christkindli-wie sagen dass es das nicht gibt?...

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
also wenn mein kind fragt, dann antworte ich unbedingt ehrlich.
ich will ja auch ehrliche anworten von meinem kind und lebe dies darum so auch vor.

www.elterncoach.ch
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
@Tornado
in jedem Fall? Und immer?
Gelöschter Benutzer
Christkindli gabs bei uns nie. Ich hätte aber meine liebe Mühe, eine Geschichte darüber zu erzählen, wenn er mehrmals nachfragen und zweifeln würde. Da würde ich bedeutend lieber einfach mit Gegenfragen antworten. Drei Tage später dann zu sagen, Hey - da habe ich dich angelogen, Christkind gibts wirklich nicht finde ich etwas komisch, aber jedem das Seine....

Aussage meines Sohnes (9) im letzten Jahr: Mama, Zahnfee und Osterhase gibt es nämlich gar nicht - das macht alles der Samichlaus!
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich hatte bisher noch nicht das problem, das ich keine kindergerechte antwort auf eine kinder-frage gefunden habe. meist passen auch ganz direkte erwachsene-antworten, die ich meinen kinder ebenso zutraue.

...aber unsere gesellschaft ist wirklich nicht ehrlich und manchmal finde ich das ganz schön schwierig. dann lebe ich wohl wie viele vor, zu lügen. zb wenn mich jemand der mir nicht nahe steht nach meinen wohlbefinden fragt und ich nicht antworten mag wie es mit wirklich geht.

ich bin also bemüht, möglichst transparent zu sein - vorallem bei meinen liebsten menschen.

also auch ich kann nicht behaupten "auf jeden fall und immer"...aber soft und so ehrlich wie möglich icon_wink.gif

und in diesem fall ist das ja kein problem.

www.elterncoach.ch
lala30
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Unser kleiner 6 glaubt noch daran und hinterfragt auch nicht gross. Unsere Grosse fast 8 weiss eigentlich dass es das Christkind, Samichlaus nicht gibt, habe ich auf ihr Fragen auch so geantwortet. Es lässt sie aber anscheinend nicht los, gerade vorhin hat sie etwas gelesen und sagte mir es gibt nur einen richtigen Samichlaus. Dann sage ich ihr halt auch ja. Ich glaube sie ist noch nicht bereit den Glauben daran ganz aufzugeben und ich finde es auch schön.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Janna-Chiara
Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 43
Unsere Antwort war diese:

Das Christkind gibt es wirklich, in der Welt wo auch Opa jetzt lebt, wo du herkamst, bevor im Bauch der Mama warst, wo die Engel und Elfen leben.

Aber hier in der Welt, wo wir jetzt sind, kaufen wir die Geschenke.
Wir sagten, dies erst als wir konkret danach gefragt wurden.
~z~
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 718
DVD "Polarexpress" schauen - beantwortet ALLE Fragen!

Realistisch denken heisst aufgeben
Runzle
Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 78
Unsere 10 Jahre alt Tochter hats letztes Jahr selber raus gefunden. Während dem Frühstück am 25.12.sagte sie aus dem Nichts heraus:Gäll sChrischtchindli gits nid würklich?!Wir haben ihr erklährt,dass man den Kindern etwas wie ein Märchen erzählt und ,dass wenn man eben älter wird es rausfindet, dass die Geschichte nicht wirklich ist. Es soll doch einfach ein Zauber sein,ich wünschte mir manchmal,dass ich immer noch dran glauben könnte! Finde es sooo schlimm die vielen Eltern die mit den Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen gehen. Da ist ja nichts spannendes dran...:O(
Ps:Sie fands übrigens nicht schlimm, dass es so ist.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Meine Antwort auf solche Fragen:

"Es gibt Menschen, die glauben an ...., und es gibt Menschen, die glauben nicht daran". Was glaubst Du?"

So kann man alles erklären, von Religion bis zum Osterhasen.
schania
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2007
Beiträge: 26
hallooo...
ich habe meinen sohn gestern abend nochmals drauf angesprochen,und wir haben darüber geredet...er sagte,er seie sehr froh dass ich ihm das jetzt gesagt habe,er war auch nicht traurig,im gegenteil zum glück!!!er sagte er sei uh froh dass ich ihm die wahrheit gesagt habe und nicht gelogen habe,anscheinend war ihm das jetzt einfach wichtiger als ein gewisser zauber...und zwischen uns ist alles wider in ordnung...
meinem älteren sohn ,der ist 9 ,habe ich nichts gesagt,ich bin mir zwar sicher dass er es eh schon weiss,aber er hängt jetzt einfach daran und möchte glaub gar nicht dass man ihn aufklärticon_smile.gif ja so sind die kinder verschieden...mir ist jetzt auf jeden fall wider wohler und kann mich richtig auf die weihnachtszeit freuen.
merci