Dok jetzt 20.05 " tod nach plan"

diba
ThemenerstellerIn
Barbabottine
Grotesk... irgendwie. Dieses minutiöse Planen.

An it harm none do what ye will
Irma La Douce
Mir geht das wahnsinnig nahe.
Barbabottine
vorallem wie die FreundInnen versuchen zu verstehen und beim Abschied dann so zusammenbrechen icon_frown.gif

Also diese Sakralgesänge müsst ich dann gar nicht haben, müsst ich so aus dem Leben gehen!

An it harm none do what ye will
regula_ch
Die Tatsache, dass jemand so minutiös seinen Tod plant, hat für mich schon per se pathologische Ansätze. Noch schwieriger allerdings, wieso man "sowas" nicht einfach macht, sondern noch Presse und Co. involviert. Bei diesem Menschen war wohl einiges psychisch etwas speziell.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch über sein eigenes Leben entscheiden kann/darf, wenn er der Meinung ist, dass er dazu befähigt ist. Mein persönlicher Ansatz geht aber von der Annahme aus, dass mein Leben einer höheren Ordnung folgt und diese Instanz (nennen wir sie für einmal Gott) diese Frage zu beantworten hat. In der heutigen Zeit, wo Glaube und Gott aber irgendwie "altmodisch" und "unmodern" sind, befähigt sich der Mensch eben selbst, über Leben und Tod zu entscheiden. Und verhindert damit letztendlich wichtige Erfahrungen.
Regu
Irma La Douce
Die Frau, die mit ihm wohnt hat es doch richtig gesagt: Er ist ein Showman.

Ehrlich, jetzt wo ich gesehen habe, wie er seine Beerdigung plant. Ist das nicht alles egoistisch was er da seinen Freunden antut?
diba
ThemenerstellerIn
Mir gehen die angehörigen fast näher als das vermeidbare Opfer. Ist mir zu Inszeniert... eine letzte grosse Show mit TV und allem...
Irma La Douce
Konkret will er doch sehen, wie die Leute um ihn weinen. Das muss seine letzte Befriedigung sein.
rubelito
Es ist schon echt seeeeehr speziell!!! Aber, meiner Meinung nach ist diese Variante freiwillig aus dem Leben zu scheiden immer noch besser, als sich vor den Zug zu werfen, von der Brücke zu stürzen,... Da sind ja immer welche unschuldige und unfreiwillig-beteiligte...

Auch wenn mir dies alles (Doku) schon au ziemlich nahe geht...!!!
Pippi
Grotesk ist das richtig Wort! Kann nicht sagen was ich davon halten soll...