Wie werden Zebrastreifen sicherer?

ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
@fisi heute IST der Vortritt beim Fussgänger, die Verantwortung des Fussgängers ergibt sich wie bei jeder anderen Konstellation oder Situation aus SVG Art. 26 Abs 2.
Besondere Vorsicht ist geboten gegenüber Kindern, Gebrechlichen und alten Leuten, ebenso wenn Anzeichen dafür bestehen, dass sich ein Strassenbenützer nicht richtig verhalten wird.

Wer erkennt, dass jemand sich nicht an die Regeln hält darf seinen Vortritt nicht erzwingen. Bei einem Unfall wären dann beide strafrechtlich mitschuldig. Bei Unfällen zwischen Motorfahrzeugen und Fussgänger/Velofahrer gilt haftpflichtmässig immer die Kausalhaftung des Motorfahrzeugs, weil dieser eine potenziell gefährliche Maschine in Verkehr setzt.

Unfälle passieren, wenn mindestens zwei einen Fehler machen oder eine Situation falsch einschätzen und zusätzlich per Zufall auch noch das Timing unpassend ist.

Meiner Meinung nach wird durch das hohe Verkehrsaufkommen auch von der Polizei zu viel Augen zugedrückt, wenn nötige Abstände nicht eingehalten werden unangepasst gefahren wird etc.
Oft hört man von gefährlichen Fussgängerstreifen hinter Kurven. Nach SVG muss überall so gefahren werden, dass man auf Sichtdistanz halten kann. Ein Zebrastreifen hinter einer Kurve wäre daher beim einhalten dieser Regel nicht mehr oder weniger gefährlich wie an einem andern Ort, denn wer nicht sieht was hinter der Kurve ist muss sowieso langsamer fahren und mit besonderer Aufmerksamkeit sehen, was neu in das Blickfeld kommt.
Man muss endlich damit aufhören Opfer zu Täter zu machen, nur weil man mit dem Fortschritt der Technik und dem Wohlstand vergisst, dass die Strassen in den Ortschaften eigentlich einmal für den Langsamverkehr geschaffen wurden und der motorisierte Verkehr erst später dazu gekommen ist und damit die Fussgänger auf Trottoirs und Zebrastreifen verdrängten. Wer dagegen will, dass Autofahrer auf Autobahnen Vortritt gegenüber Fussgänger und Velofahrer haben, hat auch meine Unterstützung, denn diese wurden auch nur für Autos gebaut.
warum
Dabei seit: 27.01.2012
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@fisi und Smile79:
Handy ist nur am Ohr verboten, mit Freisprechanlage ist es erlaubt, macht aber trotzdem einen schlechteren Autofahrer, als einer der besoffen ist.

@Smile79:
".... also verlasse ich mich nur auf mich." Wie bringst du das deinen Kindern rüber? Die kommen so nie in der Schule an.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ibex

Ja, das ist mir bekannt, dass der Vortritt beim Fussgänger liegt - auf dem Fussgängerstreifen. Auf der restlichen Fahrbahn übrigens nicht.

Gemäss neusten Statistiken haben die Unfälle auf Fussgängerstreifen massiv abgenommen, hingegen diejenigen ausserhalb der Fussgängerstreifen massiv zugenommen.
Was sagt das aus? Sind FGS sicherer geworden oder/und die Verkehrsteilnemer AM Fussgängerstreifen sensibilisierter?
Dass ausserhalb der FGS die Zahlen zugenommen haben, lässt vermuten, dass dort beide weniger Acht geben.

Den schwarzen Peter einer Seite alleine zuschieben zu wollen scheint mir recht billig. Auch das gegeneinander aufzuwiegen. Es sollte ein Miteinander zu Lösungen führen, alles andere hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
@Fisi das kann durchaus auch andere Gründe haben.
Wenn unsichere Zebrastreifen einfach entfernt werden, müssen Fussgänger trotzdem irgendwo über die Strasse und wenn Zebrastreifen immer sicherer und auffälliger gestaltet werden, nimmt die Aufmerksamkeit der Autofahrer automatisch ab, da sie sich gewöhnt sind, dass das was sie sehen müssen, leuchtet, blinkt oder sonst wie ins Auge springt.

Ich bin Füssgänger, Velofahrer und Autofahrer und manchmal sogar ÖV-Benutzen, daher kann ich kaum Verantwortung weg schieben aber es sollte auch jedem bewusst sein, dass derjenige der die grössere Gefahr darstellt auch die grössere Verantwortung trägt, die schwächeren passen im Normalfall schon automatisch aus Eigeninteresse auf. Ich kenne jedenfalls keinen Fussgänger der sich aus politischem Kalkül vor ein Auto geworfen hat.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2013 um 00:12.]
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Wenn unsichere Zebrastreifen einfach entfernt werden, müssen Fussgänger trotzdem irgendwo über die Strasse.

Das kann jetzt nicht wirklich als Argument oder Erklärung herangezogen werden, denn die Entfernung von ZS ist ja was ganz Neues.

Wenn Zebrastreifen immer sicherer und auffälliger gestaltet werden, nimmt die Aufmerksamkeit der Autofahrer automatisch ab, da sie sich gewöhnt sind, dass das was sie sehen müssen, leuchtet, blinkt oder sonst wie ins Auge springt.

Nimmt sie nur bei den Autofahrern ab, oder auch beim Fussgänger, weil der ja genau das selbe gewöhnt ist und sich denkt, der Automobilist MUSS den ZS und mich ja sehen?

So oder so spräche es dann ja dagegen, dass man ZS sicherer und auffälliger gestaltet - ein Widerspruch zu den Statistiken und Erfahrungen der letzten Jahre.

... dass derjenige der die grössere Gefahr darstellt auch die grössere Verantwortung trägt ...

Da gehe ich mit Dir einig, wenn Du auch denkst, dass beim ZS der Autofahrer die grössere Gefahr darstellt und ausserhalb der Fussgänger.
Denn beim ZS muss ich als Automobilist damit rechnen, dass ein Fussgänger queren will, ausserhalb und als Fussgänger muss ich damit rechnen, dass ein Auto kommt.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Wir haben bei uns in der Gemeinde mit einem Gemeindevorstand ein Projekt ins Leben gerufen, das sich"sicherer Schulweg" nennt und sind im Moment gerade in der Planungs und umsetzungsphase.

wir sind zum schluss gekommen das Zebrastreifen mit Mittelinsel, und diese Meinung vertritt auch die Polizei, die sichersten sind, sowohl für Kinder als auch für ältere Mitmenschen.

Wir werden nun im Rahmen dieses Projektes versuches vor einem unserer Grossen Schulhäuser eine Tempo 30 Zone duchzubekommen, mit unterstützung aus der Gemeinde, von Anwohnern etc. Einfach wird dies sicher nicht.

Zur Verkehrerziehungsmassnahme stand aber auch zur Diskusion ein Pedibus, was das ist kann gegogglet werden. ganz wichtig ist, traut euren Kindern mehr zu an den Zebrastreifen, dabei waren wir uns einig. Die Meisten machen die nämlich sehr gut, und die die unsicher sich, die werden von zuhause unsicher gemacht.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

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