Zahlen begreifen-Rechnen verstehen

Doggie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 98
Hallo, wie übt ihr bei euren Kindern das Zahlenraumverständnis?
Durch immer wieder Wiederholung und Vertiefung sollte das Automatisierung gestärkt werden. Wir sind am üben, erklären und zeigen, aber irgendwie herscht da ein Knopf bei unserer Tochter in der 2. Klasse. Ich habe das Gefühl ihr fehlt das Mengenverständnis.
petra13
Dabei seit: 16.05.2003
Beiträge: 444
Eventuel hilft es zu mit realen Sachen zu üben ( Steine, nüsse etc.)
Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
Arbeite mit meiner Tochter mit dem Zehnersystemsatz aus Holz.
http://www.betzold.ch/dezimalsystem/cp_122_12200006_1/betzold-ch?SearchParameter=%26%40QueryTerm%3D*%26CategoryUUIDLevelX%2FfGPAqAEE3qoAAAEvsxF.GW3v%2FrRTAqAEE2rUAAAEv4CB.GW3v%2FSH7AqAEEgBkAAAEv7CB.GW3v%3DN_XAqAEE0GoAAAEvHCF.GW3v%26CategoryUUIDLevelX%2FfGPAqAEE3qoAAAEvsxF.GW3v%2FrRTAqAEE2rUAAAEv4CB.GW3v%3DSH7AqAEEgBkAAAEv7CB.GW3v%26CategoryUUIDLevelX%2FfGPAqAEE3qoAAAEvsxF.GW3v%3DrRTAqAEE2rUAAAEv4CB.GW3v%26CategoryUUIDLevelX%3DfGPAqAEE3qoAAAEvsxF.GW3v%26%40Sort.ProductSortingOrder%3D0%26%40Page%3D1

Ui, kanst du diesen Link öffnen.
So lege ich mit ihr die Zahlen und sie kann die Materialien auch im Unterricht brauchen, bis sie eigene innere Bilder von den Mengen hat. Dies ist wichtig, da die Kinder sonst mit den Finder rechnen und das Dezimalsystem nicht wirklich verstehen.
Ich habe auch die Zahlenkärtchen dazu
Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
Dies in Kombination mit der Blitzrechenen CD hat aus unserer Tochter eine passable und vorallem motivierte Rechnerin gemacht
Viel Spaass und GEduld icon_lol.gif
Doggie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 98
ja genau, finde ich auch das man langsam von den Fingern zählen wegkommen sollte. Muss mir diese Stäbchen auch kaufen, visuell geht es sicher auch viel besser.Und jetzt kommt der Hunderter Zahlenraum in der Schule da wird es schwierig mit den Finger zu rechnen!!
Blitzrechnen CD haben wir auch aber diese mag meine Tochter leider nicht so, mhhh vielleicht probieren wir es wieder.
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse.
In der 2. Klasse hat sie noch lange mit den Fingern gerechnet und ich hatte das Gefühl, dass sie eben wenig Zahlenraumverständnis hat. Hat mir auch nicht gepasst, habe sie aber gelassen.
Nun in der 3. ist das alles kein Problem mehr! Sie rechnet in den 100ern ohne Probleme. Die Rechnungen des Bruders (4. Klasse) in den 1000ern macht sie auch gleich mit.
Es geht also manchmal auch einfach so, ohne grosse 'Nachhilfe' icon_razz.gif
tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
lass dein kind erklären, wie es denkt. kinder denken anders als wir erwachene, versuche zu verstehen, warum, wieso, weshalb, stell fragen., frag; was hast du dir gedacht, wie bist du auf diese lösung gekommen.

Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"tjatja" schrieb:

lass dein kind erklären, wie es denkt. kinder denken anders als wir erwachene, versuche zu verstehen, warum, wieso, weshalb, stell fragen., frag; was hast du dir gedacht, wie bist du auf diese lösung gekommen.




Nicht nur das, auch nicht alle Kinder denken gleich und nicht alle Erwachsenen denken gleich. Wobei man hier "denken" durch "lernen" ersetzen kann
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
@ paxxie: LOL, wir haben zwischen meinem partner und ich kürzlich diskutiert, wie wir 5 x 75 rechnen oder 7 x 18

während kinder und partner 5 x 5 + 5 x 70 bzw. 7 x 8 + 7 x 10 rechnen,

rechne ich 10 x 75 / 2 bzw. 7 x 20 - 7 x 2

kein wunder kam ich nie auf einen grünen zweig, wenn ich den kids erklären wollte, wie man etwas rechnet banghead.gif
tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
7 x 18

10 x 20 = 200
- 3 x 20 = 60
- 7 x 2 = 14

200 - 60 - 14 = 126

isch doch logisch!

dies ist nicht mein lösungsweg sondern der irgendeines kindes, ein anderes löst die rechnung wieder anders. welcher erwachsene hätte auch so gerechnet? fürs kind total logisch!