Wir wollen Triops züchten!

Aquaria
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Bei uns läuft auch gerade dieses Experiment. Geschlüpft ist leider nur einer, aber der wächst rasant und saust den ganzen Tag in seinem Becken herum. Wir werden ihn die nächsten Tage in ein altes Aquarium umsetzen, damit er mehr Platz hat. Mal schauen, ob er das überlebt.

Wir haben eine alte Ikeapultlampe genommen und direkt auf die Wasseroberfläche gerichtet. So bewegt sich die Wassertemperatur immer so um 21 Grad herum. Um etwas Strom zu sparen, habe ich eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet (wie gäbig, lag noch vom Weihnachtsbaum her herum) Jetzt brennt die Lampe von Morgens um sieben bis abends um neun Uhr und das scheint der kleine Triops zu mögen.

In unserer Anleitung stand nichts drin von Fleisch füttern. Macht ihr das wirklich? Bis jetzt hat er jeden Tag zwei Kügelchen Triopsfutter bekommen und die auch immer ratzeputz gefressen. Vielleicht sollte er jetzt mehr bekommen, wo er doch so schnell wächst.

Unsere Töchter sind vollkommen vernarrt in den kleinen Kerl und schliessen schon Wetten ab, wie lange er leben wird. Ich erwische mich selber dabei, wie ich jedesmal, wenn ich am Buffet vorbei gehe, kurz nach unserem Triöpsli gucke...
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ja freut mich! ich würde schon noch anderes bzw. mehr Futter geben. Aber immer nur soviel, wie er auffrisst. ein winziges stückchen Fleisch mag er sicher, aber winzig, nicht viel grösser als ein Triops-Futterkörnchen. Wenn du noch Fischfutter hast, ist das natürlich perfekt. Er bruacht vorallem tierisches Eiweiss.
Runzle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 78
juhui wir haben heute Morgen ein winzig kleiner Triops entdeckt!!! Jetzt gehts recht los!
andrea11
Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 53
Wir versuchen uns auch im Züchten. Nachdem die Kinder an Weihnachten das Döschen mit den Eiern geöffnet haben und wir daher keine mehr hatten, habe ich neue bestellt. Kostet ein Vermögen. Nun hat sich ein Triops entwickelt und wir hoffen, dass er noch etwas grösser wird und nicht gerade wieder stirbt.

Darum hier die Frage, könnte uns jemand Sand mit Eiern gegen Porto und einen kleinen Betrag zuschicken? Würde sicher noch unter Briefpost gehen, oder?
Vielen Dank und allen viel Erfolg