April 2011

wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
Hallo Mausilein

Ich hab auch den Ersttrimestertest gemacht, der ein sehr gutes Resultat ergab (1:1939). Das ist aber alles total relativ, wie ja auch schon Roxxy geschrieben hat.

Mein Partner und ich haben uns im Voraus über diese Tests schlau gemacht, und für uns stand fest, dass wir nur dann über einen Ersttrimestertest hinausgehen würden - sprich: eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches in Betracht ziehen würden - wenn das Resultat des Ersttrimestertests sehr schlecht wäre - sagen wir: unter 1:100.

@Kindsbewegungen: Beim letzten US ist herausgekommen, dass ich die Plazenta irgendwie vorne liegen habe, so dass ich die Bewegungen halt noch nicht so deutlich spüren kann - es beschränkte sich bis jetzt auf ein sehr zartes, schnelles Flattern, das so schwach und schnell war, dass ich bislang noch nicht sicher sein konnte. Ist aber offenbar bei einer vorne liegenden Plazenta ganz normal. Das hat mich schon sehr beruhigt. Lieber wäre mir halt doch gewesen, ich könnte es jetzt schon deutlich spüren. In meinen vorangehenden SS (vor vielen Jahren...) habe ich die Tritte schon ab der 17. resp. 15./16. SSW ausmachen können.

Aber da muss ich durch... Habe halt auch immer noch viele Ängste, weil auch ich eine Fehlgeburt (Missed Abort in der 11. SSW) mitmachen musste. Immerhin habe ich unglaublich verständnisvolle Ärztinnen beim Spital, welche mir schon den einen oder anderen "Beruhigungs-Ultraschall" gemacht haben icon_smile.gif
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich pränataler Diagnostik: Wenn denn das Baby trotz ausgezeichnetem Ersttrimestertest behindert zur Welt kommen würde - dann wäre das doch einfach: Schicksal, und wir würden es doch trotzdem lieben...
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
Hallo Mädels, wie geht's Euch denn allen so? Fit und munter?

Bei mir hat sich eine saudoofe Erkältung mit wirklich schlimmem Halsweh eingeschlichen. War sogar die ganze Woche arbeitsunfähig icon_frown.gif Jetzt geht es mir wieder etwas besser.

Meinen kleinen Bauchbewohner spür ich immer noch nur ganz, ganz selten und schwach. Oje, und das muss mir mit meiner (nichtexistenten) Geduld passieren icon_frown.gif((
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
@wasistlos
Ich spür mein Krümelchen auch noch nicht. Und genau wie du bin ich ein echt ungeduldiger Mensch. Aber ich sag mir, solange es mir sonst gut geht, nehme ich das hin. Es chont scho guet icon_smile.gif

Hebeds alli guet
Katjuscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 99
Melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Habe turbulente Zeiten hinter mir, meine Mutter ist im Spital und hatte nach einem Routineeingriff plötzlich grosse Komplikationen, die zu einem Herzstillstand führten. War sehr schlimm, sie so leiden zu sehen. Nun geht es ihr seit zwei Tagen wieder deutlich besser, sie wird aber die nächsten drei Monate ziemlich eingeschränkt sein.
Heute hatte meine Grosse Geburtstag, hatten gestern Kinderparty mit 9 Mädels. War total friedlich und lustig und viel weniger anstrengend als erwartet. Heute haben wir dann noch im Spital gefeiert und nun bauen Mann und Tochter seit Stunden das heiss ersehnte Playmobil-Puppenhaus zusammen.
Die Schwangerschaft lief die letzte Woche so by the way. Schön ist, dass ich mein Kleines nun regelmässig strampeln spüre. Das beruhigt mich. Nächste Woche steht dann der grosse Ultraschall an - dann ist ja bereits Halbzeit.
Alles Liebe Katjuscha
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
@katjuschka, toll, meine Grosse (9) wird das Playmobil-Puppenhaus zu Weihnachten kriegen!!! dazu noch jede Menge Mobiliar.... ein Sammelgeschenk von vielen!

(na das mit dem Aufbau kann ja heiter werden - denn Sohnemann kriegt noch eine Lego- und eine Playmobil-Burg zu Weihnachten... uiuiui...)

