Diagnose Zölliakie - und der Rest der Familie?

regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Hallo!
ich habe für alle umgestellt. Easy. Das grauselige glutenfreie Brot isst auch mein Zöliakie-Kind nicht, somit gibt's bei uns Früchte und Joghurt zum Frühstück, es gibt jede Menge Kartoffeln, Mais, Reis, binden mit Ei oder glutenfreiem Mehl (das DS von Coop tut's), Kuchen und Gueztli gibts auch in der komplett glutenfreien Version, es geht gut. Nudeln gibt es nicht, es sei denn, wir haben viel Kinderbesuch, dann koche ich halt zwei Versionen, aber das ist einmal im Monat.
Regula
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@Vee

wir sind auch 8 bis 10 Personen am Tisch, und so wie ich es beschrieben habe funktioniert es zu 96% ohne teure Diätprodukte, ausser einem bisschen glutenfreiem Mehl und ab und zu etwas Brot oder Teigwaren für mich, habe ich eben keinerlei Mehrauslagen.
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Hallo Vee, hier trifft man sich wieder... icon_smile.gif
Bei mir liegt auch ein Verdacht auf Gluten-Unverträglichkeit vor. Eine definitive Diagnose habe ich noch nicht, aber die Symptome sprechen eine deutliche Sprache.
Ich habe für mich die Ernährung umgestellt, und mache es in etwa so wie Jeruscha. Koche also viel mehr Kartoffeln, Reis und Mais. Wenn Teigwaren, wärme ich für mich Reis oder Kartoffeln vom Vortag auf, oder ich mache eine Portion gt-freie Nudeln für mich. Erschwerend ist, das ich auch noch Vegi bin.
Zum Frühstück esse ich einfach Joghurt oder Cornflakes.
Das grösste Problem ist das Abendessen, da brauche ich noch etwas Ideen. Manchmal ist es mir auch einfach lästig, wenn ich für mich was anderes machen sollte. Die Familie isst oft Brot, Fleisch und Käse zum Znacht.
Ich bin einfach nur froh, dass ich wenigstens nicht auf Schokolade verzichten muss, das ist fast das wichtigste icon_smile.gif
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@frupi

ich mache mir oft Gschwellti statt Brot....
Zena
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Wie habt ihr herausgefunden, dass ihr (respektive eure Kinder) unter Zölliakie leidet?
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
@cap072; soviel ich weiss liefert querfood nur in D, wir lassen es uns eben zu meinem Mann ins Geschäft (D) liefern und bringen das Paket dann meiner Mutter. Aber ich glaube fast, wir lösen es eben so, weil querfood nicht in die Schweiz liefert.

Ich war gerade am Samstag wieder in D und in einem EDEKA. Du meine Güte, was die da für eine Auswahl haben an gf-Produkten! Ich muss unbedingt mal meine Mutter mitschleppen!
cap072
Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 138
@Zena
Unsere Kleine hat keine Tippische Anzeichen einer Zöli gezeigt. Sie ist einfach sehr klein. Wir haben dann beim Hausarzt ein Handröntgen gemacht mit Blutabnahme und wurden ins Kispi ZH überwiesen. Dort wurde im Blut eine leichte veränderung gesehen und sie musste eine Magen/Darm Biopsi machen. Dort wurde es dann ganz ersichtlich.

Leben und leben lassen
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
@Zena
Bei mir wurde aufgrund eines Eisenmangels eine Magenspiegelung mit Biopsien durchgeführt. Das Resultat der Biopsien war aber nicht ganz eindeutig, deshalb wurde noch eine Blutentnahme gemacht mit den Antikörpern. Die hats dann ganz klar diagnostiziert.-
Ich hab auch nicht die "klassischen" Symptome wie Durchfall/Verstopfung, oder Bauchschmerzen. Hab einfach den Eisenmangel (gehabt), Konzentrationsschwierigkeiten, z.T. depressive Verstimmung, und grosse Müdigkeit/Erschöpfung.

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@plüsch: Ich hab gerade eine Querfood bestellung gemacht, und es stand nichts, dass sie nicht in die Schweiz liefern. Ich freue mich nun auf die Spaghetti icon_smile.gif

@Zena: Ich hatte immer wieder heftige Bauchkrämpfe, so Attackenweise. Irgendwann hab ich beobachtet, dass sie immer dann auftreten, wenn ich ausgiebig Brot oder Pasta gegessen habe. Habe mich dann in den Sommerferien Glutenfrei ernährt, und hab entdeckt, dass es auch noch ein Leben ohne Blähungen, Verstopfung/Durchfall und extreme Müdigkeit nach dem Essen gibt. Es ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, erst als die Symptome mal weg waren.
Leider war somit auch der Bluttest nicht Aussagekräftig, eben, weil ich mich bis dahin schon über 2 Monate Glutenfrei ernährt habe.
Der Hausarzt stempelte mich dann mit Reizdarm ab. Der Naturarzt meinte, es sei eine klare Sache, Gluten-Unverträglichkeit. Nun werde ich einen Imupro - Bluttest machen lassen, um doch mal Klarheit zu haben.
Ich hab auch immer wieder mal ausprobiert, etwas Brot, Nudeln oder gerade jetzt Weihnachtsguetzli zu essen. Die Quittung kam jedesmal...
Zena
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein Bluttest ist dann aber schon zuverlässig, oder?