Bauchspiegelung

maegi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Hallo zusammen
Ich muss eventuell im Januar eine Bauchspiegelung machen. Hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt,4 Monate später eine Eileiterschwangerschaft. Seit April üben wir nun und ich werde nicht mehr schwanger. Zum einten ist mein Alter(40) und eben die Vorgeschichte, welche es erschwert schwanger zu werden. Wenn ich bis Januar nicht schwanger werde,dann werde ich die Bauchspiegelung machen. Hat das Jemand von euch auch schon gemacht? Wie ist das? Schmerzhaft? Darf man dann länger nicht arbeiten und muss man dann wieder eine Weile warten mit schwanger werden?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, denn etwas Angst vor dem Eingriff habe ich schon

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kann dir keine Antworten geben. Wünsche Dir einfach alles Gute und viel Glück.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hmm meinst du eine Magenspiegelung? Sowas musste ich mal machen, ich hab nix davon gemerkt, da ich ein Schlafmittel (Dormicum) bekommen habe. Hab den ganzen Eingriff verpennt. Hat dementsprechend auch nicht weh getan. Warum müssen sie denn sowas machen? Hat das einfluss mit dem Schwanger werden?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@goodie
eine magenspiegelung wird wohl eher bei verdauungsproblemen gemacht, eine bauchspiegelung ist ganz was anderes, dies ist nicht zu vergleichen mit einer magenspiegelung.

@maegi
ich musste vor ca. 20 jahren eine bauchspiegelung machen (mensch bin ich schon ein dino). der grund war nicht ein unerfüllter kinderwunsch, sondern ungeklärte schmerzen in der eileitergegend. heute wird es wohl nicht viel anders gemacht als früher, aber das soll dir jemand vom fach oder mit aktueller erfahrung erklären. ich bekam auf jeden fall eine vollnarkose, wird wohl heute auch noch nötig sein, hatte danach einen "komischen" bauch. bin aber 24 stunden nach dem eingriff wieder nach hause und hatte eigentlich nur mühe beim wickeln vom sohn der mir immer in den bauch stopfte.

aber auf jeden fall drücke ich dir die daumen dass die spiegelung nicht nötig ist und wenn doch, dann mit gutem resultat.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Danke Colette, wusste gar nicht dass das so heisst. Uff maegi, alles gute für den Eingriff.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
maegi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
@colette
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe letzte Woche gegoogelt. Da stand auch, dass es unter Vollnarkose gemacht wird.Es war nicht gerade schön zum anschauen und hat mich doch recht beunruhigt. Desshalb habe ich hier nachgefragt,ob Jemand das schon machen musste. Es sieht vielleicht schlimmer aus, als dass es ist.

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
maegi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
So,jetzt wirds Ernst. Habe heute Nachmittag Besprechung der Vollnarkose und nächsten Mitwoch werde ich die Bauchspiegelung haben. Hatte ja gehofft, dass ich drum herum komme. Leider nicht icon_frown.gif.
Ist jedoch gut, dann hoffe ich, dass es dann endlich mit schwanger werden klappt. Dann habe ich gewissheit wenigstens, dass es nicht an verklepten Eileiter ligt, dass ich nicht schwanger werde. Pammel habe ich nach wie vor vor dem Eingriff

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@maegi
die Durchlässigkeit der Eileiter muss man nicht zwingend mit einer Bauchspiegelung feststellen. Bei mir wurde es mit einer Röntgenuntersuchung gemacht. Ohne Narkose und Schmerzen.
siehe hier:
http://www.dzh.at/roentgen/hsg/index.html

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
liebe maegi, ich wünsche dir alles gute für die untersuchung nächste woche und werde dann an dich denken. ich hoffe, das alles gut kommt und du hoffentlich bald schwanger sein wirst. alles liebe von deinem wichtelmami
silvi
Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 95
Meinst du wirklich eine Bauchspiegelung? Wir machen Hysterosalpingographien (kurz: HSG). Da wird unter Röntgenkontrolle die Durchlässigkeit der Eileitern geprüft. Das ist eine Untersuchung von ca. 10 min. und für die meisten Patientinen schmerzfrei und man kann gleich wieder nach Hause. Das Resultat bekommst du entweder direkt vom Radiologen oder von deinem Gynäkologen.
Ansonsten alles Gute und viel Erfolg.