eileiter schwangerschaft

lani
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 39
hallo zusammen

war soeben beim arzt da ich seit einigerzeit mit meiner mens überfällig bin.
ein schwangerschafts test habe ich schon gemacht. der war leider negativ.

sie hat ultraschall gemacht und gesehen das es zwar eine fruchtwasser höle hat.(oder wie man dem auch immer sagt) aber man sehe noch nichts da ich aber bereits in der 7 woche währe müsste man etwas sehen.

darauf sagte sie mir sie vermute es seie eine eileiter schwangerschaft. ich müsse in 2 tagen nochmals zu ihr.

ich finde diese diagnose sehr schlimm.

ich habe auch angst was noch alles kommen kann. sie sagte mir ich müsse mich darauf einstellen das ich es wahrscheinlich ausschaben lassen muss. und eine bauch spiegelung machen.

ich bin so traurig und habe solche angst.

kann mir jemand aus erfahrung berichten?
wer hatte auch schon mal eine eileiterschwangerschaft? was machen sie da genau? was sind die ursachen dafür?

vielen dank fürs lesen

träume nicht dein leben, sondern lebe deine treume
Gelöschter Benutzer
Liebe lani
Das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte keine Eileiterschwangerschaft aber ein Windei. Dabei hat man, wie bei dir, zwar eine Fruchthöhle gesehen, die aber leer war. Eine Ausschabung musste ich damals nicht machen, aber Medikamente einnehmen, damit alles ausgestossen wird. Ich weiss noch, dass ich mich ganz schrecklich gefühlt habe. Wieso kann dir die Ärztin keine genaue Diagnose geben?

LG Eva Luna
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Liebe Iani

Auch mir tut es sehr leid falls sich die Diagnose bestätigt. Ich hatte im Juni 2009 eine EL-S und musste in der 8 Woche zur OP. Es ist mir dann per Bauchspieglung entfernt worden. Ich spührte früh das etwas nicht stimmt aber der Arzt hat es auch lange nicht gesehen. Ich bekam dann heftige Bauchschmerzen und bin ins Spital gegangen,dort wurde ich sofort operiert. Ich bin dann noch 5 Tage im Spital geblieben weil es mir psychisch und auch physich nicht so gut ging (ich bin aber auch sehr empfindlich).

Ich möchte dir Mut machen das auch wenn es eine EL-S ist du keine zu grosse Angst haben musst. Beobachte einfach ein wenig ob sich Bauchschmerzen und evt. Schmierblutung einstellen. Das sind keine gefährlichen Zeichen,aber Grund um zum Arzt zu gehen. Falls es zu einer OP per Bauchspieglung kommen sollte musst du ebenfalls keine Angst haben. Die Vollnarkose passiert ganz schnell und du erwachst erst wieder wenn alles vorbei ist. Ein wenig Schmerzen wirst du schon haben,aber wie ich sehe hast du schon zwei Kinder geboren. Es ist also in etwa ähnlich wie nach der Geburt. Die Bauchspieglung erfolgt durch den Bauchnabel,ein kleiner Schnitt der wenig zu sehen ist nachher. Nach einer EL-S hat man erhöhtes Risiko wider eine EL-S zu haben,da wirst du dann aufgeklärt. Aber es gibt viele Frauen welche trotzdem nach einer EL-S wieder normal schwanger werden und gesunde Kinder zur Welt bringen (haben mir jedefalls einige erzählt). Also dies mal zur EL-S und Bauchspieglung.

Man sieht erst so in der 7-8 Woche ob es eine EL-S sein könnte (je nach Gerät und auch Fähigkeit des FAs). ich musste dazumals alle zwei Tage den Hormonwert per Blut abgeben,der sagt auch viel aus.

Über Aussschabung kann ich dir nichts sagen,dazu habe ich keine Erfahrung.

Was sicher ganz wichtig ist, ist der psychsiche Aspekt bei all dem. ich hatte lange (und manchmal immer noch) dran zu knabbern. Lass dich ungeniert von der Familie,Ehepartner,Freundin etc. unterstützen. Es tut gut darüber zu sprechen.

Du ich wünsch dir alles erdenklich Gute und hoffe die Diagnose bestätigt sich nicht. Falls aber doch wünsche ich dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du darfst mich gerne anschreiben wenn du noch fragen hast. Bin allerdings dann mal einige Wochen nicht im Internet-habe selber auch ne grössere OP vor mir. Du schaffst das!!!

Leben und leben lassen
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Ach ja die Ursache. Also da gibt es versch. Theorien,allerdings ist keine bewiesen. Die Forschung steckt da noch in Kinderschuhen. ich habe wirklich überall versucht eine Erklärung zu finden,die konnte mir aber nicht mal der FA geben. Vor einigen Wochen habe ich nochmals eine Bauchspieglung machen müssen und die Diagnose: Endometriose bekommen. Das ist versprengte Gebärmutterschleimhaut welche überall im Unterleib festwachsen kann. Gutartig und viele Frauen haben das,können gut damit leben. Einige (wie ich) haben es aber so ausgeprägt das man es per OP enfernen muss. Ich habe auch gelesen das bei Endometriose ein erhöhtes Risiko zur EL-S und FGs besteht. Aber auch dies ist nicht bewiesen. Wenn ich jedoch so meine Geschichte mit dem s werden durchgehe bin ich überzeugt das es in meinem Fall die Endometriose war. Aber gäll das ist meine persönliche Meinung!

