Zettel von Schule wegen Kleidung

Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Ich würd mich auch nicht melden. Stand ja nicht auf dem Zettel, dass du solltest, oder?

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich finde es super das die Lehrerin so aufmerksam ist. Ich würde ihr das gar nicht übel nehmen oder so. Und ich verstehe überhaupt nicht, warum hier abgeraten wird, sich nicht zu melden. Kurz eine Erklärung abgeben oder zum Tel. greifen und es kurz erklären, wo liegt das Problem? Man kann schon aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Das Glas ist immer halbvoll....
Ulli
Dabei seit: 26.07.2008
Beiträge: 171
@mama
warum bitte ist T-Shirt+ Skijacke ein no go?
Ich laufe den halben Winter so rum, zwei unserer Söhne auch- und es ist immer jemand da, wenn sie aus dem Haus gehen...

@pascale 11
Ich glaub, ich würd das nicht an die grosse Glocke hängen. Wenn deine Tochter kalt hatte, hat sie es gemerkt und nimmt das nächste Mal einen Pullover mit. Vielleicht läuft dir die Lehrerin ja über den Weg, kannst ihr danken für den Hinweis und gut ist.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Die Kollegin freut sich gewiss, wenn Du sie dafür anerkennst, dass sie versucht, sorgfältig auf die Kinder aufziupassen und sich für sie zu engagieren. Du tätst Dich doch auch freuen, wenn Du etwas gut gemeint hast und es aber nicht ganz so verstanden wurde, wenn man dann freundlich reagiert. Wenn Du jemand erst einmal anerkannt hast, ist das eine solide Grundlage, um dann seine Hilfe und sein Verständnis für das zu erbitten, was man möchte. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich immer die Talente im anderen und mein oberstes Ziel ist es, mit diesen stets so gut umzugehen, dass sie auch gerne was für mich tun. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Gelöschter Benutzer
@FJN
Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was du schriebst, aber das hast du sehr schön formuliert.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Hab ich auch mal erlebt: Während der Kiga-Primarschulzeit brauchte mein Sohn auch keine Pullover, Sommer T-Shirt und Winter T-Shirt und Jacke.
Eine Lehrerin hat ihn dann mal gefragt, ob wir so arm seien, dass wir uns keine Pullover leisten könnten (bin Alleinerziehend). Ich hab sie daraufhin angerufen, mich für ihre Fürsorge bedankt und sie gebeten, es doch dabei bewenden zu lassen, mein Sohn brauche nun halt einfach keine wärmere Kleidung im Winter. Nachher wars bei allen Lehrpersonen durch und ich hab nie mehr was zu hören bekommen.
Gruess Yvonne
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Also, Kuhdorf hab ich geschrieben, um zu verdeutlichen, dass den Kindern kaum was passieren kann alleine auf dem Schulweg. ( weil ich ja schon weg war als sie losliefen).

Pluto, es war ein relativ dickes, schwarzes Hannah Montana Shirt mit kurzen Aermel... und die Tochter ist 7 1/2 Jahre alticon_wink.gif

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber seit ich AE bin, häufen sich gewisse Vorfälle. Grad bei dieser Lehrerin hab ich das Gefühl, sie mischt sich mehr ein.. Schwierig zu erklären, aber sie meint es sicher nur gut. Wir haben eine Schule wo "hingesehen" wird und die Lehrer sehr sensibilisiert sind auf solche Sachen. Dafür bin ich ja grundsätzlich auch dankbar. Aber anstatt mir einen Zettel zu schreiben, hätte sie einfach die Kleine fragen können und sie hätte ihr dann schon deutlich gesagt, dass sie nie kalt hat und Zuhause den ganzen Winter nur im Shirt rumläuft (bei 18Grad im Haus)... Sie braucht auch fast nie eine Mütze, hasst Handschuhe... Ich bin nicht so und ich hatte lange Mühe es zu akzeptieren. Aber ich denke die Körpertemperatur ist sehr individuel und sie ist nun mal so ein heisses Mädelicon_wink.gif))

Danke für eure Anregungen. Ich werde es wie gesagt einfach darauf bewenden lassen.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
unsere Kids sind auch so hitzig. Am wochenende rennen meine auch bei diesen Temperaturen in der Wohnung am liebsten in Unterwäsche und Th-Shirt rum. Und obwohl mein Mann und ich warm angezogen sind und noch eher kühl haben.
Ich bekam schon einen Zettel vom Lehrer, ich solle doch schauen das Sohni bitte ins Turnen kurze klamotten trage, mit einer normalen langen turnhode habe er viel zu warm und schwitze extrem. Bei seiner winterjacke hat er auch die Innenjacke rausmontiert weil sie ihm zu warm war. Er hat sich schon längst angewöhnt, immer Thshi und Pullover im Winter zu tragen, so kann er den Pulli einfach ausziehen in der Schule. von uns hat er einfach die vergabe das er nach dem schwimmen im Winter arm angezogen sein muss, sprich Jacke und Kappe. Ansonsten lass ich ihn machen, solange er nicht ständig verschnupft ist und hustet. sonst müsse er sich auch wärmer anziehen.

grundsätzlich finde ich es gut das die Lehrerin, ein auge darauf wirft was die Kinder anhaben, sie wollte vieleicht sicher sein das deine Tochter nicht einfach von sich aus die Jacke weglässt.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
gardi1
Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 93
Ja vieleicht wollte dich die Lehrerin einfach nur informieren, ich würde auch nicht reagieren.
Da mein jüngster immer im T-shrit (im Winter die Jacke darüber, aber offen) und barfuss (die Socken zieht er immer irgendwo ab, habe jetzt dann keine Socken mehr), klar im Winter mit Schuhen, rumrennt habe ich der Lehrerin gleich beim ersten Gespräch gesag, dass wir unsere Kinder nicht verwahrlosen lassen.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Mein Grosser gehört auch zu der hitzigen Sorte. Auch ich gehöre dazu. Trage auch im Winter oft T-Shirt und Jacke darüber da mir sonst einfach zu heiss ist. Zu Hause laufe ich eh praktisch nur barfuss herum (Sommer wie Winter) Strumpfhosen oder lange Unterhosen trage ich höchstens wenn ich stundenlang draussen bin.(zB Fasnacht)
Der Grosse ist fast noch hitziger als ich und er ist auch den ganzen Winter nur mit T-Shirt und dicker Winterjacke darüber unterwegs. Im Schulzimmer sei es dann ja warm findet er. Da ich eben auch so bin kann ich ihn gut verstehen. Zum Glück hat seine Lehrerin kein Problem damit.
Schreibe doch der Lehrerin einen Brief in dem Du Dich bedankst dass sie sich um die Kinder Sorgen macht aber es eben verschiedene Bedürfnisse gibt.
Deine Tochter kann ja zB auch ein dünnes Jäckli in die Schule nehmen und es zB beim Pult lassen fals sie es braucht hat sie dann eines da und die Lehrerin ist beruhigticon_smile.gif)