EEG harmlos?

alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
weiss jemand, ob ein EEG (Elektroenzephalogramm) für ein Kleinkind wirklich so harmlos ist, wie es mein Kinderarzt mir schildert? Ich bin verunsichert, meine Kleine so elektrisch zu verdrahten zu lassen am Kopf... es ist nicht in diesem Sinne hoch dringend der Untersuch, aber vielleicht komme ich nicht drum herum.... Bin dankbar für Inputs!
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Was wäre, wenn du es nicht machen würdest und man würde später etwas herausfinden?
Unser Sohn musste das ab seinem 4. Lebensjahr bis ca. 8 Jahre jährlich machen.
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Was genau sind denn deine Bedenken? Das Prozedere selber ist völlig unbedenklich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein kleines Kind vielleicht vom Ganzen etwas überfordert ist.

Lies doch mal z. B. bei Wikipedia was ein EEG genau ist und was es misst. Du kannst das Kind dann auch entsprechend darauf vorbereiten.
Gelöschter Benutzer
Mein jüngerer Sohn musste auch ein EEG machen. Er hat geweint und geschrien wie am Spiess. Er war völlig überfordert , weil er nicht wusste was sie mit ihm machen. Ich habe dann um einen Spiegel gebeten damit er sehen konnte was sie da alles auf seinem Kopf montieren. Er hat sich dann acuh beruhigt. Die Untersuchung war völlig schmerzfrei. Wir waren dafür sicher das alles in Ordnung ist.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich habe das über 10 mal machen lassen müssen, da ich als Kind Epilepsie hatte. Dass das schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Es werden mittels Sensoren (oder Dioden oder wie sagt man das?) die Hirnströme gemessen. Es sieht wohl schlimmer aus als es ist. Wenn es immer noch so ist, bekommt er so eine Art "Badekappe" auf wo die Sensoren befestigt werden. Dann gibts Licht in allen Arten und Töne und beides miteinander...
Ich kann mich nicht erinnern, das damals meine Eltern dabei waren. Evtl. war das gar nicht erlaubt. Es tut nicht weh, er braucht keine Angst haben!

Leben und leben lassen
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Uns wurde gestern mitgeteilt, dass es die Möglichkeit hätten, bei unserem 11 Jährigen ein MRI vom Kopf zu machen, um evtl. eine Ursache für seine Defizite zu finden. Gleichzeitig würden sie eine Blutentnahme machen, da sie eh eine Infusion stecken müssten. Dabei wird untersucht, ob es an irgendeinem Vitamin-Mangel liegt, womit wir diese Defizite behandeln könnten.

Ich habe es noch offen gelassen und werde mich auch noch genau darüber informieren. Da wird kein Kontrastmittel gespritzt oder so?

Weiss das grad jemand?
@Promedan
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 342
Ein EEG ist definitiv harmlos. Die Sensoren am Kopf sind passiv, das heisst sie messen lediglich etwas was immer vorhanden ist. Die Ströme werden zur Darstellung dann im Gerät verstärkt.
Aber an den Sensor Punkten passiert nichts. Da ist jedes Handy wesentlich schlimmer.
alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
@Promedan
genau das waren meine Bedenken: Ob da über Stunden Impulse an den Kopf abgegeben werden wie von einem Handy; was ja auch als "harmlos" gilt und es nach meinem Gefühl aber nicht ist.

Mein Kind hatte vor zirka 2 Monaten in der Nacht einen Anfall der wie Epilepsie aussah, der Art möchte es abklären lassen. Aber wenn es Epilepsie wäre würden diese Anfälle doch immer wieder auftreten, oder nicht? Es liiegt einfach schon so lange zurück, dass ich mich diese Untersuchung abschreckt, aber vielleicht wäre es besser....?
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Meine Tochter (heute 11) hat jährlich 1 bis 2x so eine EEG-Untersuchung. Das erste Mal bin ich extrem erschrocken, weil es schlimmer aussieht als es ist. Es ist nämlich völlig unbedenklich. Die Krankenschwestern selber haben uns dann erklärt, dass dies auch bei Kleinkindern gemacht wird. Du brauchst dir auch wirklich keine Sorgen zu machen und der Anfall könnte einmalig gewesen sein oder dann einen epileptischen Anfall der nicht gleich zu verstehen ist wie Epilepsie!!

Das Glas ist immer halbvoll....
@Promedan
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 342
Alabaster
Nein, beim EEG werden keine Impule abgegeben, es werden lediglich die Implule vom Hirn passiv ohne fremd Einwirkung gemessen.
Es ist wirklich harmlos, Du brauchst Dir 0 Sorgen zu machen.