4-jährige weint immer wieder: "Mami ich will wieder ein Baby sein...ich will nicht älter werden und sterben!"

sanmiguela
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 32
Unsere 4-jährige Tochter ist immer wieder mal völlig aufgelöst. Wenn sie Baby-Fotos von sich sieht, beginnt sie sofort schrecklich zu weinen und möchte wieder ein kleines Baby sein. Sie fragt mich immer wieder wieso wir sterben müssen und wieso sie alt werden muss wie ihre Urgrossmutter.... Es tut mir richtig weh, dass sie so früh schon erkennen muss, wie vergänglich wir sind und worauf das Leben hinaus läuft. Ich weiss nicht recht, was ich darauf antworten soll und wie ich ihr die Angst vor dem Leben und dem Tod nehmen soll.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Denke das hat mit dem Alter zu tun. In diesem Alter beginnen sie die Zusammenhänge des lebens zu erkennen können sie aber noch nicht ganz begreiffen.
Mein Grosser wollte in diesem Alter nicht in den Kindergarten weil man dann die Zähne verliert und stirbt.
Er dachte an seinen Grossvater ohne Zähne der im Herbst davor gestorben war weil er alt und krank war und sah nun dass die kindergartenkinder ihre Zähne verlieren und kombinierte daraus dass auch sie nun krank sind und sterben. Wir haben viel mit ihm geredet und ihm alles erklärt. Im folgenden Jahr gieng er ohne Probleme in den Kindsgi icon_smile.gif
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Hallo
Hat sie Geschwister?

Unsere Tochter hatte auch oftmals solche Phasen, vor allem betreffend aufs Sterben.
Mittlerweile ist sie bald 8. Ich konnte ihr irgendwann erklären, dass sich auch die Sicht aufs Sterben im Laufe des Lebens ändern wird, sie kann das natürlich noch nicht nachvollziehen, aber sie konnte es verstehen. Sie weiss nun dass man im Leben, vorausgesetzt es geht alles "normal" (was ist normal??) irgendwann ein Zeitpunkt erreicht, wo die Vergänglichkeit in Ordnung ist, ja sogar herbei gesehnt wird. So sind wir nun mal "gebaut". Vor allem bei Krankheit lassen sich die Sterbephasen gut erkennen, irgendwann kommt die Überzeugung, dass Sterben der nächste Schritt ist und das ok ist. Wieso haben so viele alte und kranke Leute keine Angst vor dem Sterben?

Es klingt auch in deinem Text für mich etwas negativ angehaucht, wenn du schreibst "vorauf das Leben hinaus läuft". Denn ich würde nicht sagen das Leben läuft auf den Tod hinaus! Unser Dasein hier in diese Welt endet mit dem Tod, aber wir leben doch nicht nur unser Leben um zu sterben?
Wenn du deine Sichtweise erweiterst, dann wird sie es auch verstehen.

Alles Gute!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Hallo sanmiguela

Fragt sich worauf das Leben wirklich herausläuft. ;o) Vielleicht kannst du mit ihr die andere Seite des Sterbens anschauen? Dass man das Leben geniessen soll, weil man nicht weiss wie lange es dauert? Wahrscheinlich hat sie ja einfach Angst davor niemanden mehr zu haben? Alleine zu sein? geh dem doch mal auf den Grund.

Oder du erklärst den Tod als Übergang zum Seelendasein? Dass es nicht fertig ist sondern in anderer Stofflichkeit weitergeht? Wie die natur die sich immer wieder verändert und in anderer Form wieder erscheint. Ich habe ein sehr schönes Büchlein zu diesem Thema wo es um die Verpuppung eines Schmetterlings geht. Vielleicht könnte das helfen es bildlich zu sehen.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Ach je die arme Maus. Ich würde dir raten mal zu einer Kinesiologin zu gehen. Unser grosser hatte als kleiner auch immer wiedermal solche "Probleme" und die konnte die Kinesiologin sehr schnell beheben.
Bei ihm waren es Verlustängste die dies so ausgelöst haben.
Vieleicht machst du mit ihr mal eine positiv negativ Liste zum älter werden, so nach dem Motto, ich kann zum Kiga/ Schule, ich kann später autofahren, etwas arbeiten, Kinder bekommen..... du& sie habt da sicher ganz viele sachen die ihr aufschreiben könnt und vieleicht lässt du mal jemand der "alt" ist, Grossi Urgrossi, evt Marlis oder Turi, mal mit ihr sprechen damit sie ihr erzählen können wie toll so ein Leben ist und was man da alles so erleben kann, sie sollen zb Ferienfotos mit ihr anschauen, Grad M und T die waren ja schon wirklich an vielen schönen Orten
Jetzt müssen wir dann wirklich mal abmachen, damit die arme Maus nicht so viel Zeit hat an solche Sachen zu denken

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
und hier findest du auch immer was

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme.html

www.elterncoach.ch