Wie werden Zebrastreifen sicherer?

Gelöschter Benutzer
von daher wäre es doch eine gute sache, wenn alle autofahrer obgligatorisch alle drei jahre oder auch alle fünf? einen auffrischungskurs machen müssten. und ebenfall sie velofahrer. es gibt ja immer wieder änderungen und neue situationen. einfach nur den schwarzen peter hin und her schieben bringt uns alle nicht weiter.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
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Nun, Kreisel sind eine eigene Geschichte. Da wissen tatsächlich viele nicht, wie sie sich korrekt verhalten sollten. Mir ist sogar einmal einer entgegengekommen, der in die falsche Richtung in den Kreisel fuhr.

Als Fussgänger verhalte ich mich eher übervorsichtig, wenn ich eine Strasse überquere, warte ab, ob ein Autofahrer wirklich abbremst usw. Auch wenn die Fussgänger Vortritt haben, finde ich, dass sie schon auch auf den Verkehr achten sollten und nicht einfach nach dem Motto "ich habe Vortritt, also komme ich jetzt" drauf los marschieren sollten. Als Autofahrer passiert es mir sehr oft, dass Leute einfach laufen ohne zu schauen geschweige denn anzuhalten oder auf dem Trottoir gehen und sich sehr abprupt umdrehen und die Strasse überqueren. Ein Autofahrer muss auch noch die Möglichkeit haben, zu reagieren und abzubremsen und ich finde, man kann von einem Autofahrer nicht eine Vollbremsung erwarten, nur weil man als Fussgänger Vortritt hat. Und manchmal kommt noch Regen, Nebel usw. dazu, so dass die Sicht vor allem abends sehr schlecht ist. So ist mir kürzlich auch passiert, dass ich bei einem Kreisel angehalten hatte, dann losfahren wollte und plötzlich schoss aus dem Nichts ein Velofahrer (es war neblig und nieselte, der Velofahrer war natürlich dunkel gekleidet und ohne Licht!!) hervor. Ich hätte ihn beinahe überfahren.

Als Autofahrer halte ich selbstverständlich an, wenn jemand einen Fussgängerstreifen überqueren will, und nehme generell Rücksicht auf Fussgänger und Velofahrer. Auf der anderen Seite verhalte ich mich als Velofahrer oder Fussgänger entsprechend, schalte mein Hirn ein und bin vor allem abends und bei schlechter Sicht vorsichtig und erzwinge NIE meinen Vortritt. Immer mit dem Hintergedanken, dass das Auto halt schlussendlich stärker ist als das Velo oder der Fussgänger. Ich denke, es sollte beidseitig mehr Rücksichtnahme herrschen!
Zoe007
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"Und manchmal kommt noch Regen, Nebel usw. dazu, so dass die Sicht vor allem abends sehr schlecht ist." ... dass man dann einfach das Tempo der Situation anpassen könnte (besser gesagt müsste), kommt man als Autofahrer leider nicht immer.
Gelöschter Benutzer
das wirst du jetzt dann auch auf den autobahnen wieder beobachten können. am morgen zum erstenmal vereiste bahnen und die ersten massenkarambolagen lassen nicht auf sich warten. alle jahre wieder...
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
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@zoe007
Das setze ich natürlich voraus. Ist mir schon bewusst, dass das leider nicht alle tun.

Aber man muss sich das als Velofahrer oder Fussgänger eben auch bewusst sein! Als Autofahrer sieht man diese bei solchen Bedingungen halt einfach sehr schlecht, auch wenn man langsam fährt.

Ich bin beim Kreisel ja sogar still gestanden und habe den Velofahrer nicht gesehen. War meiner Meinung nach wirklich verantwortungslos, bei den Bedingungen ohne Licht zu fahren und das mit einer Selbstsicherheit und - für einen Velofahrer - hohem Tempo!

Und welcher Fussgänger oder Velofahrer hat schon eine Leuchtweste oder sonst Leuchtmaterial an? Ist ja völlig uncool! Wäre aber jetzt im Winter bei manchmal wirklich schlechten Bedingungen dringend zu empfehlen.
Zoe007
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Dabei seit: 28.02.2007
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Also ich sehe inzwischen viele Velofahrer, Fussgänger, Jogger, Reiter etc. mit Leuchtwesten, Leuchtstreifen, zusätzlichen Blinklämpchen usw. Ich selber trage auch eine Leuchtweste. Ist aber schon so, dass man damit schief angeschaut und belächelt wird. Mir ist das egal, bin genug selbstsicher.
Ein Papi
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@Pluto

Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst! Nur rennt ein Kind kaum beim dunkeln einfach so über die Strasse behaupte ich jetzt mal. Weil die sind um diese Zeit nicht unterwegs, resp. wenn dann mit Leuchtwesten/Streifen oder ähnlichem.

Logisch muss ich als Autofahrer immer auf der Hut sein, das ist ganz klar. Und vor Schulen, usw. gilt ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit.

Aber Entschuldigung: Auf einer normalen Hauptstrasse, die durch ein Dorf führt und man mit 50 durchrollt, muss ich zwar mit Fussgängern rechnen, aber doch nicht mit einem Erwachsenen, der einem dunkel gekleidet ohne Vorwarnung vors Auto springt! Da sieht man ja noch das Wild bei Ausserortstempo besser!!
Zoe007
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Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, warum andere (auch ärmere) Länder viel sicherere Zebrastreifen haben als wir. Auch dort gibt es viele unaufmerksame und unvernünftige Verkehrsteilnehmer. Was machen die anders? Was können wir denen abgucken?
Ein Papi
Dabei seit: 04.08.2003
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@Zoel: So Blinklämpchen oder Streifen hätte ich auch dabei, wenn ich im dunkeln unterwegs sein müsste (Velo, Jogging). Will ja schliesslich gesehen werden!

Oder am Fussgängerstreifen als normaler Fussgänger in normaler Strassenkleidung, da warte ich, bis mich das Auto gesehen hat, resp. gehalten hat und renne nicht einfach kurz vor dem Auto rüber.
Ein Papi
Dabei seit: 04.08.2003
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@Zoe007:

Was es braucht? Weniger Fussgängerübergänge auf Hauptverkehrsachsen, die aber noch breiter und vor allem gut durchleuchtet, dass sie von weitem registrierbar sind. Und dann mit perforiertem Boden, der das Auto ein wenig schütteln lässt (müsste aber ein guter Belag sein, dass bei nassen Strassen die Zweiradfahrer nicht stürzen)