hallo jaqueline
leider stimmt das mit dem stipendium. bringt unsere tochter eine fünf im durchschnitt nach hause, haben wir gute chancen, ein stipendiumsbetrag zu erhalten.
der verlauf ist bei uns in graubünden vorlgendermassen:
jetzt reichen wir die anfrage für ein stipendium ein. ausgezahlt wird evtl. erst in 1 1/2 jahren. das heisst. si muss mindestens ein 1/2 jahr in der nächsten klasse sein, dies gilt als beweis dass sie nach der rückkehr die klasse nicht wiederholen muss. somit müssen wir das geld so oder so selber aufbringen. ob es dann was gibt, wird sich zeigen.........
mit der schuldirektion haben wir die vereinbahrung getroffen, dass wenn sie den durchschnitt von einer fünf hat, die nächste klasse besuchen kann. dies bedingt allerdings, dass sie in diesem austauschjahr sehr viel schulstoff von der jetzigen klasse mit nach amerika mitnimmt. eine gute freundin von ihr mailt ihr auch immer wieder unterlagen ect. denn wir haben gesehen, dass der schulstoff in amerika nicht dem standart der schweiz entspricht.
wir hoffen sehr, dass sie es schaffen wird, denn sie ist erst nach dem ersten sekundarschuljahr ins gymi eingtreten. würde sie noch die 4. gymiklasse wiederholen müssen, wären es bereits 2 jahre. die rektorin jedoch hat auch zu verstehen gegeben: was sind 2 jahre mehr schule auf das ganze leben hinaus gesehenb......... na ja, das kann man interpretieren wie man will. denke jedoch, ein wenig druck für die tochter ist nicht so schlecht, denn das austauschjahr soll zwar ein erlebnis werden, doch die schule muss stimmen. sie unterstüzt unsere tochter sehr in diesem vorhaben. uner anderem auch für das empfehlungsschreiben usw.
übrigens; man kann nicht genug früh an die sache herangehen. denn wr früh dran ist, hat noch die chance, je nachdem für welche organisation man sich entscheiden, ein stipendium zu kriegen. dass heisst, dass die organisation einen "zustupt" gewährt. wir haben uns erst jetzt für die def. anmeldung entschieden. es ist nun mal eine kostenfrage. da aber der euro im moment sehr tief ist und wir uns für eine deutsche agentur, mit einer filiale in der schweiz, entschieden haben, haben wir glück mit den kosten.
wir sind sehr gespannt, wie alles verlaufen wird. wenn du diesbezüglich frangen hast, kann du mich gerne anmailen.
liebe grüsse mini
behandle deine mitmenschen immer so, wie du behandelt werden möchtest!