Drohender Schwangerschaftsverlust

elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
Mein Kind hat eine Nackenfalte von über 4mm (13te Woche) und nur noch ein 35% Risiko, gesund zu sein. Ein Downsyndromkind würde bei mir willkommen sein und ich wollte eigentlich auf pränatale Tests verzichten, mein Arzt meinte aber erst, die Nackenfalte sei so ausgeprägt, dass das Kindli wahrscheinlich gar nicht lebensfähig ist. Zweit und Drittmeinung geben immerhin jetzt noch die Möglichkeit, dass es sogar die Chance hat, vollständig gesund zu sein. Wenn auch eine kleine Chance. Ich habe mich nach langem Abwägen gegen Chorionbyopsie entschieden und für den BLuttest, um vorerst eimal die nichtlbebensfähigen Trisomien zu erkennen. Ich muss mich nun 2-3 Wochen gedulden, aber das ist es mir wert, da ich angst vor dem Abortrisiko hatte (Biopsie).

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht (Nackenfalte über 4mm) oder einfach eine ungünstige Prognose.. ich schildere jetzt alles emotionslos, bin aber natürlich sehr verzweifelt (heute wenigstens wieder etwas Hoffnung geschöpft).
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
elektra, als ich mit meinem 2.Kind schwanger wurde, war ich 36, gerade mal ein halbes Jahr in der Schweiz und war gezwungen, einen neuen Gynäkologen zu suchen.

Dieser untersuchte mich und meinte, aufgrund meines Alters würde er einen Bluttest machen, einfach so! Nun, ich fand nichts, das dagegen sprach.

2 Tage später rief er mich an, ich solle sofort in seine Praxis kommen, der Tests zeige ein Risiko für Trisomie21 in einem Verhältnis von 1:26 auf - das hiesse in meinem Alter quasi: er hat es!

Ich fuhr verwirrt dorthin, sass dort wie in einem Traum: er hatte bereits einen Termin in einer Klinik gemacht, für den übernächsten Tag.

2 Tage keinen Schlaf - in der Klinik angekommen endlich ein sehr sehr empathischer Oberarzt, der sich doch tatsächlich 1 Stunde Zeit nahm.
Er überzeugt mich, doch zuerst mal eine Chorionzotenbiopsie zu machen - nur dann hätten wir ein endgültiges Ergebnis. Danach erst sollte ich eine definitive Entscheidung fällen.

Die Biopsie tat überhaupt nicht weh und wurde mit Ultraschallbildunterstützung gemacht - das geringe Risiko eines Aborts nahm ich in Kauf, weil ich erlebet, wie kompetent in dem Spital mit Patienten umgegangen wurde.

Nun, mein Sohn kam kerngesund mit 57cm und 4642g Gewicht zur Welt.

Also: ich würde die Biopsie machen lassen - erst dann weisst du, worüber du entscheidest!

Aber: bekäme ich heute nochmals ein Kind, ich würde keinerlei pränatale Untersuchungen mehr vornehmen lassen!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2013 um 18:50.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Also für mich macht es keinen Sinn, den Bluttest zu machen und dann die Biopsie abzulehnen.

Wie Blue64 geschrieben hat, gibt der Bluttest "nur" ein Verhältnis an (1icon_mad.gif), wie hoch das Risiko für ein behindertes Kind ist. Richtigen Aufschluss gibt danach nur die Biopsie.

Ich war bei meiner 1. Schwangerschaft 30. Der Bluttest gab ein Risiko von 1:250 an. Ich habe dann die Biopsie gemacht (auch wenn das Fehlgeburtsrisiko wegen der Biopsie bei ca. 1:300 lag). Mein Sohn kam 5 Monate später kerngesund auf die Welt und wird nächstens 13!

Wünsch Dir alles Gute, und dass Du Dich richtig entscheidest.

-
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Eine verdickte Nackenalte ist ja nur ein Hinweis daruf, dass etwas nicht in Ordnung sein könnteund noch lange keine Diagnose.
Nur bei etwa 10% der Mütter, bei denen wegen verdickter Nackenfalte weitere Untersuchungen durchgeführt werden, besteht dann wirklich eine Chromosomenstörung.

Wichtig ist, und das hast Du ja schon gemacht, dass Dir klar ist, was Du willst.Ist jedes Kind willkommen, so macht ein Test , bei dem ein erhöhtes Abortrisiko besteht, keinen Sinn.

Willst Du vor der Geburt wissen, was das Kind hat bzw. ob es etwas hat, so würde ich Dir empfehlen ca. ab der 20. SSW einen Expertenultraschall in einem Uni- oder grösseren Kantonsspital machen zu lassen. Denn meist lassen sich die Trisomien auch sehr gut durch Besonderheiten im Ultraschall diagnostizieren, halt einfach erst relativ spät in der Schwangerschaft. Auch können evtl. Begleiterkrankungen, Z.B. ein evtl. Herzfehler erkannt und die Geburt geplant werden, die dann ja evtl. besser in einem Spital mit zugehörigem Kinderspital erfolgen sollte.
Alles GUte!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Halt, Ihr redet von unterschiedlichen Bluttests!
Sowet ich das verstanden habe, wird Elektra einen Test machen lassen, bei dem im mütterlichen Blut vorhandenes genetisches Material des Kindes untersucht wird, damit kann man Chromosomenstörungen diagnostizieren. Das ist recht neu.


