die spinnen die Amis!

Chrüsimüsi
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 143
Danke Fisi und Alphornlady
Alphornlady
Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 73
Frère Jacques, was würdest Du sagen, wenn die Amerikaner über uns Schweizer sagen würden, wir seien alle geldgierige (Banken) Kuhschweizer, würden alle irgendwo auf einer Alp leben, nur Käse essen, alle einen langen Bart tragen. Die Schweizer Frauen wären alle gekleidet wie Heidi, würden den ganzen Tag jodeln und Geissen melken? Das sind auch Verallgemeinerungen. Du würdest Dir wohl an den Kopf langen wenn die Amerikaner sich ein solch schräges Bild von uns Schweizern machen würden. Deshalb bin ich ganz klar kein Freund von Pauschalisierungen - es ist extrem gefährlich ein ganzes Volk in einen Topf zu werfen nur weil ein einiges Paar sich benimmt wie die Berserker.
Nehmen wir mal die Engländer: Engländer haben den Ruf, den schwärzesten Humor der Welt zu haben, schräg, morbide, todeslust-voll. Ich kenne einige Engländer und bei diesen habe ich noch nie diesen sprichwörtlichen schwarzen Humor festgestellt.
Ich habe eine sehr gute amerikanische Freundin welche in einem kleinen Dorf im Staat Washington lebt. Sie ist gegen Waffen, gegen Gewalt. Und die Amerikaner sind doch so waffenverliebt? Nicht alle!

Beginne jeden Tag mit Musik
Frère Jacques
Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 9
Das denken sie aber nicht, weil sie uns nämlich mit den Schweden verwechseln! ;D
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Was ist denn schräg, und was ist grad????

Ist es nicht einfach so, dass man das, was man selber am besten kennt, einem vertraut ist, als NORMAL anschaut? Und wenn es woanders eben anders ist, es einem SCHRÄG daher kommt?

Vielleicht sind wir für die Amis auch schräg, einfach weil wir nicht in IHRE Normalität passen. Und wir empfinden sie als schräg, weil sie nicht in UNSERE Noramiltät passen.

Und so ist es doch mit allen Völkern und Ländern auf der ganzen Welt. Es fehlt uns an Verständnis füreinander, weil es uns fremd daher kommt, was andere als Normal empfinden. Es stösst uns auf! Dann ist noch schnell mal was verurteilt.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Alphornlady
Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 73
@Frère Jacques, auch nicht alle Amis verwechseln uns Schweizer mit den Schweden. Als ich im Jahr 2000 für drei Monate in den USA lebte wussten alle Amerikaner, welche ich kennenlernte wer die Schweizer sind und was sie sind. Nämlich nicht Schweden, sondern das Land mit dem Käse welcher Löcher drin hat, das Land mit den Uhren, den Banken, den vielen Bergen und dem feinen Schoggi. Und ich als Alphornistin wurde als Urschweizerin tituliert. Ich musste sie dann aufklären, dass nur wenige Schweizer und nur ganz wenige Schweizerinnen Alphorn blasen. Es gibt hier in der Schweiz 3000 Alphornbläser, davon zirka 500 weibliche Alphornisten. Ich habe in diesen drei Monaten keinen einzigen Amerikaner getroffen welcher mir sagte, ich sei Schwedin. Das ist eben auch so eine Verallgemeinerung. Deshalb versuche Verallgemeinerungen zu vermeiden. Es gibt bei allen Völkern dieser wunderschönen Erde Idioten, Kriminelle, Irre, Schräge Vögel. Und es gibt bei allen Völkern dieser Erde ganz normale Bünzlis, schwer arbeitende Menschen, Normalos, 08.15-Typen. Das ist ja das Schöne - der Mix macht es aus.
Weisst Du, ich wehre mich einfach dagegen, dass man einem Volk einen Stempel aufdrückt, das Volk schubladisiert und sagt: so ist es.
Und das stimmt einfach nicht.

Beginne jeden Tag mit Musik
vicious
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 23
was ist an dieser abstimmung anders als hier im we-forum zu fragen, was man tun soll? ist doch genau dasselbe, nur hier im kleineren rahmen.
denn auch wir haben keine gewissheit, dass sich die eltern so entscheiden werden, wie es die cyber-community dann entscheidet.

@tf & alphornlady,
thanks from an american icon_smile.gif

lg vicious
Alphornlady
Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 73
@vicious: u r welcome! I only try to send a message to all Swiss people not to put all Americans in one cooking pan. I know such a lot of nice Americans.

Beginne jeden Tag mit Musik
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Offensichtlich ist dieser Pete Arnold ein Internettroll wie es Volare geschrieben hat..... der hat noch mehr auf dem Kerbholz...
Alphornlady
Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 73
Es hat einmal ein ganz weiser Mann (ich glaube Sitting Bull?) gesagt: Man soll nie jemanden verurteilen bevor man eine Meile in dessen Mokassins gelaufen ist. Was für ein weiser Satz! Deshalb ging ich vor 10 Jahren für drei Monate in die USA, um das Land und die Leute kennen zu lernen, Englisch zu lernen, die Kultur und die Traditionen kennen zu lernen. Ich wollte eine Meile in den Mokassins eines Amerikaners laufen. Und ich habe dieses Land lieben gelernt.
@Frère Jacques: Wenn Du alles, was aus diesem Land stammt ablehnst, darfst du auch keine Kartoffeln mehr essen. Hä? Warum denn das wirst Du Dich jetzt fragen. Ganz einfach: Kartoffeln wurden durch Christoph Kolumbus in den USA entdeckt. Er brachte sie mit nach Europa. Hast du ein Iphone? Ein Ipad? Weg damit! Statt alles aus den USA. Liebst du gute Hollywood-Streifen? Nie wieder in den Kino einen US-Amerikanischen Film anschauen. Es ist nicht alles schlecht was aus den USA kommt. Das ist meine Kernbotschaft an Dich.

Beginne jeden Tag mit Musik
Alma
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Kartoffeln dürfen auch weiterhin von allen gegessen werden, die etwas gegen die USA oder US-Amerikaner haben!
Kartoffeln stammen nämlich aus den südamerikanischen Anden und wurden dort von den Spaniern entdeckt und nach Europa gebracht, nicht von Kolumbus.