April 2011

wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
@Peggy, ich hoffe, Du kannst so vertrauensvoll an die Untersuchung gehen wie ich. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, was diesen Test betraf. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass sehr, sehr viele Kinder gesund zur Welt kommen und die Chancen auf ein gesundes Kind darum auch wirklich sehr gross sind.

@Andromeda, tut mir leid zu hören, dass es Dir nicht gut geht. Ich hoffe, der Pilz lässt Dich bald in Ruhe und Du gelangst wieder zu neuer Zuversicht. Ich wusste auch nicht, dass Du bereits zweimal einen schweren Schicksalsschlag auf Dich nehmen musstest. Da muss es doppelt schwer sein, vertrauensvoll in eine neue SS zu gehen. Mir geschah es einmal, und die Ängste grad zu Beginn der neuen SS waren fast überwältigend. Nun beginne ich ziemlich zuversichtlich zu werden und ich hoffe, das wird auch Dir gelingen.
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
@wasistlos
Danke für deine lieben Worte. Zuversichtlich sein ist zur Zeit sehr schwierig. Heute morgen gings mir zwar psychisch besser, muss mich halt zwar in allem zurückhalten und liegen. Gegen Mittag rief die FÄ an und meinte, in meinem Urin sei wieder etwas gewachsen und nach dem gegenwärtigen Antibiotikum muss ich anschliessend noch eine Kur mit einem anderen Antibiotikum machen. Ich bin total verunsichert und bin froh, wenn ich nächste Woche wieder zu meinem FA kann, der super auf mich und meine Ängste und Bedenken eingehen kann.
Roxxy
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 40
Hallo zusammen

Habe eine anstrengende Woche hinter mir. Nach meinem Höhenflug vom Montag habe ich Dienstag Mittwoch irgendetwas eingefangen, auf jeden Fall fühlte ich mich überhaupt nicht wohl. Dann musste ich von Mittwoch bis Freitag arbeiten( Spätdienst bis acht und danach war ich abends zu nichts mehr zu gebrauchen.)
Zudem hat mich am Freitag noch meine Frauenärztin angerufen, mein Ergebnis vom Test ist leider auffällig. 1/241. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Hatte wie du*wasistlos * ein gutes Gefühl und dann dieser kleine Schock. Habe am Montag jetzt noch einen erneuten Test im Spital, da haben sie die besseren US Geräte. Bin jetzt am hoffen das dieser ein wenig besser ausfällt.Kann den Montag kaum erwarten.

@andromeda
Hoffe es geht dir bald besser. Wusstest du das man, wenn man während ener AB Kur Naturjoghurt isst, meist einen Pilzinfekt vermeiden kann?
Vertrau auf dich und dein Baby, wünsch dir ganz viel Kraft. Ich rede oft mit meinem Baby und mache uns/ mir Mut das schon alles gut l
kommen wird, habe auch schon zwei verloren und bei beiden wurde es erst in der 12. Woche festgestellt. Dieses Bürzzeli lebt und bewegt sich und trotzdem die Sorge lässt einem nicht los. Ich kann dich sehr gut verstehen.

@peggy
Es kommt gut, glaub fest daran. Wie lange musst du noch warten bis zu deinem Temin?

@katjuscha
Hoffe es geht dir gut?

Griessli an alle
Roxxy
Roxxy
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 40
Hier noch meine Angaben..

katjuscha/ 34/ 2Mädchen/ 3und7/ 17.04.2011
andromeda/ 33/ 3teSS/ 5.5.2011
wasistlos/ 40/ 1Mädchen(9) 1Junge (7) 22.04.2011
Roxxy/ 42/ 2/ 26.04.2011
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Hallo Roxxy
Danke für deine lieben Zeilen. Ich versuche schon positiv zu denken und mein Umfeld gibt mir viel Kraft.
Ich wünsche dir alles Gute. Ich erinnere mich zurück, als ich mit meiner Tochter den Erstrimester-Test machte. Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:300. Als mein FA mir das sagte, brach ich in Tränen aus. Er beruhigte mich, erklärte mir einiges und fragte mich, ob ich weitere Untersuche möchte. Ich lehnte ab. Und heute würde ich diesen "blöden" Test nicht mehr machen lassen, weil er mich mehr verunsichert hat, als dass er mir geholfen hätte.
Ich wünsche dir, dass alles gut kommt und dass du deine SS geniessen kannst. Ich sende dir viel Kraft!
Roxxy
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 40
Hallo Andromeda

