Dringend Ratschlag nötig( Ehe)

Gelöschter Benutzer
Uh... Ich würd mir echt externe Hilfe holen. Mediation, Paartherepie, Seelsorge, irgendwas. Nicht wegen dem einmaligen ausflippen von dir, sondern weils für mich (total vom Schiff aus, kenne euch ja nicht) wirkt, als würden sich da sehr ungute Verhaltensmuster einschleifen.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
In der Ferienzeit kommen gerne die schon vorher vorhandenen Problemen noch verstärkt zum Vorschein, einfach, weil man sich sonst im Alltag aus dem Weg gehen kann, dem Partner und den Problemen.

Wenn ihn anscheinend die Familie während den gemeinsamen Ferien so stresst (oder war es die lange Fahrt?), dann würde ich dir schon empfehlen, deine Beziehung mal zu analysieren und vielleicht zu erkennen, dass ihr dringend Hilfe von aussen benötigt.

Auch zum Wohle der Kinder, die ja unter diesem, mit so netten Worten bestückten, Geschreie auch leiden.
klammer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
@nicki wo könnte man extern dieses problem angehen, bei wem? paartherapeuten oder doch psychiater.. ich währe sofort dafür, ob er das einsieht ist eher unwarscheinlich, das ist mein problem, er findet er sei im recht und alle anderen sind schuld für irgendwas, ich bin so ratlos und kann nichts machen...

Morgen ist wieder ein neuer Tag
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Kann es sein, dass Dein Mann in den Ferien jeweils über Gebührt beansprucht wird, und deswegen einfach am Ende mit Kraft und Nerven ist? Dann kann so eine Heimfahrt und Ausladen des Gepäcks vielleicht das Ventil sein, was sich entladen muss.
In den Ferien soll man sich erholen können.
Gerade in Familien ist das aber oft eben nicht so, weil man näher aufeinander ist, die Kinder den Papi so richtig geniessen wollen.
Der Mann kommt in den Druck Frau und Kindern gerecht zu werden, weil er unter dem Jahr (zu nicht-Ferien-Zeiten) weniger da ist. Er möchte das wohl gut machen, und vergisst oder ignoriert dabei, dass auch er Erholung nötig hat. Und vielleicht sieht das auch die Familie nicht.
So ist das Nachhausekommen dann das Ende des Stresses und der Beginn der Erholung, wo sich dann das Aufgestaute entlädt.
Da gibts nur Eins: Das Heimkommen das nächste Mal VORHER besprechen und planen. Kann sein, dass ein anderer Ablauf der Reienfolge die Situation entschärft.
Sein Engeschnappt sein würde ich nicht überbewerten. Sag ihm, dass Du ihn liebst - Punkt!

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Binki
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
@anna_stesia
Hiess das nicht: Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...

Klammer
Lass dir gesagt sein, das sind ganz einfach miese, kleine Machtspiele deines Mannes, auf die du dich immer und immer wieder einlässt. Er weiss sehr wohl, dass du wieder auf ihn zukommst, dass du dich klein machst, dich sogar bei ihm entschuldigst. ER weiss, dass du spätestens am Montag reinen Tisch gemacht haben willst, ER braucht also bloss zu warten, du bringst im die Lösung ja fixfertig auf dem Silbertablett. Wie immer...

Ich weiss, wovon ich rede, ich hatte früher eine Beziehung mit so einem Mann (Ihr wisst ja, Beziehung ist das was man hat, bevor man heiratet...) Der muss glaub ich der Zwillingsbruder von deinem Mann gewesen sein icon_frown.gif Wann immer wir es schön hatten (Urlaub oder so), er etwas für mich tun musste oder ich von dritten gelobt wurde, kam so eine Situation. Da reichte ein Wort, oder auch schon mal, dass meine Schuhe, die neben den seinen standen, farblich nicht zusammenpassen würden.
"Wie sieht das denn aus!!!" Und schon waren wieder ein paar Tage schmollen angesagt, bis ich es nicht mehr aushielt und auf ihn zuging.

