babyparty in der schwangerschaft?

Maus78
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
Das zukünftige gotti hat mir den vorschlag gemacht eine babyparty zu orangisieren, wer hat das auch schon gemacht und was macht man da so, habe das so noch nie gehört und möchte einfach von euch mal hören, was dann so gemacht wird. wie viele leute eingeladen wurden, usw.

ich danke euch schon im vorfeld für das feedback
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Solche Partys kommen ursprünglich aus den USA und heissen dort Baby shower. Freundinnen werden eingeladen zu Kaffee und Kuchen und bringen dem Ungeboreren ein Geschenk mit.
Ein weiterer amerikanischer Brauch hält Einzug in die Schweiz....
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Würde sowas nie machen. Feiern kannst du dann immer noch, wenn das Baby da ist. Bis dahin sei einfach glücklich und froh, wenn alles gut geht.

Und so ein Quatsch, schon Geschenke zu bringen, wenn das Baby noch gar nicht da ist. Das ist, als würde man schon ein halbes Jahr vorher Geburtstag feiern.

Aber wenn du das unbedingt möchtest, dann mach doch eine solche Party. Gibs dem künftigen Gotti zum Organisieren icon_wink.gif
Maus78
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
ich sehe ebben nicht ganz der sinn bei der sache, man hat dann vor der geburt doch noch einige leute im haus obwohl man vielleicht doch noch andere sachen zu erledigen hat.

daher meine frage, auf die andere seite finde ich es schön wenn man mit freundinnen noch zusammensitzen kann bevor das kleine menschlein auf die welt kommt, ob es wirkich geschenke braucht das weiss ich nicht, daher bin ich etwas hin und her gerissen, aber sie hätte gerne gwusst ob ich es will oder nicht, daher habe ich gedacht ich frage mal nach wie das ablaufen könnte denn ich kenne das gar nicht.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Meine Schwägerin hat so eine Party gemacht, allerdings als sie noch in USA war.
Wenn man amerikanische Traditionen mag, macht es viel Spass, und man hat ein halbes Zimmer voll Pampers und Lätzli und Schnuller, alles geschenkt icon_smile.gif

Den einen ist das eine zu deutsch und den anderen das andere zu amerikanisch... icon_smile.gif
Chrüsimüsi
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 143
Ich habe meine Babyshowers geliebt und auch schon einige gegeben icon_smile.gif
Wir hatten es immer saulustig, haben viele Spiele gemacht und ich genoss es, im Mittelpunkt zu stehen,...denn wenn das Baby dann da ist,...ist natürlich das Baby Nummer 1 und das ist auch gut so icon_smile.gif
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Erstmal, man macht die Party nicht selber, sondern diese wird von einem weiblichen Familienmitglied oder der besten Freundin ausgerichtet. Das einzige was die werdende Mama zu tun hat ist, sich in einem Babygeschäft die Wunschliste zusammenzustellen.

Die Geladenen treffen sich und man macht Spiele, isst Kuchen, überreicht die Geschenke. Die Schwangere steht aber immer im Mittelpunkt.

Eine Baby Shower macht in den USA schon Sinn. Zum einen ist man nur kurz im Krankenhaus und hat keine Zeit Besucher zu empfangen. Danach ist es üblich sich als neue Eltern eine kleine Auszeit zu nehmen. Besuche nach der Geburt sind nicht wirklich üblich. Es wird gewartet bis sich die neue Familie in der Öffentlichkeit zeigt. Zum anderen wird einem so mit der ersten Babyausstattung geholfen und man braucht nicht alles selber zu kaufen. Die Baby Shower ist nur beim ersten Kind üblich, wird aber manchmal auf für spätere Kinder gemacht.

Seien wir mal ehrlich. Wieviele der zur Geburt in der Schweiz geschenkten Babykleider hat das Neugeborene wirklich tragen können...