Drohender Schwangerschaftsverlust

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hoffe auch für dich dass alles gut raus kommt. Bei mir wars leider nicht so. Auch Nackenfaltenmessung ergab 5 mm und mein Arzt hat beim ersten mal messen noch nichts gesagt, weil er nochmals messen wollte, beim 2. US hat er schon keine Herztöne mehr gehört. Das war 2 Tage bevor wir in Urlaub fliegen wollten. Weiss auch gar nicht ob ich die Tests gemacht hätte. Mein Arzt wusste ja dass ich es so oder so bekommen hätte.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
Danke KlaraM, viel sagen kann man nicht jetzt, ausser Daumen drücken und hoffen.

Mein Arzt (den ich mittlerweile gewechselt habe) wusste auch, dass ich Trisomie 21 behalten würde. Da ich bereits zwei Kaiserschnitte habe, wäre es aber nicht gut, eine Trisomie 13 oder 18 Kind auszutragen, nur damit es bei der Geburt sterben würde und ich mich dem Risiko eines Kaiserschnittes aussetzen würde.

Ich frage mich, wie es wird, wenn ich die Schwangerschaft natürlich verliere, wie sich das anfühlt, was dann passiert, wie ich vorgehen soll.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich musste ja damals ins Spital, aber von der Nachricht dass es Tod ist und bis zur Ausschabung dauerte es 6 Tage. Früher gabs kein Termin, das war ein ganz schlimmes Gefühl. Ich wusste, ich hab ein totes Baby im Bauch und es kommt nicht von selbst. Dafür haben sie mich dann 3 Tage behalten, da meine Familie ja weg war. Die Betreuung im Spital war dann aber gut, die gehen auch ganz lieb mit einem um, sehr verständnisvoll und einfühlsam.

Falls es wirklich so weit kommt, nimm dir einfach genug Zeit für die Trauer und für den ganzen Ablauf. Ich war damals einfach nur froh, dass ich nicht auch noch um meine anderen Kinder kümmern musste. Konnte mich wirklich auf mich konzentrieren. Das haben viele nicht verstanden, dass mein Mann mit den Kindern trotzdem in Urlaub geflogen ist. Aber ich hatte gute Unterstützung damals von meinen Freundinnen, die haben mich überall mitgenommen und mich abgelenkt.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber bei mir war es Trisomie 18. Obwohl das 3. nicht geplant war haben wir uns sehr gefreut. Danach hatte ich nie mehr den Mut für ein 3. Erst jetzt in den Sommerferien hatte ich mit meinem Mann wieder darüber gesprochen, er hätte gerne ein 3. gehabt, aber mittlerweile bin ich ja 43 und er 48 leider viel zu alt dafür und eben nochmals sowas möchte ich nicht erleben.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2013 um 13:32.]

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
Liebe Goodie

Das dünkt mich wahnsinnig, dass Du sechs Tage warten musstest mit dem Wissen, dass das Kind bereits tot ist. Ich verstehe Deine Angst, dass Du es nicht nochmals versuchen möchtest, ich weiss nicht, wie das bei mir wäre. Im Moment bin ich ja noch schwanger, natürlich frage ich mich, lebt es überhaupt noch, aber es bleibt mir einfach, zu hoffen ,dass es lebt, da in meinem Bauch und gedeiht. Ich habe bis der Bluttest kommt (hoffentlich in zwei Wochen) auch keine weiteren Termine oder US mehr. Warten, warten.
Dauernd frage ich mich, ob der Bauch wohl noch gewachsen ist, oder nicht. Ob es wirklich noch da ist. Ich sprech' mit ihm und hoffe.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Spürst du denn das Kind (noch) nicht? Weiss jetzt nicht genau, in werlcher Woche du bist. Wie ich mich auch nicht mehr recht erinnere, ab welchem Zeitpunkt ich das Kind jeweils spürte. Kannst du nicht mal zwischen durch zur Kontrolle, ob das Kind überhaupt noch lebt, wenn du so unsicher bist? Das macht dich doch noch wahnsinnig, diese lange Warterei!

Dir wünsche ich alles, alles Gute. Ich hoffe, dass du die endlos lange Wartezeit irgendwie überbrücken kannst.
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
ich bin in der 13ten Woche, bald 14ten. So viel ich mich erinnern mag, habe ich beim zweiten Kind ab der 15ten/16ten Woche das Kind gespürt.

Der (neue) Gynäkologe meinte, ich müsse nicht mehr kommen, bis das Testresultat da ist. Was dann etwa in der 16ten Woche wäre, wenn man eh wieder einen Ultraschall hat.

Ich glaub, ich muss es jetzt einfach aushalten.. andere Schwangere können ja auch nicht einfach immer in den Ultraschall rennen, nur aus Sorge, das Kindli könnte nicht mehr leben. Obwohl ich liebend gerne einen US hätte, auch um zu schauen, ob die Nackenfalte kleiner wurde etc..


goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
elektra99 wenn du dann gar nicht mehr schlafen kannst vor lauter sorgen, dann ruf an und mach einen Termin für einen US. 3 Wochen finde ich schon etwas lange.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
liebe goodie, ja das habe ich mir heute nach einer wachen nacht auch vorgenommen, wenn es bis montag nicht besser wird, rufe ich am montag an. ich wollte 'nicht blöd' tun, aber wenn es nicht geht... oder wenigstens herztöne messen oder so.
elektra99
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 89
liebe goodie - hast du denn selber etwas gemerkt, als das kindchen nicht mehr lebte, keine herztöne mehr hatte. fühlte sich der bauch anders an (auch bevor du es gewusst hast?)?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich hab ja noch nichts gemerkt, da er die Nacken falte in der 12. SSW bemerkte und gestorben ist es dann vermutlich in der 13. SSW. Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt noch massiv übergewichtig, hatte die ersten Bewegungen meistens erst in der 17. SSW gemerkt gehabt. Aber das Gefühl das ich dann hatte war schon heavy noch 6 Tage zu warten war nicht so toll. Hab ja dann gehofft dass es von alleine kommt, aber es kam nicht. Hab mir auch Zeugs zusammen gesponnen, dass mein Arzt vielleicht nur gesagt hatte dass er keine Herztöne mehr findet und er nicht wollte dass ich ein behindertes Kind bekomme. Er kannte ja meine Einstellung dass ich es auf jeden Fall bekommen würde. Spüren tut man dann nichts mehr, es belastet einem einfach Seelisch.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi