Es wäre klug, wenn Du nicht nur an die Entwicklung Deines Sohnes denkst sondern nauch an DEINE. Die kluge Mama denkt an sich selbst zuerst.
Du müsstest eigentlich langsam durch Beobachtung gelernt haben, dass Du mit DRUCK das Problem nicht löst. In der neuen Ich-kann-Schule zeigt die Beobachtung, dass Druck das Problem komprimiert; das ist das exakte Gegenteil von Lösung. Je mehr Druck, desto mehr wird es gedrückt. Von was soll da LÖSUNG kommen???
Für Lösung braucht es ZUG/SOG. Sog löst. Sog richtet auf. Sog macht wachsen. Mit Sog kannst Du die Kräfte punktgenau lenken. Du siehst doch, dass Du mit Druck überhaupt nicht lenken kannst. Warum lässt Du Dir nichts einfallen, was ZIEHT? Was könnten Deinen Jungen ZIEHEN?
Ist es nicht erschreckend, wie viel wir durch Pädagogik über Druck gelernt haben, der das Problem nicht löst, und wie so gar nichts wir über SOG wissen, das Lösungsmittel an sich?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer weiß ich, dass jeder Mensch danach hungert, als Persönlichkeit zu wachsen, wichtig zu werden, geachtet zu werden, bedeutend zu sein, wirklich gebraucht zu werden. Da die Schule in diesem wichtigsten Dingen des Lebens meist nichts zu bieten hat, ZIEHT es die Kinder nicht, zu lernen. Und dann fangen die Pädagogikprofis VERKEHRT mit Druck an und die Eltern machen diesen strohdummen Fehler nach. Es erschöpfen sich alle dabei für immer noch schlechtere Ergebnisse.
LERNEN bedeutet ursprünglich EINE FÄHRTE VERFOLGEN, ERFAHRUNGEN SAMMELN. Das tut der Mensch nur, wenn ihn etwas ZIEHT. Was Du beherrschen willst, musst Du bedienen lernen. Und es ist nicht verboten, Lehrer darin zu überholen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué