Diagnose Zölliakie - und der Rest der Familie?

Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
Ich habe es nun leider schwarz auf weiss. Ich leider unter einer Gluten-Allergie.

Nach langem Googeln ist für mich klar, ich muss immer zweierlei Kochen, denn Gluten-frei Kochen für die ganze Familie geht zu sehr ins Geld, das vermag man ja nicht....

Nachdem ich jetzt über Jahre meine Kocherei so optimiert habe, das so gut wie keine E-Zusatzstoffe mehr in unserer Küche zu finden sind, ist dies wohl nun die nächste Hürde?

Tipps und Tricks? (Am liebsten für ein anständiges Brot das NICHT nach Buchweizen schmeckt........)

Thanx
cap072
Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 138
Hallo Vee

wir haben den Besscheid seit etwas 4 Wochen das unsere Tochter an Zöliakie leidet. Bin dann auch etwas in ein Loch gefallen. Alles Umstellen, eigenes Brotmesser, Toaster, Pfannne etc.

Kann dir aber nur die Seite Zöliakie.ch empfehlen. Melde dich dort als Mitglied an. Habe sehr viele Seiten bei welchen du die Artikel bestellen kannst.
Leider gibt es nicht in allen Läden das ganze Produktesortiment. Also am besten Grosseinkauf machen.

Beim Brot, liebt unsere Tocher das geschnittene Weissbrot von Schär.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich doch direkt an.

wünsche dir ganz viel Kraft. lg

Leben und leben lassen
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Liebe Vee

Wir haben sehr oft Kartoffeln gegessen zuhause, sowie Mais und Reis. Und Teigis gabs halt dann zwei Sorten (abgesehen vom Preis ist auch der Geschmack so eine Sache...)
Gewürze wurden nur noch glutenfreie verwendet (Migros ist da nicht schlecht sortiert), wenn Mehl zum kochen verwendet werden musste, dann für alle glutenfreies, in diesen Mengen fiel das nicht auf, dito beim Paniermehl. Welches Mehl meine Mutter allerdings nimmt weiss ich nicht. Maizena zum Binden geht übrigens auch. So war es zwar sicher eine grosse Umstellung für meine Mutter vor 35 Jahren, aber heute ist das für uns normal, auch ich bin zuhause glutenfrei sortiert, falls Schwesterchen oder Mutter mal zu Besuch sind.
Brot backt sie selber, ich muss unbedingt mal fragen, mit welchem Mehl. Sie macht auch immer Weihnachtsguetsli, Wähen, Zopf usw. Aber es ist halt ein Ausprobieren.

Für dich noch zu empfehlen da recht günstig:
www.querfood.de (Onlineshop)
Wir kaufen auch oft Teigwaren und Guetsli für Mutter /Schwester bei Schmidts Markt (EDEKA). Diese Produkte sollen noch schmackhaft sein.

Machs gut!
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
@Vee
Und, hast du dich schon etwas an die Umstellerei gewöhnt? Hast du schon schmackhafte Produkte gefunden?-
Ich habe vorgestern erfahren, dass ich an Zöliakie leide. Habe mich nun schon etwas umgeschaut im Migros, und will nun heute mal dieses Baguette probieren. Aber die Preise, das ist ja der Wahnsinn.-

Wir mussten uns schon im April diesen Jahres umstellen, als bei unserem Sohn Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Und jetzt ist das halt die nächste Etappe auf meinem, bzw. unserem Weg.

wünsche dir alles Gute.

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
cap072
Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 138
@Plüsch

liefern die www.querfood.de auch in die Schweiz? Bis jetzt habe ich einzig beim Gerig in Waldstatt bestellt.

Leben und leben lassen
Angua
Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 102
Liebe Vee

kenne dieses Produkte/Firma gut und kann sie dir daher guten Gewissens empfehlen, sie haben auch Rezepte für Brot auf der Homepage:

http://www.3pauly.de/erprobte-3-pauly-rezepte/glutenfreie-rezepte/alle-rezepte/

Viel Kraft lg
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
ich würde zumindest weitgehend für alle umstellen, sooo gross sind die Mehrkosten nicht:

Gewürze: einheitlich glutenfrei, ebenso Bouillons und ungebundene Bratensauce, dafür gibt es viele reguläre Produkte. Keine Fertigsaucen.

Zum Binden: Maizena, Reismehl, Kartoffelmehl

Zum Backen: glutenfreies Backpulver für alle, Gebäck mit wenig Mehl glutenfreies Mehl verwenden, anderes Gebäck halt nur für den Rest der Familie machen, mit normalem Mehl.

Kochen: viiiieeel mit Reis, Kartoffeln, Mais, wenn Teigwaren dann halt entweder separat für dich, oder nur für die Familie und du wärmst dir Resten, zb. Reis vom Vortag.

Zum Knabbern: glutenfrei für alle, zb. Reiswaffeln

Bleibt noch Brot: da wirst du "dein Sonderzügli" fahren müssen, ich persönlich konsumiere sehr wenig Brot, da es eh nicht besonders schmeckt, am Besten derzeit finde ich das Landbrot von Schär.
Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
@jeruscha


ooooo, nein, das geht nicht. ich muss (ausser am weekend) immer für 8 leute kochen, darunter zwei lehrlinge, die unmengen verdrücken. und ich koche ja alles frisch.

nudeln mache ich für mich ne kleine portion anderer nudeln, binden und so tue ich klar alles grad mit maisstärke oder johnannisbrotkernmehl. aber sonst? ich glaub ich würde arm werden wenn ich für alle gluten-frei kochen würde.
aber wie du schreibst, mache ich es eigentlich auch....


ich hab gestern meine erste querfoodbestellung bekommen. vorallem diverse mehlsorten zum ausprobieren, baguette, gipfeli (immer nur so ein 2er pack) zum ausprobieren.

glutano und schär produkte gefallen mir fast am besten. da schmeckt die mehrheit.
hammermühle - von dort hab ich mehl bestellt, durch das sich das normale mehl so gut wie ersetzen lässt (mit ein bisschen bindemittel dazu).

es klappt sonst ganz gut. wir hatten ja schon immer die produkte von www.asal-nahrungsmittel.de (die beliefern meine schwiemu schon seit 30 Jahren) und haben neben vielen glutamatfreien produkten (also nur auf hefeersatz, was ich persönlich vertreten kann) auch diverse Glutenfreie Sachen.

Heute Abend hab ich z.B. mein Adventsfenster: Partysuppe (Hackfleisch, Paprika, Kidneybohnen, zwiebeln, Knobi, und frisches Brot). Glühwein, Kinderpunsch, etc. ganz einfach eigentlich.

Danke eu
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich habe in einem Seminar ein Bot gekriegt von dieser Firma.

www.Vitarina.ch

Oder ennet der Grenze in Jestetten gibts im E-Kauf/Marktkauf? (weiss nicht genau wie der LAden heisst), eine "Vollkorn- Backmischung von Seitz" blaues Packet.
Schmeckt mir persönlich am besten. Ich mach das Brot, schneide es in Scheiben und friere es ein. Wenn ich auch mal ein Stück Brot brauche, nehm ich so eine Schnitte raus.

Und dann wie Jeruscha schreibt, mehr Reis, Mais, KArtoffeln, Gemüse.