Wortarten bestimmen

Minki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 303
Hallo
Meine Tochter ist in der 4. Klasse.
Sie ist eigentlich eine sehr gute Schülerin, aber mit den Wortarten hat sie mühe.
Gibt es irgend ein Programm, am liebsten online, wo sie die Wortarten üben kann?

www.minkas-welt.ch
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Es gibt viele gute Plattformen zum Onlineüben. Man muss dann nur noch diejenige finden, die einem am besten passt. Dazu benötige ich dann leider immer viel Zeit.

Z.B.
http://www.schularena.com/

konkret sucht du vielleicht sowas:

http://www.schularena.com/deutsch/grammatik_orthografie/wortarten_best.htm

www.schulutz.ch hat auch noch gute Übungen zu eurem Thema. Einfach durchklicken, bis du es findest.
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Habe dir hier noch den direkten Link bei www.schulutz.ch:

http://schulen.eduhi.at/hs1gallneukirchen/Wortarten/wortart1.htm


Das entspricht der Viertklässlerin sicher mehr zum Üben, als der erstgenannte Link.

Hoffe, du kriegst noch weitere Tipps, dann kann ich auch noch profitieren icon_wink.gif)

Ps. Wenn du noch mehrere solche Übungen möchtest, musst du bei der Homepage www.schulutz.ch unten links im Suchfeld: "lernen im Internet "eingeben, dann kommts du weiter und findest dich durch.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Doof ist in diesem Fall nicht Deine Tochter sondern die Pädagogik. Was verändert sich denn für die Lebensqualität, wenn ich ein Adverb von einer Präposition unterscheiden kann? Weclhe weltbewegenden Probleme werden dadurch gelöst? Wenn wir nur immer Leerformen einochsen, dann machen wir nach und nach Ochsen aus uns.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer fände ich es vielspannender, mit Kindern zu untersuchen, welche Funktionen Worte haben. Womit kann man eine Lehrerin besser ärgern: Mit einem Verbum, mit einem Substantiv, mit einem Adjektiv? Natürlich würden wir Substantive finden, mit denen man das kann, Adjektive und auch Verben. Wie die Wortarten wirken, hätten wir dabei nebenbei gelernt - und hätten dauernd was zu lachen gehabt. Dann speichert das Gedächtnis das Gelernte mit FREUDE und die treffen wir dann ein Leben lang in uns wieder.
Das Problem scheint zu sein, dass Dein Kind beim Lernen schon genug Langeweile, Unbehaben u.dgl.m. gespeichert hat und dass das fürs Überleben zuständige Unbewusste nun nicht mehr mitmacht. Mit dem müsste man also reden. Man müsste ihm seine Güte bestätigen, müsste die erschöpften Talente auftanken mit Achtung und Anerkennung, müsste Freude ins Spiel bringen, dann DAVON lebt die Seele und nicht von päd. verbrämter Quälerei. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich die schwächsten Talente Deiner Tochter und dass sie es trotzdem schaffen am meisten bewundern - davon werden sie stark. Wenn Ihr die Talente zum WACHSEN bringt und sie sich der Sache GEWACHSEN fühlen, machen sie es mit links. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Gelöschter Benutzer
Hallo Minki
Mit welchem Lehrmittel arbeitet deine Tochter denn? Mein 4. Klässler arbeitet mit den "Sprachstarken". Da gibt es eine Wörtersortiermaschine. Die finde ich richtig gut und sie macht den Kindern auch Spass. Die Lehrperson könnte hier

http://www.klett.ch/Katalog/Primarschule/Deutsch/Empfehlung/Die%2BSprachstarken%2B4/Die+Sprachstarken+4/978-3-99-220700-8/shopartikel/

gratis ein solches Plakat bestellen. Im Buch ist sie natürlich auch in klein drinn.