Zeckenimpfung ja oder nein?

gita
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Immer wenn im Frühling das Thema Zecken aktuell wird, frage ich mich, ob wir die Kinder impfen sollen.... Gerade in den letzten beiden Jahren brachten unsere Kinder (und auch ich!) nach dem Spielen im Wald ein paar Zecken heim. Je nach Zielort benutzen wir Zeckenspray und tagen lange Hosen, ansonsten kontrollieren wir einfach bei der Rückkehr. Wie handhabt Ihr das?
Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
Das würde mich auch interessieren!
Ich selber bin geimpft aber unser KIA
will die Kinder (4, 7) (noch) nicht impfen,
da die Impfung nicht ganz ohne Risiken sei...
und da jüngere Kinder sehr selten an FSME erkranken.
Da unsere Kinder auch ab und zu Zecken haben, teste ich diese
jeweils selber auf Borreliose, damit diese rechtzeitig behandelt werden könnte. Hierzu gibt es z.B. in Apo oder bei uns auch in Athleticum Testsets.
Borreliose kann man in der CH ja leider nicht impfen.

bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
unsere kinder sind geimpft. wir haben beide jeweils ca. im kindergartenalter bei der kinderärztin impfen lassen. rund um uns herum gibt es Infektionsherde und besonders in dem gebiet wo die grosis wohnen ist hochrisikogebiet. man muss aber trotzdem immer gut kontrollierten, es gibt ja auch noch die borreliose! mein kleiner bruder war als kind mehrere wochen lang im ksa wegen einem zeckenbiss, inkl. notoperation in der nacht da man hinter dem ohr eine drainage legen musste. ich habe da noch sehr negative Erinnerungen daran und bin deshalb sehr vorsichtig.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
meine Kinder waren in der Waldspielgruppe und Waldkindergarten und sind nicht geimpft

war auch nie ein Thema beim Kinderarzt
dibidaebi
Dabei seit: 22.09.2012
Beiträge: 80
Wir haben unser Sohn mit 6 Jahren geimpft, die jüngeren beiden werden wir auch impfen, sobald diese 6 Jahre alt werden.
Unser Hausarzt macht die Impfungen erst ab dem 6. Lebensjahr, unsere haben auch immer viele Zecken und ich kontrolliere sie 2 mal am Tag.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Unser Kinderarzt macht die Impfungen auch ab 6 Jahren. Unsere sind inzwischen beide geimpft.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wir sind alle geimpft, weil wir unsere Ferien immer in einem Hochrisiko Gebiet verbringen.
Mein Mann wurde letztes Jahr von einer Zecke gestochen ohne dass er es gemerkt hätte.Vollgezogen hat sie sich garantiert nicht weil wir es sicher gesehen hätten.Einige Zeit später bekam er in der Achselhöhle einen roten Fleck, zuerst nahmen wir an dass es am Deo lag.Als der Fleck immer grösser wurde ging er zum Arzt. Dieser diagnostizierte einen Zeckenstich. Mein Mann musste mehrere Tage Antibiotika nehmen.Bleibt nur zu hoffen dass er keine Spätfolgen davon trägt.
Klar gegen dieses Beispiel hilft die Impfung nicht, aber gefeilt ist man trotz grosser Vorsicht nicht.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ich würde die Kinder ab 6 in Risikogebieten impfen, und vor allem auch die erwachsenen.
Man könnte, vor allem in Risikogebieten, bei den Kindern auch erst die antikörper im Blut bestimme. Denn wr einmal eine FSME hatte, kann sie nicht mehr bekommen.

Die Erkrankung verläuft um so schlimmer, je äter man ist, bei Kleinkindern ist sie meist harmlos. Umgekehrt wird die Impfung um so besser vertrage, je älter man ist. Deshalb hat man den Zeitpunkt 6 Jahre gewählt, ab dem man vor der Erkrankung schützen sollte und andereseits die Impfung gut vertragen wird.

Achtung trotzdem an Borreliose denken. Mein Sohn hatte unklare Ellenbogenschmerzen und -schwellung, wir hatten nie eine Zecke gesehen, es war eine Borreliose!
Frau_Vilo
Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 368
Die Zecken sind imfall nicht nur im Wald. Sie sind auch im Garten, in der Badi, beim Spielplatz - überall! Meine Kinder waren je 2 Jahre in der Waldspielgruppe und hatten da nie eine Zecke. Aber als sie im Garten spielten haben wir 2 mal eine erwischt - am Rücken und am Hals. Unsere 2 Katzen bringen auch oft Zecken nach Hause. Wir sind alle nicht geimpft und kontrollieren die Kinder immer abends bevor sie ins Bett gehen.

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!
kate71
Dabei seit: 07.08.2012
Beiträge: 231
wir sind alle geimpft icon_smile.gif

alle haben die impfung gut vertragen. Ich gehe ruhiger um mit allfälligen zeckenbissen, wir haben jeweils einige bis ende sommer. Trotz langen hosen und spray.

wir wohnen im risiko gebiet.

lgc