Zeugniss

;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
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alma - zeichen bzw bg hast du vergessen, da kannst du dem kind so ziemlich die freude am kreativen kaputt machen!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Alma
Dabei seit: 23.02.2010
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Oh ja, Zeichnen gehört auf jeden Fall dazu, da wurde mir die Freude daran bereits in einer der 1. Stunden genommen icon_frown.gif

Handarbeit/Werken wäre natürlich auch noch erwähnenswert.
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
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was ich nie ganz verstehen werden (muss ich ja vermutlich auch nicht, aber trotzdem) wieso solche Frage hier gestellt werden. Das kann doch niemand von uns beantworten, das ist doch eine Frage für die Lehrperson!

zufrieden sein mit dem was man hat
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
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alma - an unserer schule (nicht die du kannst schule!!), da müssen die kinder nicht ellenlange schals stricken, keine riesengrossen sitzsäcke nähen, keine wc-papierhüte häckeln! die kinder lernen zwar die grundlagen vom häckeln, stricken, nähen...dürfen aber danach entscheiden, wie gross ihre arbeit auf diesem gebiet sein soll. wer nicht gerne strickt, der strickt sich sicher keinen schal. aber vielleicht wird er dann motivert, doch socken zu stricken,weil man eben einfach freude daran hat es auszuprobieren. die jungs zb nähen am liebsten an der nähmaschine. man kann auch weben, filzen, sticken....hauptsache man hat spass daran und übt nebenbei unbewusst die feinmotorik. wer später im leben doch noch einen schal stricken möchte, kann es auch dann noch!

diesen handarbeitsunterricht hätte ich mir als kind gewünscht!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
;o)tja
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alexi - lehrpersonen sind böse, ganz böse!

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Alma
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Beiträge: 139
Oh, das klingt aber toll! Meine Kinder machen/machten zwar schon gescheitere Sachen als wir damals, aber eben, wenn stricken dran ist, wird gestrickt und wenn nähen dran ist, wird genäht.
Dass man die Grundlagen für verschiedene Techniken in der Schule lernt, finde ich aber nach wie vor wichtig.
Gelöschter Benutzer
ich kenne niemanden, der gar nix kann im turnen. entweder man ist eher für ballspiele oder dann rennen, leichtathletik etc. es gibt doch für jeden mal was.

aber warum in musik/turnen und zeichnen noten verteilt werden, verstehe ich auch nicht und finde es unnötig.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
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@Alma: Andere Frage: Wenn ein Kind sehr sportlich ist, sehr kreativ in TW oder Zeichnen (BG), musikalisch ist, etc., dafür Mühe in der Sprache und Mathematik hätte, wäre es doch ungerecht, wenn nur diese Fächer benotet würden, oder.

Im AG werden seit Sommer 10 ALLE Fächer im Zeugnis bewertet UND unterteilt in Kern- und Nebenfächer. In den Kernfächern MUSS unbedingt ein Schnitt von 4.0 erreicht werden, sonst muss das Kind die Klasse wiederholen, bzw. eine Stufe runter in der 1.OS. In den Erweiterungsfächern und Kernfächern zusammen muss eine 4.0 erreicht werden.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Tja, dass im Zeugnis nur halbe und ganze Noten vergeben werden, kann wahrlich als ungerecht empfunden werden. Da bei uns nicht nur die schriftlichen Tests als Grundlage für die Zeugnisnote genommen wird, sondern auch viele andere Beurteilungen, können die Eltern die Note der Kinder nie genau ausrechnen. Sie hätten aber die Möglichkeit, in das Dossier des Kindes Einsicht zu erhalten, womit wohl alle Arbeiten, die beurteilt und benotet werden, ersichtlich sind. Habe es selber noch nie gemacht.

So ist es halt auch ein Auf- oder Abrunden. Je nachdem wird dann eine 4.3 auch auf 4.0 gerundet. Hier können sich die Lehrer eben auch auf mündliche Beurteilungen stützen.
Alma
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Fächer wie Sprache oder Mathematik kann man aber sicher einfacher benoten, entweder ist etwas halt richtig oder falsch. In Fächern wie Musik, Sport oder Handarbeit fände ich eine kurze geschriebene Beurteilung gut, da finde ich es einfach schwierig, die "Leistung" in einer Note auszudrück