Du überlegst ständig, was du NICHT tun oder sagen darfst, dass der Herr nicht ausrastet. Und Monsieur? Lebt in aller Seelenruhe alle seine Launen aus. Er muss sich weder anstrengen noch zusammennehmen, denn wenn immer er es verbockt, bügelst du es ja wieder für ihn aus. So sieht es aus!

Weisst du was? Irgendwann wirst du dich selber dafür zu hassen beginnen.

Ich habe damals den Tarif durchgegeben: Psychologe oder Paartherapeut, sonst ist Ende im Gelände. Daraufhin hat er (natürlich schmollend) die Koffer gepackt und ist gegangen. - Selbstverständlich war ich die Böse, die ihn rausgeschmissen hat, versteht sich.

Bis heute hat er sich keinen Deut geändert. Aber immerhin zerstört er mit diesem Verhalten nicht mehr mein Leben, sondern "nur" noch das seiner zweiten Ehefrau icon_frown.gif
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Er hat in deinen Augen Mist gebaut und muss deshalb den ersten Schritt machen. Wenn du auf ihn zugehst ist es ein Schuldbekenntnis.
Ist das wirklich so?
Du leidest unter dem Nicht-Reden, dem Nicht-Essen, etc. Was, wenn du ihm das so sagst?
z. Bsp. Ich sehe, dass du nicht mit mir sprichst, nicht mein Essen isst und dich abkapselst. Dass macht mich traurig, da ich wahrgenommen und respektiert werden möchte. Bist du bereit, mit mir über den Streit vom Mittwoch zu diskutieren und herauszufinden, was uns beide so wütend machte?
Und auch du hast ja anscheinend Mist gebaut und ihm ziemlich viel an den Kopf geworfen.Es ist menschlich, dass man auch mal in die Luft geht. Aber eine Entschuldigung finde ich trotzdem angebracht für dein Explodieren. Auch wenn er es "scheinbar" provoziert hat.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Auch ich sage mal was "zuviel" - dann entschuldige ich. Du bist auch nur ein Mensch, man (und nicht nur mann) auch mal zurückgeben. Solche Situationen kann man entweder ruhig? bleiben, nichts sagen und später ansprechen oder eben auch explodieren - ist doch ein normaler Streit.

Im Streit kann es laut werden - er ist wahrscheinlich beleidigt, weil er es von dir nicht gewohnt ist - auch mal laut zu sein.

Dass er dein Essen verweigert - puh! Da würde ich ihn aber schon konfrontieren! Streit ist gut - ausdiskutieren - und dann versöhnen.

Hier geht es ja nicht ums nachgeben - du darfst ihn aber schon klarmachen, dass dich sein Verhalten auf die Palme gebracht hat.

liebe Grüsse
p.s. einfach mal auf 180 sein ist normal - darf man auch. Und sorry, Familienferien strapazieren schon mal die Nerven.
gruss
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Ups ... entweder verschluckt mein Computer Wörter oder die Nachtschicht sitzt mir noch im Nacken....
Blumenkind75
Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 90
wenn schon, dann bitte zu einem Psychologen, und nicht zu einem Psychiater.
BigSister
Dabei seit: 10.03.2009
Beiträge: 27
Hallo liebe Klammer


Ich weiss von mir dass ich, wenn ich so richtig das innere Arschloch raushänge, meistens vorher zu lange einfach geschwiegen habe. Tönt bei dir auch ein bisschen danach: Er handelt immer gleich, und du sagst nichts, bis du explodierst.

Ich würde dir empfehlen die Therapie beim Psychiater für dich zu starten. Du kannst auf jeden Fall für dich lernen wie du in Zukunft auf solche Attacken reagieren willst, bzw. was du in einer Beziehung willst und was nicht.

Liebe Grüsse

BigSister