Drohender Schwangerschaftsverlust

kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
@Elektra: ich finde Deine Einstellung und Auseinandersetzung bewunderungswürdig, und wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Was mich bei den pränatalen Tests bekümmert, ist die "Entmenschlichung", die damit einhergeht. Sobald ein Kind zur Welt kommt, kann man es sehen, halten, uns sofort einen Beziehung aufbauen und es liebhaben. Wenn es nur ein Fleck im Ultraschall und ein paar Testwerte sind, ist das nicht möglich. Man muss dann sogenannt "rational" über ein Risiko, "lebenswertes Leben" und so entscheiden, was einfach eine Ueberforderung ist. Ich finde es ganz bedenklich, wie gerade die als harmlos bezeichneten Tests (weil sie das Leben des Kindes nicht gefährden) im Fall eines erhöhten Risikos eine Spirale in Gang setzen, die die Mutter vor furchtbare Probleme stellt. Man möchte es wissen, was genau auf einem zukommt, obwohl dies wie in jedem Fall bei Lebewesen soweiso nicht mit Sicherheit möglich ist. Nur schon die Entscheidung über wissen oder nicht wissen wollen bürdet die gesamte Verantwortung den Eltern auf. Was auch immer sie tun oder nicht tun, sie sind dann für den Ausgang mitverantwortlich. Dies finde ich grässlich, eben gerade auch weil eine fühlende Entscheidung erst im direkten Kontakt mit dem betroffenen Kind möglich ist.