Gestern abend und heute morgen hat Baby sich kurz im Unterleib gemeldet. Eher nur kurz und schnell, aber relativ eindeutig. Das waren diesmal keine Blähungen *grins*. Das macht schon mega glücklich. Und ich muss meine Ansprüche bezüglich DEUTLICHEN Kindsbewegungen halt einfach ein wenig herabschrauben. Die werden sicher noch kommen!!! (wenn ich da an meine vorangehenden SS denke *autsch*)
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
@katjuschka, ui, ich vergass ganz: Ich wünsche Deiner Mutter von Herzen gute Besserung!!!!! Ich hoffe, sie kommt bald wieder ganz auf die Beine. Sie muss sich jetzt viel schonen!

Ich hab mein Mami leider schon verloren, als ich 23 war. Es muss so schön sein, Kids zu haben oder auch schwanger zu sein, wenn das Mami noch da ist... aber das war mir leider immer verwehrt. Da beneide ich Euch schon etwas darum.
Peggy
Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 25
Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meiner Hebamme - das erste Mal übrigens. Es war total eindrücklich, das Herzchen des Kleinen zu spüren. Einfach unglaublich!

Nun wird bei uns ja wohl schon bald die Auseinandersetzung mit Geburtsvorbereitungskurs aktuell. Bei euch ist es ja wohl ein wenig anders, da es für euch nicht die 1. SS ist. Kann jemand von euch von guten Erfahrungen mit gewissen Kursen berichten? Wäre für mich sehr interessant...
Bin gespannt auf eure Einträge und wünsche euch Alles Gute und "händ Sorg zu euch."

@katjuschka: Ich wünsche dir und vor allem deiner Mutter viel Kraft und ganz gute Genesung. Ich habe vor 10 Jahren meinen Vater infolge Herzversagen verloren... Deine Mutter hat Glück gehabt. Wie geht es ihr inzwischen? Wünschen wir ihr alles Gute.

Liebe Grüsse

Peggy
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
@Peggy: Ich trag mich auch grad mit dem Gedanken, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Ehrlicherweise weniger für mich selber, sondern vielmehr für meinen Schatz, da es sein erstes Kind ist und er, wie mir scheint, schon noch ziemlichen Respekt vor der Geburt und allem Drumherum hat. Es wär vielleicht gut, da etwas mit ihm zusammen machen zu können.

Meine höchstpersönliche Meinung zu Geburtsvorbereitungskursen? Also ganz ganz ehrlich: ich würde jetzt mal behaupten, die schmerzstillenden Atemübungen funktionieren genau so lange, bis die Wehen so richtig "loslegen" - und dann ist Sense..... Schaden kann es natürlich trotzdem nicht, man kann grad in der Anfangsphase wenigstens einiges anwenden.

Und beim Einsetzen der Spirale hat es mir damals auch genützt icon_wink.gif))
Roxxy
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 40
Hallo zemma

Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung.
Bei uns ist letzte Woche, ausgerechnet jetzt, der Heizkessel ausgestiegen, übers WE keine Heizung(Heizöfeli zum glück) und kein warmes Wasser..brrr...
Jetzt haben wir vorläufig ein Provisorium.

War gestern wieder zum US, der Kleine ist ordentlich gewachsen. Die Bewegungen spüre ich ja schon eine Weile aber immer wieder ein paar Tage nichts. Seit Freitag bis Montag gar nichts... hei und ich habe mir wieder Megasorgen gemacht und mit dem schlimmsten gerechnet.
Kaum aus der Praxis raus der kleine Stinker..oder die? Geschlecht hat es nicht gezeigticon_wink.gif fing es an sich zu bewegen...schlaumeier..hi,hi
Fühle mich momentan vögeliwohl..icon_smile.gif)
Heute Nacht konnte ich es auch von aussen spüren, erst dachte ich es wäre ein Traum gewesen aber am Morgen hat es mir Kopf oder Fudi in meine Hand gebohrt.

@GVK
Bei meinem 1. Kind habe ich den vom Spital gemacht in dem ich entbunden habe. Bei der Geburt habe ich nicht viel verwenden können, ausser das ich mich so immer wieder ans atmen erinnern konnte...aber alleine andere Schwangere zu sehen, mich mit ihnen und der Leiterin auszutaschen hat sehr gut getan.
Beim 2. habe ich einen Kurs bei einer Hebamme in der Nähe gemacht, die war einfach suuper, keinen Schmuus nur*nackte Tatsachen*icon_wink.gif) und sie hat den Kurs nach uns gerichtet, also alles was uns brennend interessiert hat, hat sie an dem Abend auch behandelt, inkl. Atmen und entspannen. War ehrlich super.
Jetzt beim dritten weiss ich ehrlich nicht ob ich soll oder nicht, habe gestern aber ein paar Unterlagen beim FA mitgenommen.Mal sehen...

Griessli an alli
Roxxy