Dringend Ratschlag nötig( Ehe)

BigSister
Dabei seit: 10.03.2009
Beiträge: 27
@Blumenkind: Der Hinweis ist gut und stimmt meistens, von wegen Psychiater etc. Es gibt aber erstens auch gute, psychotherapeutisch arbeitende Psychiater und zweitens ist es auch eine Finanzierungsfrage.
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
Liebe Klammer.....
Glaube mir, ich weiss genau, wie du dich fühlst. Auch mein Ex-Mann war genau so. Es brauchte wirklich eine kleine Kleinigkeit und er ist ausgeflippt. In den Ferien, im Alltag, an Weihnachten, an Geburtstagen. Es war schrecklich. Und auch ich habe diesem doofen Spruch genüge getan: der Klügere gibt nach usw. Aber das war dann genau so, wie du es schreibst: Schuldeingeständnis. Wir haben dann auch auf mein Drängen hin Paartherapie gemacht. Wurde nicht besser. Auch den Kindern gegenüber war er äusserst ungerecht und sie hatten Angst vor ihm. Wie ich auch.
Er hat mir dann gesagt, ich hätte ein Problem, nicht er. Ich habe dann den Ausstieg aus meiner Ehe durch meinen jetzigen Partner geschafft. Er ist ein ganz anderer Mensch. Auch in Stresssituationen ruhig und sicher nicht aufmüpfig oder grob. Und weisst du Klammer: alle, die nie so einen Partner gehabt haben, wissen nicht, wie das ist und was das in einem auslöst. Wie schon geschrieben wurde, sind das ganz fiese psychische Machtspiele. Und die sind genau so schlimm wie körperliche Gewalt. Nur, dass man diese sieht. Die seelischen Wunden sieht man nicht. Ich hätte gerne gehabt, wenn er mich mal wirklich geschlagen hätte. Dann hätte ich einen "Beweis" für meine Wunden. So war ich natürlich die Böse. Und er hat jetzt keinen Kontakt zu mir, "bestraft" mich und die Kinder immer noch mit seinem doofen Verhalten.
Es ist also nicht ein Problem von Männern allgemein sondern von deinem Mann.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du den richtigen Weg wählst für dich und euere Ehe.
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
@ Blumenkind: wieso keinen Psychiater??????? Ich war sowohl bei Psychologen als auch bei Psychiatern. Beide Gattungen sind Menschen und bei beiden gibt es Therapeuten, die einem passen oder nicht. Das kommt auf den Menschen und nicht auf den Titel an. Und ja, Psychiater werden von der Grundversicherung gezahlt. Ist ja auch ein Punkt, den man beachten muss.....
Gelöschter Benutzer
Liebe Klammer

Das was du da beschreibst, tönt so ganz nach meinem Vater...Meine Mutter hat sich das all die Jahre bis zum heutigen Tag gefallen lassen. Mit dem Resultat, dass sie es sich praktisch mit dem ganzen Umfeld und der Familie vergeigt haben...
Wenn du das als Grossmutter auch noch so haben willst, lass dir das weiterhin gefallen und bleibe bei ihm. Weil ER wird ja bestimmt nichts ändern wollen und du kannst ihn auch nicht ändern und kein Psychiater oder Psychologe oder sonstiger Therapeut. Das muss ganz alleine von ihm aus kommen, das WOLLEN und EINSEHEN. Sonst ist alles für die Katz.
klammer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
ach, vulkan wie recht du hast, du verstehts mich aber 100 %.. das tut gut, ivh bringe euch noch auf den aktuellen stand, gestern nachmittag hat er es über unsere tochter versucht frieden zu machen, hat sie zu mir geschickt und sie sagte pappi hat gesagt er würde gerne frieden machen mit dir und ich soll zu ihm mich entschuldigen und ihm ein küsschen auf den backen geben und dann ists ok, das hat mich noch mehr auf die palme gebracht, erstens weil er das über die kinder machen wollte und das akzeptiere ich überhaupt nicht, die kinder will ich in sein verhalten nicht reinziehen! und zweitens weil er tatsächlich von mir erwartet hat ich soll mich entschuldigen ..

Morgen ist wieder ein neuer Tag
Isolde
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 106
klar sind seine ausbrüche "aus heiterem himmel" daneben.

aber die antwort darauf, mit zeitungen herumschmeissen und zum psychiater schicken auch nicht besser.

ich versteh nicht, wie man nur ihn verurteilen kann und sie in schutz nehmen. da mangelts an der konfliktfähigkeit von beiden seiten. meine meinung.
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
Das, was Vertrauen schreibt, stimmt wohl so. Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war, hatten wir wirklich keine Freunde mehr und auch meine Kinder brachten ihre Kolleginnen und Kollegen nicht nach Hause.
Jetzt ist mein Haus offen, fröhlich und chaotisch. Und lebenswert. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, bin ich sooooooooo froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Wird mir grad wieder richtig bewusst. Trennung und Scheidung waren eine super schwierige Zeit mit vielen Tiefen...... aber es hat sich gelohnt. Ja, manchmal muss man kämpfen und leiden, um sein Leben wieder leben zu können.
Ich möchte dir jetzt nicht raten, dich zu trennen. Aber kämpfe!!!!!
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
Liebe Isolde...... glaub mir, ich habe oft geschluckt, geredet, gebeten. Und ja, zwischendurch bin ich dann halt auch ausgeflippt und habe mich "unreif" benommen. Das ist nur menschlich und ein Hilfeschrei.
Isolde
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 106
vulkan, ja. seine ausraster vielleicht auch. ich heisse sie nicht gut, genausowenig wie ich gut heisse, dass er sie verantwortlich dafür macht.

deine zeilen haben eben auch etwas von : er rastet und ich reagiere drauf. ich kann nix dafür, er hat angefangen. einem konflikt kann man sich entziehen. beschimpfen und zeitungen herumwerfen ist genauso unreif, und es ist genauso seltsam ihn dafür verantwortlich zu machen.

ich glaube dir, dass es dir heute besser geht. gewisse konstellationen sind einfach nicht möglich. aber es ist selten schwarz - weiss.
vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
Isolde.... klar habe auch ich dazu beigetragen, weil ich es viel zu lange geschluckt habe.

Ich sage dir aber nur, dass es verletzend ist, wenn man einer solchen Situation ausgesetzt ist und dann noch als Mittäter angeprangert wird. Das meine ich mit "ich wäre froh, wenn er mich geschlagen hätte, dann hätte man es gesehen".
Oder ist ein Vergewaltigungsopfer auch mitschuld, weil es einen Minirock an hatte? Ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber es geht wohl in die richtige Richtung. Du kannst dich in einer Situation, wie sich Klammer befindet verhalten, wie du willst. Es wird nicht besser. Oder bei mir war es so. Mit Verständnis, mit Tränen, mit Schweigen, mit Therapie, mit Ausraster. Weiter untern steht: wenn er nicht will und nicht einsieht, dann geht es nicht. Kommunikation kann nicht einseitig verlaufen. Leider.