Wie würdet ihr das handhaben?

Tagesmamma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
unser 4. klässler trainiert neben seiner Schule noch Leistungsmässig 13 Stunden Judo und Shintaikido in der Woche. In meinen Augen zu viel, er will das unbedingt so. Ich habe dem nur zugestimmt, solange die Schule darunter nicht leidet und die Leistung in dieser auch stimmt. soweit so gut. Leistungen sind ok (ok habe sehr hohe ansprüch musste ich mir sagen lassen), Nun ist es so das er bereits zum zweiten mal am Mittwoch etwas vergisst das er für den wochenplan( Mathe) braucht, in der Schule vergisst. Mittwoch ist aber der einzige Tag an dem er zeit hat den Wochenplan zu erledigen, da er an den anderen Tagen nach der Schule direkt ins Training geht und so nur noch die Hausaufgaben der anderen Fächer erledigen kann.

Er hat nun das gefühl, er könne nun jedesmal nochmals in die schule gehen nd habe Glück das jemand da sei der ihm aufschliesse das er sein zeug holen kann, das er braucht. Ich sage aber er ist alt genug das er weiss was er alles braucht und auch dafür verantwortlich ist das er alles dabei hat.

Meine zwickmühle nun, soll ich ihm seine trainings kürzen bis es wieder klappt oder einfach darauf hoffen das es dann schon klappt. den eigentlich hab ich ihm genau das angedroht das ich das mache, aber das ist seine welt und eigentlich will ich ihm seinen sport nicht wegnehmen, den für ein ADS kind macht er seine sache doch gut, aber er braucht doch struktur und grenzen und arrrggggg zwickmühle....... hilfe

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Hat es denn bis jetzt geklappt mit dem in die Schule gehen und jemand schliesst ihm auf?
Alt genug? Nunja, aber seine Prioritäten liegen wohl einfach woanders, was ich absolut verstehen kann.
ICH würde ihn am Dienstag daran erinnre, dass er nochmals genau schauen soll, was er alles braucht für den Mittwoch.
ICH würde nicht mit etwas drohen, das ich eigentlich nicht durchsetzen kann/will. ICH würde versuchen ihm seine Struktur zu geben und ihn bei diesen (schulischen) Dingen halt nochmals etwas unterstützen.
Meine ist in der 5. Klasse und ja sie müsste alt genug sein. Aber es klappt einfach noch nicht immer allein. Also was soll ich tun? Schimpfen oder mich frage, was wirklich wichtig ist.

Wenn deine Anforderungen wirklich sehr hoch sind, würde ich mich mal fragen, wo du dich zurücknehmen kannst, und ihm seine Art die Schule zu meistern überlässt.
Es hängt nicht alles und überall davon ab, wie perfekt man ist. Er scheint seine Welt und damit sein Glück gefunden zu haben, da gehört die perfekte Schulleistung wohl einfach nicht dazu.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Na ja, die Hobbys haben ja eigentlich schon nichts mit der Schule zu tun, deshalb würde ich sie ihm lassen.
Meine 7jährige ist jetzt in der zweiten Klasse. In letzter Zeit vergisst sie auch öfters was. Nun ist sie heute halt grad zwei Mal reingerasselt: der Blitztest muss sie wiederholen, da sie das Hunterterfeld nie nach Hause gebracht hat zum üben. Das was sie gemacht hat, war zwar alles richtig, dummerweise wurde sie in der vorgegebenen Zeit nicht fertig, deshalb ist der Test ungenügend. Ich hatte sie mehrmals gemahnt das Hunterterfeld zu bringen, aber es kam nie und ich fand es nicht nötig, bei Schulschluss ins Schulhaus zu gehen um sie daran zu erinnern das Teil nach Hause zu bringen, denn schlussendlich hat sie vor einer Woche (!) einen Zettel nach Hause gebracht wann wie und warum. Sie wusste es also
Dann hat sie noch jede Menge Mathe-Hausaufgaben, da sie in der Schule vor sich hin geträumt hat anstatt zu arbeiten. Auch da muss sie halt nun durch, denn ich bin sicher die LP hat eine klare Ansage gemacht.
Tagesmamma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
nein letzte woche hatte er einfach glück und die sculhausabwartin war gerade noch da, heute ist er angebrannt,

daran erinnern tu ich ihn täglich, vergessen gehts halt doch und jetzt halt eher wieder mehricon_rolleyes.gif

strukturen hat er eigentlich recht straffe und eigentlich bin ich sehr streng, wird mir auf jedenfall immer wieder gesagt das ich extrem streng sei. ich bin mir da nur unsicher ob er mir da dann auch schulisch einbricht wenn ich ihm den ausgleich wegnehme oder reduziere, das ist mein dilemma

und da er sich sein Berufsziel leider auch schon seit langem in den Kopf gesetzt hat, dieses aber leider auch nur mit Matura und Studium realisierbar ist, liegt es glaub ich schon auch etwas in meiner aufgabe als Mutter zu schauen das die Schulische Leistung verhebet. ganz klar, nicht das du mich falsch verstehst meinetwegen darf er auch eine ganz gewöhnliche Lehre machen, wenn er glücklich dabei ist. Solange er mir aber immer noch mit diesem Berufsziel in den Ohren liegt , muss die Leistung in der schule eben auch stimmen.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also wenn ein 4.Klässler mal was vergisst, heisst das lange nicht, dass er sich damit seine Zukunft verbaut.

