Ämtliplan

happy2
Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 89
Wir hatten auch eine Zeit lang ein Ämtliplan. War aber eher anstrengend (auch für mich). Entweder war das Kind nicht da, wenn die Arbeit erledigt werden musste oder umgekehrt : )
Nun dürfen (müssen) sie pro Woche sieben Punkte sammeln. Pro Arbeit, die sie erledigt haben gibt es ein Punkt. Mir spielt es dann keine Rolle, was sie machen. Tischen, Boden saugen, im Garten helfen, kochen helfen, etwas einkaufen gehen etc. So können sie eben dort helfen, wo es grad nötig ist und wo es ihnen auch etwas Spass macht.
Am Samstag wird abgerechnet. Wer sieben Punkte hat, hat "frei" und kann spielen gehen, andernfalls müssen die Arbeiten noch erledigt werden. Dazu kommt, dass sie am Samstag das Zimmer aufräumen müssen.
So klappt es recht gut. Meistens helfen sie mehr als sie müssten.
pimenton
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
@spargel_2
natürlich machen meine Kinder nicht ALLE der vorgeschlagenen Aufgaben aufs Mal.......pro Woche 3 Kärtchen, danach wird etwas anders gezogen.
hoefi1
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 4
Hallo zusammen,wo findet ihr die Bilder zuden Ämtli?Bin seit Tagen am suchen.Möchte einen Plan erstellen und suche lustige Bilder.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich würde mit den Kindern gemeinsam einen Ämtliplan verfassen. Was möchten SIE für einen Beitrag leisten? WANN möchten sie das erledigen? Was möchten Sie, dass die Eltern es erledigen?.....Vielleicht magst du eine Liste an Arbeiten machen und die Kinder lesen aus...oder ihr erstellt gemeinsam eine Liste, was den so an alltäglichen kleineren und grösseren Jobs anfällt...

Gemeinsam Erarbeitetes hat Hand und Fuss und kann umgesetzt werden. Vorgaben von Mama/Papa enden häufig in einem "Durchsetzungskampf".

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich hatte jetzt gerade in den Ferien ein positives Erlebnis zum Thema mithelfen im Haushalt: Ich war mit den Jüngsten alleine zuhause, sie wollten mit mir spielen, ich sollte aber noch einiges im Haus erledigen. Also schrieb ich eine Liste mit allen Tätigkeiten und siehe da, die beiden flitzen hin und her, halfen überall mit und konnten es kaum erwarten, bis sie wieder eine Zeile durchstreichen konntenicon_biggrin.gif
Wir haben eigentlich keine fixen Ämtli, die Grossen kümmern sich um ihre Haustiere, ihre Zimmer und räumen ihre Kleider, Schul- und Spielwaren abends an den richtigen Platz. Ich bin schon froh, wenn das einigermassen erledigt wird! Samstags machen wir dann oft grössere Aktionen wie Umgebung, Garage aufräumen, auch mal bei der Wasche oder beim Hausputz helfen. Natürlich gibt es auch zwischendurch mal was zum helfen, dafür finde ich das Punktesystem von happy2 gar nicht schlecht!

Wenn ich irgendwelche Bilder/Symbole brauche, suche ich jeweils bei Google-Bilder z.B. "Staubsaugen Clipart", dann erscheinen ganz viele bunte Bildchen zum kopieren.
blueocean
Dabei seit: 09.10.2014
Beiträge: 14
Ich finde die Idee mit der Magnetwand toll. Sowas haben wir auch. Da sind einige fixe Aufgaben und andere verteile ich einmal die Woche (meist Sonntags) für die anstehende Woche auf einzelne Tage. Fand die Eiteilung heir ganz gut, was welches Kind ab welchem alter übernehmen kann: http://www.dieangelones.ch/2014/04/amtliplan-arbeitsteilung-unter-eltern/