Alkoholproblem bei Frauen !?

smdlm
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Hallo zäme,

in letzter Zeit stelle ich fest, dass meine Schwester spät abends, wenn wir noch miteinander telefonieren oder chatten sie oft angetrunken ist !
Auch wenn ein Fest ist trinkt sie recht viel.

Was könnte der Grund sein ? Hab sie auch schon darauf angesprochen, sie sagt zwar schon sie wisse, dass sie manchmal zuviel trinke, sie habe es aber im Griff.
Nebenbei: Sie hat 3 Kinder, aber tagsüber habe ich wegen Alkohol noch nie was gemerkt und sie ist eine super Mutter.

Kennt ihr das ? Habt ihr als Mutter auch schon Erfahrung gehabt mit Alkoholmissbrauch ? Welche Hilfe habt ihr beansprucht ? Wieso missbraucht jemand Alkohol ?
Meine Schwester ist seit längerer Zeit in psychologischer Behandlung, aber mich dünkt es hilft ihr nicht !

Wie kann ich ihr helfen ?
Danke für eure Tips.
smdlm

Carpe Diem
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
Das ist ein zielich schwieriges Problem. Helfen kann nur sie sich selber. Ich finde es aber super, dass du sie angesprochen hast. Machen nicht alle.
Wieso man Alkohol missbraucht? Nun, da gibt es ganz viele Gründe und ist wohl individuell. Und es ist ein ziemlich schwerwiegendes und komplexes Problem, welches wohl in unserer Gesellschaft sehr tabuisiert, bzw. unterstützt wird. Leider.
Und es gibt ganz viele Alkoholiker, die jahrelang super funktionieren.
Du kannst dich evtl. beim blauen Kreuz informieren. Die haben ganz viele Tipps für Angehörige......
Viel Kraft
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
getrunken wird auf alle arten....

die einten dauernd und andere erst abends....manche alle paar tage oder einfach am WE....aber alkoholiker sein können sie alle.

wer nur ab und zu ein zwei glas wein trinkt ist das nicht...wer aber auf seine art regelmässig mehr trinkt schon.

helfen kannst du nicht. aber du kannst deine sorgen und bedenken anbringen und laut und offen sagen, was du hoffst das sich ändert.
ich finde mitmenschen sollten unbedingt ansprechen was sie wahrnehmen...nur so muss die betroffene person auch darüber nachdenken.

alles gute

www.elterncoach.ch