Deine Zeilen tun mir gut. Es geht mir jetzt schon ein wenig besser, war gestern Abend noch auf der eltern.de Seite, die haben dort ein forum mit Spezialisten in der Pränatal Diagnostik, dort waren einige Berichte die meiner Situation sehr ähneln.Um so älter du bist um so wahrscheinlicher ein falsch auffälliger Befund, mit 42 bei jeder 4. Frau. Ausserdem habe ich dort auch ein paar Berichte von Müttern mit einem Trisomie 21 Kind gelesen die mir sehr viel Mut machen, falls es so sein soll.
Ja, man kommt so schnell in den Strudel der Diagnostik. Eigentlich wusste ich von anfang an das eh wahrscheinlich nicht abtreiben werde und trotzdem habe ich den Test gemacht einfach weil man auf gute Werte hofft und man die Schwangerschaft dann unbeschwert geniessen kann.
Und das habe ich letzte Nacht beschlossen, ab sofort werde ich die Schwangerschaft unbeschwert geniessen..Punkt..icon_smile.gif)

Das wünsche ich uns allen, geniessen wir unsere Schwangerschaft...icon_smile.gif

Roxxy und Bürzzeli
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
...das mit dem Test ist so eine Sache. Ich denke, sehr viele Frauen machen ihn in der Überzeugung (oder Hoffnung), dass er uns in einem positiven Gefühl bestätigt (und ich gebe zu, es war bei mir auch so). Wenn es dann aber anders ist, ist man total verunsichert und steht vor der Frage "wie weiter".

Ich hab vor dem Test viel über die ethischen Hintergründe gelesen und wäre schon fast zur Überzeugung gekommen, den Ersttrimestertest dann doch nicht zu machen. Ich hab mich dann aber doch dafür entschieden, weil der Test erstens dem Baby nichts antun kann und ich zweitens grosses Vertrauen in unser Kleines hatte, was sich zum Glück als begründet erwies. Es hätte auch anders ausfallen können...

Aber seien wir uns bewusst: Eine Wahrscheinlichkeit ist und bleibt nichts weiter als eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit. Und selbst wenn's 1:100 000 wäre - man könnte immer noch getroffen werden. Und wenn's so wäre - wär's dann nicht einfach Schicksal? Wären wir dann nicht einfach dazu bestimmt, ein "anderes" Kind zur Welt zu bringen? Würden wir unser Kind weniger lieben???

@Roxxy, eine Wahrscheinlichkeit von über 1:200 ist meines Erachtens immer noch sehr klein! Stell Dir vor, Du würdest Dich doch beispielsweise im Leben nie auf eine solche Wette einlassen. Also warum Angst haben, dass gerade DU diejenige einzige unter 241 Frauen sein sollst, deren Kind dann tatsächlich genetische Auffälligkeiten hat.

Vielleicht ist das leichter gesagt als getan, aber ich hoffe, dass Du ein gewisses Grundvertrauen in Euer Kleines zurückgewinnen kannst!

Ich hab mir gesagt, für mich würde ein zusätzlicher Untersuch wie z.B. eine Amniozentese (oder wie das heisst) oder eine Fruchtwasserpunktion nur gerade dann in Frage kommen, wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich grösser als 1:100 wäre. Denn das Risiko, bei einem solchen Untersuch sein Baby zu verlieren, liegt auch ungefähr in diesem Bereich. Dieses Risiko würde ich wirklich nur bei einem SEHR auffälligen Test machen. Und wie man sich bei einem eindeutig schlechten Befund effektiv verhalten würde - das ist DIE Frage überhaupt und unglaublich schwierig zu beantworten!

