1mal pro Tag stillen, geht das?

alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
Ich möchte meine 8 Monate alte Tochter von 2 Mal am Tag noch einmal pro Tag stillen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt, oder wird der Milchfluss damit zu wenig angeregt und die Milch versiegt?
Danke für eure Infos.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
ausprobieren! mein Sohn war ein absoluter Spar-Stiller. RICHTIG gestillt habe ich ihn abends zwischen 1600-1900h. Nach 6 Monaten war dann allerdings endgültig Schluss. Probier's einfach!
Regula
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Ich habe das bei jedem Kind so gemacht!
Jedoch habe ich gemerkt, dass die Entscheidung von 2x am Tag auf 1x pro Tag der Entscheid zum Abstillen ist. Bei mir ist es so gewesen, dass die Kinder dann nach und nach das Interesse verloren, es kam weniger Milch und ich konnte so sanft und nach und nach abstillen. Meine Kinder waren aber zu dem Zeitpunkt jeweils schon 14-16 Monate alt.
1x am Tag gestillt habe ich dann etwa so 4-6 Wochen.

Alles Gute

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ja das geht auf jeden fall.
dein körper produziert soviel milch, wie es der nachfrage entspricht. trinkt dein kind auch noch einmal am tag, wird es genau dafür milch geben.

manchmal werden kinder, die auf den schoppen wechseln aber stillfaul (das saugen an der brust braucht viel mehr kraft) und dann trinken sie kaum noch an der brust.

www.elterncoach.ch
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Bei mir und meiner Tochter hat es funktioniert, ich habe sie sehr lange nur abends gestillt, allerdings war sie damals älter, so um 2,5 jährig. Meine Milch ist erst zurückgegangen, als ich wieder schwanger wurde.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
hat bei mir auch geklappt, ohne probleme. die milch wurde auch nicht weniger. (also schon weniger, weil er ja weniger getrunken hat - aber nicht so, dass es von alleine abgestillt hätte.)
alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
vielen herzlichen Dank!!
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Als ich bei meiner Tochter auf 1mal stillen pro Tag wechselte, war sie 9 Monate alt. Sie trank dann noch knapp 2 Monate morgens eine Mahlzeit und verlor dann das Interesse selber. Wahrscheinlich kam auch kaum noch Milch. Ich höre das auch viel so von andern Müttern. Meist ist es so, je kürzer man gestillt hat, desto schneller geht die Milch zurück. D.h., wenn man z.b über ein Jahr noch mehr als einmal täglich stillt, geht es weniger schnell, und man kann auch unregelmässiger stillen, wenn sie grösser sind, mal ein Tag und eine Nacht weg sein, dann wieder stillen etc. Oder nur noch alle paar Tage mal stillen. Das war auch bei meinem Sohn so, den ich länger gestillt habe. Also, wenn du vorhast, noch länger als ein paar Wochen zu stillen, würde ich vielleicht noch warten mit dem reduzieren. Ansonsten, kein Problem.

Leben und leben lassen