Dieabetis test

Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Neu wird empfohlen, den Glukosetoleranztest machen zu lassen, wurde mir bei der letzten Schwan gerschaft gesagt ( mein Sohn ist 10 Wochen alt).
Meine FA hat ihn aber schon vor 8 Jahren Routinemässig gemacht. Es ist ja wirklich nicht schlimm, den kleinen Fingerpiks, dann den Glukosesirup trinken, 1h warten und dann noch mals einen Piks-ich sehe dass Problem nicht ganz-würde ihn machen lassen-du und dein BAby können nichts dabei verlieren-nur gewinnen!

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
mona
Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 91
Bei meiner ersten SS waren die werte auch immer gut! Bei der zweiten war der Wert genau an der Grenze! Durfte das Nüchtern/Zuckerwasser/Stunde warten/Zuckerwasser Blutabgeben zwei mal machen! Ist etwas unangenehm, aber so konnte ich eine Diät machen, um unserem Baby nicht zu schaden!!! Sie kam dann sogar mit 150gr weniger Gewicht als die erste zur Welt. Ich habe mich nie gefrag, ob der Obligatorisch ist. Als werdende Mami macht man doch alles für das Baby!!!!!
Gelöschter Benutzer
es verläuft doch keine schwangerschaft gleich und dieser test ist doch zum wohl von dir und deinem kind. das sollte sich die frage ob obligatorisch oder nicht wohl erübrigen.

alles gute
Gelöschter Benutzer
sorry für die tippfehler
esmeralda
Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 74
Laut meinem FA sollte ich auch einen Glukosetest machen. Hab es dann auch gemacht mit dem Resultat, dass sie nicht wussten, ob ich Diabetes habe oder nicht, ich müsse den Test nochmals machen..... . (Musste am Morgen nüchtern antraben und dann sagen sie mir sowas um 11H00 vormittags. Mich hat fast aus den Schuhen gehauen.)
Nach einem Gespräch mit meiner Hebamme habe ich dann beschlossen, dass ich den Test nicht wiederhole, da sie mir erklähren konnte, dass ich überhaupt keine Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabetes habe.
Hebammen kennen da viel mehr als die Arzte.
Gelöschter Benutzer
Ach Lauralena, lealein, laura oder wie immer Du Dich auch nennst: ab Deinen Themen schüttle ich immer noch den Kopf.

Du bist Dir offenbar immer noch nicht bewusst, was Verantwortungsbewusstsein heisst, welche Dinge man im Leben ernst nehmen muss. Nein, offenbar wirst Du nicht erwachsen(er), auch wenn Du jetzt schon bald 4 Kinder hast.

Es gibt Dinge, damit ist nicht zu Spassen. Deine Gesundheit gehört dazu, die Deiner Kinder erst recht! Wenn der Frauenarzt Dir diesen Test empfiehlt, dann solltest Du auf keinen Fall zögern.
naïs
Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 32
Hallo hab bei alle drei Schwangerschaft gemacht wo ist problem?Find gar nicht schlimm dachte, gehört zu Plan Schwangerschaftskontr.Bin erstaunt nicht jeden Praxis es macht.Nur zuckerwasser trinken fand ich scheusslich aber schnell wars ja vorbei.Schöne we no Gruss Naïs
Gelöschter Benutzer
@alle ich sollte auch solch eine Test machen, da ich schon über 40 bin. Ich fühl mich aber eigentlich wohl und habe nicht das Gefühl dass etwas ist. Es ist nicht so einfach für einen ganzen Morgen einen Babysitter zu organisieren. Zudem hatte ich bei keinem Kind Diabetes. Es könnte auch sein, dass die Aerzte gerne was erforschen.

Da ich ganz früher mal zu dünn war, wäre eine Diät das letzte das ich machen würde. Meine Kinder waren manchmal über 4 kg doch die Geburt ging gut. ich traue der Aerzteschaft einfach nicht ganz über den Weg. sie verdienen ja schliesslich auch mit den Tests. Meine Hebamme meinte ich solle das sein lassen, sie sähe keinen Grund für diesen Test.

Das ist nun meine Meinung es dürfen ja alle eine andere haben. Wenn man wollte könnte man auf alles und jedes testen, doch ob das Leben dann besser gelingt ist doch fraglich.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
gfeller.bernhard:
Bei mir gab es keine Anzeichen für Gestationsdiabetes, ich habe mich auch wohl gefühlt, ich war/bin weder übergewichtig noch über 40 - Gestationsdiabetes spürt man nicht!

Die Gestationsdiabetes-Diät ist nicht eine Diät zum abnehmen, sondern zum Ausgleichen des Blutzuckers. Man isst sechs kleine Mahlzeiten mit wenig Kohlehydrate über den Tag verteilt, damit der Blutzucker weder zu hoch schnellt noch zu tief fällt.

Ich finde, mit Deinen über 40 Jahren und mehreren Kindern über 4 kg bist Du eine gute Kandidatin für den Glukosetoleranztest. Es ist das eine, ob man aus Unwissen versäumt, etwas für das Wohl des Babys zu tun - wenn man aber aus Faulheit die Chance vergibt, dann handelt man verantwortungslos. Auch wenn man mehrere Kinder hat, muss man sich organisieren, damit man die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder abdecken kann. Es kann nicht sein, dass man nur auf die Hoffnung setzt, es möge schon alles gut kommen. Dein Baby ist abhängig von Dir, wie gut Du zu Dir und zu ihm Sorge trägst.
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
also echt... mit solchen themen habe ich echt mühe. ich musste 1x morgens nüchtern den zucker testen gehen. das wars! ist es jetzt wirklich so ein aufwand?? wenn man diabetes spürt, ist es schon fast zu spät und man kriegt riesen komplikationen. diabetes hängt auch nicht mit dem alter zusammen, die einen kriegen es, andere eben nicht. aber warum soll man es nicht kurz mal testen?

warum geht ihr denn überhaupt zum arzt, wenn das vertrauen eh schon nicht da ist?