Wusstet Ihr übrigens, dass das Risiko genetischer Krankheiten bei Frauen über 40 bereits bei etwa 1:100 liegt? So gesehen, relativiert sich das bei Dir ermittelte Risiko noch einmal, Roxxy: Du hast ein um etwa 2.5-fach kleineres Risiko, als es Deiner/unserer Altersgruppe entspricht. Und doch haben Du und ich uns auf dieses Risiko eingelassen!

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du einen zweiten US machen lässt, und hoffe, dass Du grad danach ein besseres Gefühl haben kannst. Ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir und Deinem Baby nur das Beste.

Ich finde das Thema wahnsinnig heikel und hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin.
wasistlos
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 226
... jetzt haben sich unsere Antworten gekreuzt - ich bin froh zu lesen, dass Du Dich entschlossen hast, positiv zu denken!!! Und ich bin sicher, es wird sich lohnen! Super!
Katjuscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 99
Hallo zusammen
Wir waren ein paar Tage in den Bergen um unser Ferienhaus winterfest zu machen und Brennholz für die Winterferien vorzubereiten.
Bei euch wars ja inzwischen richtig turbulent - was mir sehr leid tut. Ich hoffe sehr, dass es dir Andromeda inzwischen wieder besser geht. Und Roxxy hast du den Ultraschall schon hinter dir?
Ich merke, dass mich die Untersuche bei dieser Schwangerschaft viel mehr stressen. Wir haben uns nun ja entschieden - ausser Ultraschall - nichts zu machen. Wenn ich mir dann aber das schlimmste Szenario vor Augen halte, macht mir das aber schon sehr Angst. Wir sind bereits jetzt recht ausgelastet und haben immer so viel um die Ohren, wir reisen fürs Leben gerne - wie sollte das alles mit einem behinderten Kind noch gehen. Dann wiederum vertraue ich auch wieder auf mein gutes Bauchgefühl und die Stärke unserer Familie und Partnerschaft und hoffe einfach, dass auch dieses Mal alles gut kommt.
Schaut euch gut!
Roxxy
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 40
Hallo zusammen

Na ja, Us das war so eine Sache... meine FA hat mir ja gesagt das ich im Spital einen besseren US machen lassen soll, also, da kam ich heute um neun hin, sagte man mir erst hätte ich eine genetische Beratung beim Professor. Ok... habe mich schon gestern entschlossen ausser dem US nichts zu machen, fand das Gespräch eigentlich unnötig, aber da wir dann schon mal da waren..
Muss sagen hat mir gut getan er meinte auch das es gar kein so schlechtes Resultat sei und in seinen Augen kein Grund sich grosse Sorgen zu machen. Gut danach im Anschluss sagte er das wir noch den US machen, nachdem ich wieder fast eine Stunde gewartet habe bin ich mal nachfragen gegangen ob ich überhaupt auf der Warteliste sei...na ja hat er vergessen, obwohl ich in noch gefragt habe ob ichs machen soll und er hat gesagt er müsse ja sowieso die Papiere bringen...nennt man wohl zerstreuter Professor... leider konnten sie mich dann nicht mehr einschleusen da auch noch ein US Gerät ausgestiegen ist... so kann man seine Tage auch verplempern...
Hatte mich ehrlich gesagt sehr gefreut das Kleine nochmals zu sehen.
Werde jetzt Freitag nochmals hingehen..

Auf alle Fälle bin ich jetzt sehr zuversichtlich und geniesse momentan die SS. Freue mich schon auf die 1. Bewegungen, dann weiss man wenigstens das der Bürzzel noch da ist..icon_smile.gif

@wasistlos
Danke für Deine aufbauenden Worte, tun gut.

@katjuscha
Dir auch Danke.. ja vertrau auf dein Bauchgefühl, das ist wirlich das Beste.

Liebi Griessli an alle
Roxxy