder?


http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/polizist-rammt-fussgaenger-50-190426
fisi
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zoe, nach fjn ist's ganz einfach:

ICH als fussgänger mache "hommmm" - und schon hält jedes auto am fgs.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Smile79
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zoe
ich glaube fjn so verstanden zu haben: es sind nicht die zebrastreifen, die die menschen töten und bieten sie auch keinen schutz und vorallem kein recht. vortrittsrecht hin oder her - was bringt es mir, wenn ich agefahren wurde - im recht gewesen zu sein.

betrf. des unfalls mit dem polizisten - da spielte der zebrastreifen eine unwichtige rolle - es wurde trotz gegenverkehr, innerorts überholt. (!?)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
smile

zoe meint nicht den selben unfall wie du.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zoe007
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Ja, genau tf, ich meine den Unfall, wo der Polizist im Auto sass. Der andere Unfall, wo der Polizist auf dem Zebrastreifen getötet wurde, wäre aber auch nicht oder zumindest nicht so passiert, wenn es eine Insel in der Mitte des Streifens hätte.
Zoe007
ThemenerstellerIn
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Beiträge: 1663
Nun geht ja doch noch was beim Bund:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bund-will-deutlich-weniger-Zebrastreifen-27474026

Warum gibt es eigentlich eine solche Geheimniskrämerei um diese "Normen und Richtlinien"? Sicher gibt es Studien und Untersuchungen, welche Massnahmen was bewirken und welche nichts nützen, und auch darüber, wo und weshalb Unfälle passieren. Warum kann man das nirgends sammeln und für uns Normalos zugänglich machen? Offensichtlich haben auch die zuständigen Leute keinen Zugang zu diesen Infos. In den Gemeinden ist es doch einfach so, dass bei genügend Druck aus der Bevölkerung einer den Auftrag bekommt, einen Zebrastreifen zu malen. Ob er die Normen einhält wird offensichtlich nicht geprüft, sonst müssten jetzt nicht so Streifen viele wieder weg.
Alex
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 35
1. Alle Menschen sind Fussgänger.
2.Nicht alle Menschen sind Fahrzeuglenker.
3. Die Fehler sind programmiert, wenn der Kopf nicht dort ist wo der Körper ist.
Beispiele:
Der Fahrer denkt schon, was er tun wird wenn er ankommt. Er telefoniert, statt zu steuern. Er wühlt in den Lieferscheinen und telefoniert gleichzeitig während dem Fahren. Das Gefühl der Übermüdung wird nicht beachtet. Der Fahrer hat Angst, erkommen zu spät: "Gib Gas ruft die Angst!".
Der Fussgänger schaut nicht nach links und hat keinen Blickkontakt zum nahenden Auto. Von dem toten Fussgänger wurde später gesagt, er habe sein "Vortrittsrecht" einseitig ausgelegt. Was nützt es ihm , wenn er zwar recht hatte aber nicht klug war?