Ihr redet von dem Tripeltest, der ähnlich wie die Nackendichtemessung nur ein erhöhtes Risiko anzeigt, und mit dem viele werdende Eltern dann auch überfordert sind.
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
genau, es handelt sich um den neuen Bluttest. Dieser wird mir anzeigen, ob das Kind eine Trisomie 21 hat (behalten) oder eine andere, nicht lebensfähige Trisomie und ein paar andere Chromosomenstörungen.
Eben, ich habe 'nur' 35% Chance, dass es gut kommt. 1:3 zeigt der Test an, der bei Blue 1:26 war.
Nach dem Ausschluss der Trisomien, bleibt das Risiko einer anderen Genstörung (geistige Behinderung sehr wahrscheinlich) oder Fehlbildungen am Herz Skelett (ab 20ten Woche mit Ultraschall besser testbar).

Der Prof. von der UNi Zürich erscheint mir sehr kompetent und bei ihm wäre ich sicher in guten Händen, aber auch bei ihm ist das Risiko 1 Prozent, Abort.

Hatte sonst noch jemand eine Nackenfalte von über 4mm oder kennt jemanden?

Ausserdem habe ich starkes Bauchweh, aber das ist wohl der ganze Stress...
MaLiLu
Dabei seit: 06.08.2013
Beiträge: 1
Hallo Elektra99,

Ich kann zwar nicht betreffend einer Auffälligen Nackenfaltenmessung mitreden. Aber ich möchte etwas zum Thema Chancen und Prozentangaben der Ärzte sagen. Ich war 2011 mit Zwillingen schwanger welche um die 24 Woche ein Transfusionssyndrom entwickelt haben. Laut Aussage der Uniklinikärzte waren die Chancen der Kleineren bei 5%. Bei einem geglückten Eingriff bei max. 25%.. Der Eingriff ist nicht geglückt und trotzdem habe ich heute ZWEi Kerngesunde Mädchen! Sie waren zwar Frühchen, sogar Extremfrühchen, aber es ist alles gut gegangen. Sie wollten leben und sie haben gekämpft!

Ich will dir damit sagen dass du dich nicht von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und Prozenten verrückt lassen machen sollst. Hör auf dich, es wird so kommen wie es muss.

Alles liebe
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Die Mutter meines Patenkindes machte auch vor über 10 Jahren diesen Bluttest. Vielleicht sind diese Tests heute ja zuverlässiger. Sie war auch über 35, und der Test zeige eine Quote von 1:20 glaub ich, an. Jedenfalls war das Risiko recht hoch. Auch sie mussten danach die Untersuchungen (weiss leider nicht genau, was das war) vornehmen lassen. Die Ungewissheit und später der Befund: Das Kind sei vollkommen gesund. Sehr wahrscheinlich hätten sie sich getäuscht oder der Test hätte falsch angegeben.

Etwa 2 oder 3 Jahre später treffen wir eine Mutter, deren Kinder fast gleich alt sind wie unsere. Auch sie hätte diesen Bluttest machen lassen. Nur ergab es bei ihr eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Behinderung (Trisomie21). Sie brachte einen Jungen mit Trisomie21 zur Welt.

Für mich war das wiedermal der Beweis, dass auch die Natur ihre Laune hat, und die Medizin noch nicht alles mit Sicherheit ausschliessen oder voraussagen kann.

@Elektra99: Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Habe nur schon von andern Eltern gehört, dass die Zeit des Wartens die schlimmste sei.
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
Danke Euch. Es ist ein Auf und Ab, vom ersten Arzt, der sagt, es sei dem Tod geweiht bis jetzt die Hoffnung, es kommt doch alles gut oder es sei wenigstens ein Trisomie21 Kind, und somit ein glückliches, und lebensfähiges Kind.

Was mich wahnsinnig macht ist, dass man so viel testen lassen kann. Ginge es nur darum, auszuschliessen oder zu wissen, ob es eine Trisomie hat, wäre das ja einfach (eben, mit diesem BLuttest und dem Warten). Aber das Wissen, das man mit der Biospie noch erfahren könnte, ob es einen anderen Gendefekt hat, welcher auch zu einer geistigen Behinderung führen kann, da fragt man sich (insbesondere mit Hinblick auf das Alter der Eltern), ob man das nicht tun müsste. Und dann die Frage, wäre der Gendefekt wirklich schwerwiegend oder nicht, das kann einem dann aber niemand beantworten.

Ich wollte bezüglich Downsyndrom keinen pränatalen Test, ich sagte dem Arzt nur ,ich wollte wissen, wenn etwas schwerwiegendes sei, damit ich entweder bei Geburt vorbereitet bin oder dass ich das Kind nicht austrage (da ich Kaiserschnitt machen muss) nur dass es nach Geburt stirbt.

Bei mir kommt hinzu, dass ich zwei Kinder bereits habe, für die ich grösstenteils dern Unterhalt selbst verdienen muss. Das dritte Kind ist von meinem 'Partner', der aber nicht bei mir wohnt und auch nicht immer Zeit haben wird für mich und das Kind, das macht es nochmals alles nicht einfach.

Aber ich habe mich für Warten entschieden und das entstprach mir mehr, ich muss mich jetzt einfach darauf gefasst machen, dass die Leute merken, dass ich schwanger bin (beim 3ten sieht man es sehr gut) und wie ich es kommuniziere, dass es evtl. wieder von mir geht, mein liebes liebes Kindli.

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich weiss gar nicht, was schreiben. Ich drück dir einfach ganz, ganz fest die Daumen, dass es bei dir bleibt.