Wie wird ein AD(H)S medizinisch diagnostiziert?

minörli
Dabei seit: 13.03.2006
Beiträge: 154
unser sohn wurde von der schulpsychologin (6h) und von der kinderärztin (2h) untersucht. dann wurden wir ans kispi sg überwiesen um ein EEG zu machen. ich könnte bei den von teddy73 genannten symptomen 100% unterschreiben. bei uns wurde kein AD(H)S diagnostiziert, sonder eine motorische retardierung.
elpos hat mir in der zeit der abklärung zu seite gestanden und ich fand die hilfestellung super. kann es nur weiterempfehlen.
lg minörli
teddy73
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Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gerade einen Gesprächstermin mit dem Kinderarzt. Da die Kinderpsychologin bereits eher ein Nein zu ADHS gegeben hat und die Schule nicht meint, dass unser Sohn extrem auffällig sei, wäre eine nochmalige Abklärung nicht wirklich sinnvoll. Die IV würde ja eh auch nur dann zahlen, wenn so ziemlich alle Kriterien 'erfüllt' seien, welche vorgeschrieben sind. Unser Sohn zeige Teilbereiche und eben nicht alles.

Wir haben jetzt vereinbart, mal Symfona Forte (ein Gingkopräparat, natürliche Medizin) als Konzentrations-Steigerungsmittel zu verabreichen. In der Hoffnung, dass er es etwas einfacher hat, sich auf Hausaufgaben etc. zu konzentrieren. Kennt jemand dieses Medi?

Liebe Grüsse,
Teddy
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Erzähst Du mir mehr über dieses Mittel: Symfona Forte (ein Gingkopräparat, natürliche Medizin) ?

Schreibe dir dann mal meine "Geschichte". Hatte grad vorhin wieder ein Gespräch mit der LP. Er wurde schon 2x abgeklärt, nie hat jemand AD(H)S erwähnt.

Muss nun leider weg.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
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Die obige Beschreibung des Jungen passt ziemlich genau auf einen Schulamtsdirektor. Auch er wusste nicht, was er tut. Auch er war getrieben von Kräften, die er nicht verstand und lenken konnte. Auch er konnte sich nicht beherrschen. Dein Junge hat das Glück, dass er noch in keiner Führungsposition ist zum Sichblamieren.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich mich sehr tiefgründige mit den im Menschen wirkenden Kräften nicht nur auseinander- sondern auch zusammengesetzt. Man kann mit diesen Kräften reden. Es ist nicht der bewusste Verstand, auf den allein die Pädagogik überfixiert ist; der ist, im Gegenteil, für fast alles nicht zuständig, was sie von ihm will. Die entscheidenden Kräfte unseres Lebens liegen im UNBEWUSSTEN.
Es sind sehr FEINE Kräfte, die entscheidenden kräfte unseres Lebens. Mit groben und plumpen Maßnahmen wird man ihnen nie gerecht und erreicht nur das Gegenteil. Mit feinen Kräften muss man FEIN umgehen.
Das heißt: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Interesse, Ermutigung und mehr desgleichen. Zu Hause geht das am direktesten und tiefenwirksamsten,wenn das Kind schläft; da kann man seine Kräfte auftanken mit ASnerkennung und Interesse, da kann man eine interessante Entwicklung vor Augen führen und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlcih zuständigen Kräften können alles binnen kurzem verändern. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
teddy73
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@GabrielaA: ich hab folgendes im Netz gefunden:
http://www.heinerfrei.ch/downloads/Downloads%20Publikationen/GinkgoBiloba_ADS_ADHS.pdf - Ginko ist der Wirkstoff in Symfona forte.

@Franz Josef Neffe: Du hast ganz Recht mit allem, was du sagst. Ich habe übrigens wegen eines anderen Problems die Schlafsuggestion angewandt - und - Holz anfassen - siehe da: das Problem besteht momentan nicht mehr!

