Ich freue mich, dass alle Beteiligten sich die Möglichkeit für das Sammeln neuer Erfahrungen gönnen. Genau das bedeutet nämlich das Wort Lernen.
Ich denke, Ihr spürt, welche Wirkung Druck hat und wie man unter Druck denkt und fühlt.
Vielleicht kennt Ihr die Experimente von Masaru Emoto, der Wasser informierte (= in eine be-stimmte Form brachte) indem er ihm z.B. ein Musikstück vorspielte oder nur ein Wort auf das Glas schrieb. Das gab nach 20 Minuten eine jeweils ganz besonders schöne - oder kaputte - Kristallstruktur, wenn man das Wasser gefror. In 20 Minuten können so einfache Informationen so extreme Veränderungen bewirken - und der Mensch besteht zu ca. 70 % aus Wasser.
Wenn der Mensch unter Druck ist, ist er in Nöten und fühlt und denkt unaufhörlich Nöte. Wenn er befreit aufatmen kann, fühlt und denkt er Befreiung. Ich möchte damit nur zwei Dinge andeuten: Wir können alle unsere Bedingungen für Denken und Fühlen und damit für das Neugestalten und Steuern unserer Lebenskräfte immer wieder neu bestimmen und wir können diese Wirkung sowohl in uns selbst haben als auch andere damit unterstützen. Die GeistesKraft ist die feinste, die wir haben, und wir sind gerade erst dabei, zu entdecken, dass es noch etwas anderes als Anstrengung und Bemühung und Überwindung gibt.
Es hat nichts mit Wundern zu tun, wenn wir uns darauf einstellen, dass es FEINERE Möglichkeiten für uns gibt, mit denen wir noch kaum Erfahrungen haben.
Feinere Möglichkeiten beginnen damit, sich den Unterschied bewusst zu machen zwischen DRUCK und SOGwirkung. Wenn wir unter DRUCK stehen de-primiert uns das: es drückt uns nieder. Es de-formiert nicht nur die Beine sondern schon lange vorher die Seele. Druck macht matt und platt. SOG dagegen richtet auf, macht aufrecht und nicht verbogen wachsen. Mit SOG kann man die Kräfte punktgenau lenken: auch die Wachstumskräfte. Dafür müsst Ihr aber IN SOG-QUALITÄT DENKEN, nicht bedrückt in Druck-Qualität. Ihr müsst Euch geistig aufrichten: empor-glauben. Dafür suche ich ja auch durch die Ich-kann-Schule den wichtigen Unterschied zwischen Sog und Druck ins Bewusstsein zu heben.
Wir sind mit Geist begabt, unser Leben zu gestalten. Besonders da, wo es schwierig erscheint. Nach den bestmöglichen Vorstellungen für ein gutes Ergebnis.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué