Zusammestoss auf Pausenplatz

deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
Geht es überhaupt um den Selbstbehalt?
Denn ich musste bis jetzt immer auf dem Unfallformular die Haftpflicht der andern Kinder angeben ( wenn welche beim Unfall mitbeteiligt waren). Weil die Arztrechnungen müsste dann theoretisch deren Haftpflichtversicherung übernehmen. Die KK hat bei uns aber nie die Haftpflichtversicherung der beteiligten Person angeschrieben. Das liegt dann im Ermessen der KK. Sie können ja aus dem Unfallprotokoll lesen, dass das nicht mit Absicht passiert ist und es eigentlich keine wirklich Schuldigen gibt.
Eine Mutter wollte mir ihre Versicherung auch nicht melden, da habe ich genau das auf das Unfallprotokoll geschrieben mit deren Adresse und die Versicherung solle sich bei Bedarf doch selber bei den Eltern des Kindes melden.
Den Selbstbehalt haben wir immer selber bezahlt.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Mein Partner ist in der Versicherungsbranche und betreut auch eine Gemeinde mit mehrerer Schulen:

Zuerst mal ganz klar: die Schule haftet nicht für Unfälle solcher Art. Auch nicht auf den Pausenplatz.

Auch das "Unfallverursachende" Kind haftet nicht. Auch nicht die Familie.
Es war nicht beabsichtigt und deshalb hat auch niemand die Schuld.

Die KK wird ganz sicher nicht an die Haftplfichtversicherung der grösseren Jungen gelangen. Das ist nicht ihre Aufgabe.

Und die Haftpflicht des grösseren Jungen muss auch nicht bezahlen. Mein Partner meint, er versuche es halt in solchen Fällen mal und wenn der Schadensinspector einen sehr guten Tag habe, oder es ein sehr guter Kunde ist, dann würde dass dann "auf Kullanz" gemacht.

Aber generell ist zu sagen. Die Familie des Kleinen hat offizielle keine Chance das Geld zurück zu bekommen.

Nun kann das ja auch nicht viel sein. Generell hat man ja bei Kindern sowieso eine Franchise von 0. Dann kommt nur der Selbstbehalt von 10%. Dass könnte dann, wenn es ganz schlimm wäre, maximal Fr 350.-- sein. Da dies ja das Maximum des jährlichen Selbstbehaltes ist.

Unfälle passieren, das ist richtig, aber @Universum. Nicht immer haftet jemand dafür. Es gibt Unfälle, da ist niemand Schuld (aktuelle Fall). Es gibt Unfälle das ist der Eigentümmer Schuld (Schneeräumung) etc.

Ein Unfall ist nicht einfach nur ein Unfall. Es gibt so vieles was zu berücksichtigen ist.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Quest
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2016 um 10:21.]
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Vielen Dank Quest für diese Information. Wieder mal was gelernt.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi