Danke für deinen kurzen Bericht, gloriagloria.
Vielleicht kurz erklärt, wie ich überhaupt auf den Gedanken "ambulante Geburt" gekommen bin: Bei der Geburt unserer Tochter war ich vier Tage im Spital. Die Betreuung und alles war super. Aber ich habe mich überhaupt nicht erholen können. Sobald meine Kleine mal geschlafen hat, schrie irgendein anderes Baby im Zimmer. Im Nachhinein kam es mir vor, als hätte ich in diesen vier Tagen höchstens ein paar Stunden geschlafen...
Nun sind wir umgezogen und werden in einem anderen Spital sein, wo es nur Ein- oder Zweibettzimmer gibt. Aber wie du auch geschrieben hast, ich bin ebenfalls kein Spitalmensch und wenns nicht sein muss, habe ich nicht vor, dort zu bleiben.
Hinzu kommt, dass mein Mann eine Woche Vaterschaftsurlaub hat (sein Arbeitgeber hat doch noch was gutes

) und es sowieso von Anfang an klar war, dass er sich in dieser Zeit um unsere 2jährige Tochter kümmert und den Haushalt besorgt. Wir haben uns dann überlegt, dass wir die erste Zeit gerne zu viert statt jeweils zu zweit geniessen wollen. Und die Betreuung unserer Tochter ist für ihn sicher auch einfacher, wenn er mich fragen kann, wenn etwas nicht nach Plan läuft, oder wenn ich auch mal mit ihr ein Buch anschauen kann...
Hoffe nun natürlich sehr, dass unsere Pläne nicht von unvorhergesehenen Schwierigkeiten durchkreuzt werden. Aber wir sind da ganz zuversichtlich.