am boden zerstört

Gelöschter Benutzer
dann schreib bei der nächsten bewerbung doch kurz zur referenzperson, wie sie dich in den schmutz ziehen will und biete an, nachzuweisen, dass du regelmässig bezahlt hast. wo suchst du denn eine wohnung?
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
sag deinem vermieter, wenn er dich weiterhin schlecht macht findest du keine wohnung, und wenn du keine wohnung findest wirst du mietersreckung verlangen.
bei deinen nächsten besichtigungen oder bewerbungen sprich das thema gleich an. bring den bankauszug über die mietzahlungen mit und erklär, dass der vermieter dich nicht leiden kann.
wenn du dich schriftlich bewirbst. leg einen begleitbrief bei.
schreib deine "lüftzeiten" auf.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Dass verstehe ich eben auch nicht. ich soll ausziehen aber er vermiest es mir. Das geht doch nicht auf.
special_k
Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 9
Liebes Zeinli
Schau doch mal auf der Homepage des Mieterverbandes. Es gibt dort unter anderem eine telefonische juristische Beratung, die kostet zwar pro Minute, aber ist sehr kompetent (du hast einen auf Mietrecht spezialisierten Juristen am Telefon). Allenfalls lohnt sich für dich auch eine Mitgliedschaft.

Zweitens würde ich die Flucht nach vorn wagen und dem zukünftigen Vermieter bei der Anmeldung bereits im Voraus mitteilen, dass du mit dem jetzigen Vermieter im Streit bist und er deshalb nicht als verlässliche Referenz dienen kann. Hast du einen Arbeitgeber oder Ex-Vermieter, den du als Referenz nennen kannst?

Versuch die Probleme als einzelnes anzugehen und den "Problemberg" in viele kleine Stückchen zu brechen, jeder kleine Schritt ist ein Erfolg.

Alles Gute!
Gelöschter Benutzer
der tipp von susi ist gut! mieterstreckung androhen..
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
dem mieterverband kann man jederzeit beitreten, das wäre in deinem fall sicher sinnvoll, denn die helfen auch bei der wohnungsübernahme. auch können sie dich in sachen schimmel beraten, das ist sicher auch ein lüftungsproblem, kann aber auch ein bauproblem sein. ist die wohnung schon älter?
was ich noch nie erlebt habe, ist, dass ein zukünftiger vermieter beim ehemaligen referenzen einholt. wichtig ist ein sauberer betreibungsauszug, den würde ich schon mal vorsorglich vorlegen.

noch ein kleiner tipp fürs weekend: mach dir/euch was feines zum essen oder lass eine pizza bringen (auch wenn es evt. das budget sprengt) geniesst das schöne wetter, ein spaziergang an der frischen luft wirkt oft schon wunder.
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ja im Moment stehe ich vor einem riesen Berg, alles kommt auf einmal.
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Danke Colette, Betreibungen habe ich keine offen. Ja das Haus ist schon alt und nicht richtig isoliert. Okay, ich werde mich am Montag gleich beim Mieterverband melden.
Danke für deine Ideen, es fällt mir einfach schwer positiv nach vorne zu schauen.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@Zeinli

Wo suchst du eine Wohnung?
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
unbekannt, PN