Liebe Grüsse,
Teddy
Westbeach
Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 144
@fjn
wie funktioniert das genau mit beim schlafen?
spreche ich mit meinem kind über das problem in positiven sätzen? kann mir das jemand erklären?
teddy73
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Beiträge: 35
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
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@Westbeach
1. Nicht der bewusste Verstand lenkt unsere Lebensfunktionen, Talente, Kräfte sondern das UNBEWUSSTE. Es macht also keinen Sinn, etwas dem Verstand immer wieder zub sagen, unser wichtigster Partner für Problemlösungen ist das Unbewusste.
2. Mit diesem Partner bzw. mit allen Kräften & Talenten als Partner können wir ganz normal reden - wie mit jemand, mit dem wir ein gutes Geschäft machen wollen. Kein Geschäftsmann käme auf die verrückte Idee, dem, von dem, er etwas möchte, mit Strafaufgaben zu drohen oder seine Hausaufgaben schlecht zu bewerten. Damit meine ich: Wir müssen es anders machen als wir es in der Schule gelernt haben, sonst scheitern wir.
3. Die Schlafsuggestion ist so vorteilhaft, weil dabei nichts ablenkt. Ich sage dabei dieselben guten Worte wie im Wachzustand, nur da wirken sie pur und zu 100 %. Ich stärke die schwachen Kräfte und orientierte die irritierten neu usw. Ich stelle mich eindeutig auf die Seite des guten Erfolgs und gehe vom Misserfolg weg.
Was ich denke, das strahle ich aus. Und was ich ausstrahle, das wirkt ungehindert noch viel tiefer als meine Worte. Drum: Achte auf deine Gedanken und korrigiere sie!
4. Selbstverständlich spreche ich auch bei Tage immer das an, was ich erleben will. Dabei ist der Fehler nur der Hinweiser auf eine geschwächte Stärke. Die stärke ich und interessiere mich für ihr Wachstum und ihren Erfolg. Es geht nie um die Bekämpfung von Schwächen sondern immer nur um die Stärkung und Lenkung der Stärken. Das ist schon fast alles. Auf der Coué.org Seite findet sich ggf. viele Beispiele dazu. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
rapunzel64
Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 28
Alle in deinem Post genannten Auffaelligkeiten entwickeln sich bei Kindern staendig. Sie koennen besser oder schlimmer werden. Wenn die Kinderpsychologin meint, es waere kein ADHS, dann wartet doch mal ein halbes oder ganzes Jahr ab und zieht dann wieder Bilanz. Unterdessen koennt ihr ja alle moeglichen Behandlungen ausprobieren, z. Bsp. therapeutisches Reiten, Omega 3, usw. Ihr koennt ja nichts erzwingen und ich finde, man sollte auch nicht mit Raketen auf Spatzen zielen.

Wenn die Auffaelligkeiten schlimmer werden, muesst ihr ganz klar weiter abklaeren, vielleicht bei einem anderen Psychologen.

Ich spreche aus Erfahrung, mein Sohn zeigte mit etwa 8 Jahren dieselben Auffaelligkeiten wie eurer. Wir wussten damals nichts ueber ADHS (war vor 5 Jahren auch noch nicht so verbreitet) und sind bis heute einen langen Weg gegangen. Er ist heute 13 und bekommt seit drei Jahren Concerta.
Was es uns geholfen haette, wenn wir vor 5 Jahren gewusst haetten, was wir heute wissen? Bestimmt waeren uns einige Telefonate der Lehrerin und Schulleitung erspart geblieben... Mein Sohn haette nicht einige Jahre negative Erfahrungen mit sich selbst machen muessen, usw. Ich persoenlich haette vermutlich ungezaehlte Tag nicht mit einem Fast-Nervenzusammenbruch beenden muessen...

Andererseits waere ich froh um jeden Tag, den ich die Medikamentenabgabe verkuerzen koennte. Dass man heute immer juengeren Kindern Ritalin verabreicht, gibt mir schon etwas zu denken. Ich finde, ausschlaggebend fuer Medikamentenverabreichung sollte nur echter Leidensdruck (des Kindes und der Familie) sein.
sonella
Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 51
@Rapunzel, Du sprichst mir so aus der Seele!! Nur haben wir sie im Doppelpack....