Diagnose Zölliakie - und der Rest der Familie?

Lahela
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 42
Hallo!
Ich gehöre auch zu den Zöli,- dies seit 2007.

Bei mir wurde es wegen Eisenmangels festgestellt. Litt Jahrelang unter Eisenmangel und konnte den Wert mit Eisentabletten nicht anheben... ansonsten keinerlei Beschwerden. Der HA hat dann zuerst einen Bluttest gemacht welcher Positiv war, dann musste ich eine Magen/Darmspiegelung machen (was heutzutage total harmlos ist!).

Tja und dann fing es an mit der gf Diät.... auch jetzt nach über 3 Jahren habe ich keinerlei Beschwerden wenn ich mal was glutenhaltiges erwische. Einzig die Blutwerte geben bei mir Auskunft ob ich "es" richtig mache.
Ich halte mich trotzdem an die Diät, auch wenn ich oft in Versuchung gerate.. und es mir oft stinkt an Öffentlichen Veranstaltungen, Restaurant etc. die Leute darauf hinzuweisen (wurde auch schon mal Übelst beschumpfen...). Die Folgen des Nicht-Einhaltens schrecken mich zurück....
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@bubble36: "fehlt" dir nie die Bestätigung durch eine eindeutige Diagnose vom Arzt? Mir geht es gleich wie du, von den Symptomen her ist alles klar. Aber irgendwie merke ich zwischendurch, das wieder Zweifel kommen, und ich es einfacher finden würde, wenn ich eine klare Diagnose hätte.
Deshalb jetzt der Gang zum Naturarzt.
Wie machst du es, wenn du eingeladen bist? Lässt du dann 5 gerade sein, und isst was es gibt? Oder warnst du die Leute vor? Innerhalb der Familie ist es ja kein Problem, aber wenn wir sonst eingeladen sind, tue ich mir schwer damit, habe das Gefühl, ich stelle Ansprüche.
Und doch merke ich, dass ich nach einer solchen Mahlzeit oft tagelang Blähungen, Verstopfung / Durchfall habe...
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Hoi Frupi

icon_smile.gif nunja gute Frage... im Moment geb ich mich zufrieden mit meiner eigenen Einschätzung. Denn Diagnosen verunsichern mich nur und zwingen mich in ein Verhalten. Das mag ich nicht. icon_wink.gif So entscheide ICH "freiwillig" dass ich auf Gluten verzichte, und ich entscheide allein wie strikte ich das mache.
Das Gute daran ist, ich verzichte quasi freiwillig auf ungesundes Zeugs, (feine Gipfeli, Guetsli, Brot mmhh) und tu mir so Gutes. icon_smile.gif weisch wie ni mein?

Ich warte jetzt noch 1 Monat und warte ab, was die Blutuntersuchung betreffs Eisen bringt. Ist es hoch, dann ist das was ich mache genügend.

Sterben tu ich sowieso, und - Gesunde Menschen sind solche, die noch zuwenig untersucht wurden. icon_smile.gif Also bin ich freiwillig gesund, und nicht diagnostisch anders....

ahja, bei Besuch sag ich in d. Regel nichts, (höchstens ich weiss dass ich zum Saghettiplausch eingeladen bin. ) da ich nicht so oft eingeladen bin.
Meist sag ich dann einfach, " Ich verträg Glute nöd" und ess was "sicheres" Da kommt dann schon " Na, hättest doch was gesagt.."
Bei mehrtägigen Seminaren erkundige ich mich jedoch schon, ob ich selber Lebensmittel mitnehmen soll, oder ein Angebot besteht.
Wèrde ich aber oft auf Besuch gehen würde ichs melden
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@bubble: Ja, das stimmt, Glutenfreie Ernährung ist zugleich eine gesunde Ernährung. Ich habe im Sommer auch gleich 2,3 Kilos abgenommen, als ich mit der Diät begann. Ich fühle mich allgemein fiter und weniger aufgebläht.
Habe heute grad 2 Sorten Weihnachtsguetzli gemacht. Die einen sind eh ohne Mehl, bei den anderen hab ich Mehl durch Maizena ersetzt, ging super!*freu*
In dem Fall achtest du aber auch nicht auf glutenspuren, zb. in Fertigprodukten, Schokolade, usw.? Lässt auch einfach Teigwaren, Brot usw. weg?

Ich war kürzlich an einem 3 tägigen Kongress, und es gab 2 mal täglich 3 verschiedene Menüs. Ich hab mir dann immer was glutenfreies, vegetarisches zusammengestellt, ging super. Aber das ist bestimmt nicht an jedem Kongressort so...
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@Frupi
doch, doch ich schau schon auf den Verpackungen, vermeide Lebensmittel die Weizenmehl od. "enthält Gluten" draufsteht. Auch Bouillon, od. Bratensauce,hab ich glutenfrei. Aber wo draufsteht "Kann Spuren von....." z. Bsp. Schoggi da bin ich nicht so strikte. Davon ess ich aber nie Unmengen.
Aber je länger ich das mache, desto eher spür ich mal, wenn ich wohl was mit Gl. erwischt hab.
Ich tipp schon darauf, dass ich das habe, aber untersuchen lass ichs trotzdem nicht. icon_smile.gif Ich weiss ja dass es besser ist ohne.

Ich bin einfach viel bewusster geworden und frag mich jetzt öfters, brauchts da wirklich Gluten drin? Mehl ersetz ich mit glutenfrei, mache aber meist Guetsli/Kuchen einfach mit Nüssen.
Und die 2-3 Kilos die du auch hattest sind auch bei mir weg.
watoto
Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 134
@frupi/bubble
es könnte bei euch ja auch einfach eine weizenunverträglichkeit sein, oder nicht? das würde ja dann im hinblick auf die ernährung auch anders aussehen. ich kenn mich nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass da kleine ausnahmen weniger schaden. abgesehen davon, dass es sich sogleich an der verdauung zeigt.
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@watoto: Ja das hab ich Anfangs sogar gehofft. Leider reagiere ich auf Dinkelprodukte genauso, wie auch auf andere Vollkornsachen, zb. Roggen-Knäckebrot...
claudia75
Dabei seit: 05.12.2007
Beiträge: 167
@
Oswald hat auch Produkte Glutenfrei !
unter:
http://tools.oswald.ch/oswald/declaration/OSW_senso_Gluten_ZB_d.pdf
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Also bis heute habe ich noch nichts erhalten von Querfood... Ich hoffe doch, das Zeugs kommt noch, bezahlt müsste es ja laut Bestätigungs-Mail sein.
Dafür war ich gestern in Konstanz im Lago in diesem Reformhaus und hab mich mit glutenfreien Sachen eingedeckt. Mmh, das Knäckebrot heute zum Frühstück hat mega geschmeckt, und morgen gibts Spaghetti, bin gespannt darauf!
claudia75
Dabei seit: 05.12.2007
Beiträge: 167
@alle
Habe gerade auf Betty Bossi Glutenfreie Rezepte endeckt !
http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/inspiration.aspx