Heute ist er also zum ersten mal angebrannt und konnte seine Aufgaben nicht meh holen. Verstehe ich richtig, hätte er morgen auch noch Zeit (rein theoretisch) diese zu erledigen? Wie wäre es, wenn er halt entweder morgen nicht ins Training geht und stattdessen die Aufgaben macht oder sie notabene nachher macht? Als Konsequenz würde ich es halt so machen, dass er einmalig nicht ins Training kann oder eben anschliessend noch Hausaufgaben machen muss.

Wie hoch deine Ansprüche sind, weiss ich nicht. Doch schätze dich glücklich, dass du ein Kind hast, welches viel Sport treibt und immer noch sehr gute Leistungen heim bringt.

Sowieso: Hat er einmalig eine schlechte Note (4 oder drunter), sonst immer sehr gute Noten (5 und mehr), ist auch das nicht so tragisch.

Was passiert denn in der Schule, wenn er die Hausaufgaben nicht gemacht hat? Nehme an, dort gibt es auch Konsequenzen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich sehe es schon auch als meine Aufgabe an, zu schauen, dass meine Mädchen lernen. Deshalb habe ich heute auch mit der Lehrerin meiner jüngeren Tochter telefoniert. Nur es muss ein Mix sein aus Unterstützen und Verantwortung übernehmen. Meine ältere Tochter z.B. ist in der siebten Klasse, hat seit Jahren (!) einen Radiowecker, der teilweise wirklich Stunden bevor sie aufstehen muss ab geht und trotzem muss ich sie auf den letzten Drücker wecken, sie verlässt sich drauf. Gestern habe ich ihr nun gesagt, dass ich sie ab sofort nicht mehr wecken würde, schliesslich habe sie einen Wecker und sie müsse lernen Verantwortung zu übernehmen.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Tagesmamma: Aus Deinem Text lese ich schon heraus, dass Deine Anforderungen sehr hoch (zu hoch?) sind. Dein Sohn ist erst in der 4. Klasse. Offenbar kann er Schule und viel Training meistens gut miteinander vereinbaren, doch, wenn es einmal nicht klappt, ist das auch kein Drama, und das muss er selber lernen.

Bei uns gehen die Kinder in solchen Fällen zu Kollegen und leihen deren Buch aus oder machen eine Fotokopie von der entsprechenden Seite, die sie in der Schule vergessen haben. Dann machen sie die Aufgaben halt auf einer Fotokopie. Für manche Lehrer reicht das. Andere wollen dann, dass die Kinder das Ganze nochmals ins richtige Heft ins Reine schreiben. Somit hat das Kind eine Art "Strafe", dass es alles 2 Mal schreiben muss.

Was die Berufswahl Deines Sohnes betrifft, finde ich das schön, dass er schon eine konkrete Idee hat. Dass Du guckst, dass er gute Noten macht, wenn er dazu die Fähigkeiten hat, ist ja auch ok. Doch ein bisschen lockerer würde ich das schon angehen. Er hat ja noch viel Zeit, und wenn es dann mal um Schnuppertage geht, gefällt ihm sein jetziger Traumberuf vielleicht gar nicht mehr, und er will plötzlich was ganz anderes. Ausserdem, heutzutage gibt es nicht nur einen Weg, um sein Berufsziel zu erreichen. Auch über eine Lehre, Berufsmatur und Übergangsjahr kann man sich viele Türen zu Hochschulen usw. öffnen.

-
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Hallo
Ich finde, dass du sehr sehr hohe Massstäbe ansetzt.
Ein Viertklässler, der in der Schule gut ist (das ist er ja wohl) und daneben soviel in den Sport investiert, verdient unseren ganzen Respekt.
Und dass da mal was vergessen gehen kann, kommt vor.
Wie reagiert der Lehrer darauf? Weiss die Schule, dass er ein solches Pensum hat daneben? Könnte man ihn ev. in der Schule etwas entlasten (Sportdispens?), damit er diese Zeit für Aufgaben nützen könnte?

Lass ihn sonst auch mal dreinrasseln, was ja nun offensichtlich passiert ist. Ev. nützt das mehr, als immer mit Druck hinter ihm zu stehen und ihn an alles zu erinnern?

Falls du ihm den Sport kürzen willst, müsstest du damit rechnen, dass er schulisch rapide nachlässt, oder dass er von Seiten der Trainer/Verein unter einen zu starken Druck gerät. Ich rede aus Erfahrungicon_smile.gif

Dass seine beruflichen Pläne schon sehr konkret sind, spricht absolut für deinen Sohn, es kann aber ja ev noch ändern in den kommenden Jahren oder? Hier würde ich auch nicht so viel Druck ausüben, niemand weiss was in 5 oder 10 Jahren ist und so lange dauerts doch noch, oder?

Dir und deinem Sohn alles Gute, sei stolz auf ihn!
Gruss Yvonne
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
Die natürliche Konsequenz vom Vergessen von Material am Mittwoch wäre wohl, dass er - falls er beim Holversuch am Nachmittag kein Glück hat - dass er am nächsten Tag nicht oder kürzer ins Training kann, weil er zuerst die versäumte Arbeit machen muss. Da ihm an seinem Sport sehr viel liegt, wird ihm dies sicher nicht oft passieren. Es lohnt sich daher aus meiner Sicht nicht, das Training gleich generell zu kürzen.