oramee
ich würde an Deiner Stelle dem ganzen wohl auch auf den Grund gehen.
missbrauche dein Thema jetzt kurz, um meine momentanen Gefühle niederzuschreiben...
war immer der Meinung wie z.B. me too hier schreibt... Doch im Moment bin ich genau gleich am überlegen, ob wir doch mal abklären lassen sollen wegen HB.
Aus einem ganz einfachen Grund. Sie ist so enorm ehrgeizig und will immer überall Fehlerlos sein (übertrieben gesagt, doch es geht schon in die Richtung). Das war schon immer so und wir als Eltern müssen sie eher bremsen, stets zureden von wegen jeder macht Fehler, das ist nicht schlimm, gehört zum Leben, daraus lernt man usw...
Sie ist jetzt 9, geht in die 3. Klasse. Schon mit 2 Jahren sagte der Artz man müsse das beobachten... Spielgruppe, Kindsgi kam stets die Fragen, ob wir sie Klasse überspringen lassen wollen. 1. Klasse das selbe. Wir wollten nicht da ich darin keinen Sinn sehe bei ihr. Es gefällt ihr, sie ist sehr gut in der Klasse integriert, beliebt und geht ihren Weg. Macht soweit absolut null Probleme.
soweit so gut und eben, ich/wir sagten auch immer, warum denn abklären lassen, es bringt uns (ihr) ja nichts ausser eine Gewissheit. doch wie gesagt, immer mehr stosse ICH an meine Grenzen, wenn ich sehe, wie sehr sie sich selber unter Druck setzt. Druck, den sie von nirgendwo hat weder von einer Lehrperson geschweige denn von zu Hause.
Bin mir es wirklich am überlegen, mich an eine Stelle zu wenden aber eigentlich wegen mir/uns um besser zu wissen, wie umzugehen.
Sie ist gut und sie ist "leider" überall gut. Schule jedes Fach, Turnen, Musik, Tanzen, Zeichnen - es ist so, dass sie immer überall die beste ist und gar nicht kennt, mal nicht einfach alles zu können oder mal einfach nicht die beste zu sein. Das ist nicht immer einfach ;-(
unsere Gemeinde ist diesbezüglich sehr hinter dem Mond. Wir haben erst seit diesem Frühling eine schulsozialarbeiterin. HB kennt hier niemand wirklich. Ein Junge aus der Klasse unserer jüngeren Tochter ist HB und ich habe gesehen, was die Mutter alles machen musste ohne irgendwelche Unterstützung seitens Lehrer, Schulpflege oder was auch immer.