Ämtliplan

mickey77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.10.2009
Beiträge: 47
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Ämtliplan. Meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt.
Oder gibt es im Internet eine Seite wo ich so eine Vorlage herbekomme
pimenton
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
Hallo Mickey77
Wir haben gestern mit dem Ämtliplan angefangen. Meine Kinder sind 10 und 6 Jahre alt. Im Internet habe ich nichts gefunden, daher habe ich mir folgende Arbeiten überlegt:
Staubsaugen
Abtischen
Spühlen und in die Abwaschmaschine räumen
Etwas für die Familie Kochen/Backen
Lavabo putzen
WC putzen
Socken sortieren (Wäsche)
Bügeln
Karton entsorgen (Keller)
Papierkörbe leeren
Briefkasten leeren (täglich)
Garderobenchef (täglich)
Dann habe ich diese Suchbegriffe im Internet eingegeben und lustige Bilder dazu gesucht. Diese Habe ich ausgedruckt und laminiert und schön ausgeschnitten. Jedes Kind macht 3 Ämtli - ich bin sehr gespannt......
Würde mich über Deine Ideen freuen. Gruss Pimenton
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
was meinst du jetzt, ideen, wie der plan gestaltet werden könnte oder ideen betreffend den ämtli? betr. ämtli habe ich mal meine kinder gefragt, was sie sich vorstellen können, hat ganz gut geklappt. eine zeitlang. betr. gestaltung: ich habe eine blume ausgesägelt, farbig angemalt, kleine fotorähmli aufgeklebt und dort jeweils das ämtlibild hineingesteckt. klämmerli mit verschiedenen motiven (pro kind) werden dann an das enstsprechende ämtli geklemmt.

zufrieden sein mit dem was man hat
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
also ich hab eine magnetwand.
namen der kinder oben angeschrieben.
ämtli auf zettel geschrieben.
es gibt bei mir ämtli die sind fix und werden jeden tag vom selben kind erledigt.rote kärtchen
es gibt ämtli die werden 1 mal die woche vonallen kindern oder einem kind erledigt. gelb
dann gibt es ämtli die wechseln
z.b. hund spatzieren, kompost, müll runtertragen....... das kärtchen ist bei einem kind. wenn das kind das ämtli erledigt hat kann das kärtli zum nächsten kind weitergeschoben werden.ich schau einfach auf den plan, bei dem kind wo ich den zettel sehe rufe ich zur erledigung. wer vergisst den zettel weiter zu tun hat pech gehabt und erledigt das ämtli halt zweimal.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
pimenton
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
@ susi
Hast Du noch Vorschläge, welche Arbeiten / Ämtli Deine Kinder erledigen?
Wie viele Ämtli machen Deine Kinder pro Woche?
Wie alt sind Deine Kinder?
mickey77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.10.2009
Beiträge: 47
danke für eure Tipps.

@ alexi
Ja Ideen wie er aussieht und auch was für Ämtli und wieviele wie oft
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1395
Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder lernen mitzuhelfen.
Aber wenn ich Pimentons Liste lese...
Meine würden sich fragen, was ich als Mami noch mache.

Meine müssen einmal pro Woche das Zimmer aufräumen, damit ich saugen und putzen kann.

Zudem muss jedes Kind nach der Schule einmal Brot fürs Znacht holen.

Die Meerschweinchen werden abwechslungsweise von den Kindern gefüttert. Rausmisten mache ich, neu Streuen und Heu reingeben machen die Kinder.

That's it!

Meine sind 9, 7 und 2,5 Jahre alt.

Ich finde, sie haben genügend Schule und Hausaufgaben. Mir ist lieber, sie erledigen das selbständig und ohne murren.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
summherum
Dabei seit: 12.06.2009
Beiträge: 70
bei uns existiert kein ämtliplan, habe es eine zeitlang versucht aber irgendwie wollte sich das nicht einspielen. icon_frown.gif für mich und mein sohn stimmt es so wenn ich ihm zwischen durch spontan ein ämtli zuteilen kann und was ich sehr schätze ist dass er es meistens auch gleich erledigt! arbeiten wie tisch abräumen oder geschirrspühler ausräumen machen wir gemeinsam!

immer easy!
sasa13
Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 100
ich hab grad vor kurzem eine vorlage auf dem internet runtergeladen...schau mal unter ämtliplan...
sasa13
Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 100
www.lemenu.ch/de/uploads/media/aemtliplan_01.pdf