Leben und leben lassen
lani
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 39
vielen dank für eure lieben worte.
es tut einfach so weh. ich hätte nie mit so etwasem gerechnet.
ich frage mich auch immer warum und ob es meine schuld ist.
ich habe gerade sehr mühe damit.

@eva luna
leider weiss ich es auch nicht am samstag muss ich wieder zu ihr dann wird sie es wohl wissen? nehme ich an. sie hatt heute blut genommen und wird am freitag ochmals blut nehmen und am samstag werden wir es besprechen. vielen dank für deine netten worte.


@ chnöpfli
danke für deinen bericht. ich wünsche dir ganz viel kraft und glück mit deiner op. vielen dank für die netten worte.

träume nicht dein leben, sondern lebe deine treume
lani
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 39
jetzt weiss ich die bittere warheit. leider stimmt es.
wie kann ich nur mit der situation umgehen?
wie soll ich das verstehen können?
es macht mich unheimlich trurig und sehr nachdenklich.
ich kann es einfach nicht verstehen.

träume nicht dein leben, sondern lebe deine treume
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
lani

ich habe jetzt die anderen Einträge nicht gelesen. Aber ich habe dennoch eine Frage; Hat denn die Frauenärztin kein Blut genommen?
Da müssten sie nämlich die Schwangerschaft nachweisen können, selbst bei einer Eileiter-Schwangerschaft!

Ich hatte dies auch mal, hatte aber nichts bemerkt, bis mir eines Morgens schlecht wurde und ich erst ein wenig und dann innert ein paar Stunden sehr heftige Bauchschmerzen bekommen habe. Ich konnte nicht mehr aufrecht stehen und gehen, es hat mich regelrecht gekrümmt. Ich war dann im Spital und wurde nach den diversen Untersuchungen und Tests grad an den Tropf gehängt (falls es ein Notfall-OP geben sollte), und am nächsten Morgen operiert. Hatte auch Bauchspiegelung. Du merkst ja absolut nichts, bist unter Vollnarkose.
Ich hatte auch danach keine Schmerzen und die Narben sind so klein und an Orten, wo sie überhaupt nicht stören.

Es ist klar, dass du jetzt traurig bist, vorallem wenn du mit einer intakten Schwangerschaft gerechnet hast! Das war ich auch, obschon ich nicht einmal mit einer Schwangerschaft gerechnet hatte.
Aber im Nachhinein gieng es mir rapide besser. Ich hatte auch ziemlich Glück gehabt, denn ein geplatzter Eileiter ist wohl einer der grössten Notfällen überhaupt, kann also wirklich tragisch sein! Das wurde mir aber erst im Nachhinein bewusst.

Also, Kopf hoch, es wird schon gut gehen, keine Angst. Und wenn du morgen oder übermorgen Bauchschmerzen kriegst, gehe schon vorher zum Arzt! aber ich denke, dass deine Ärztin dich aufgeklärt hat?
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Habe grad die anderen Einträge noch gelesen; muss dazu noch sagen: Es ist bestimmt nicht deine Schuld! Wie könnte es auch!?

Sowas kommt einfach vor, genau wie Fehlgeburten. Das ist auch niemandes Schuld im Normalfall.

Es kann sein, dass du eine kleine, unbemerkte Infektion hattest und dieser einte Eileiter etwas verklebt war. Das Ei passierte somit den Eileiter nicht, hat sich dort eingenistet. Beim nächsten Mal kannst du wieder ganz auf normalem Weg schwanger werden. Ich hatte die Eileiter Schwangerschaft auch vor meinem Kind.
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Liebe Iani

Es tut mir sehr leid für dich das sich die EL-S bestätigt hat. Ich kann sehr gut verstehen das du nach dem WARUM suchst. Das ist mir genauso ergangen. Ich habe aber niergends eine Antwort gefunden und irgenwann versucht mir zu sagen das es einfach noch nicht soweit sein sollte. Jetzt 1 Jahr später habe ich die Diagnose Endometriose erhalten und dies ist auch ziemmlich sicher mein Grund für die EL-S. Aber bei dir muss das nicht auch so sein,ich denke leider ist es wohl unergründlich das WARUM. Ich habe mich dazumals mit Bachblüten seelisch unterstützen lassen,die helfen mir jeweils gut. Der FA riet mir auch zu einer Theraphie zu gehen mit diesem Thema. Das wäre sicher auch eine Idee-ich habs jedoch noch nicht gemacht (bin ja jetzt am abschliessen mit Kiwunsch).

Ich möchte dir viel Kraft wünschen für die kommende Zeit. Weisst du schon wie es weiter geht? Ich persönlich habe die Warterei als schlimm empfunden und war eigentlich dann erleichtert als ich entlich zur OP konnte auch wenn es Notfalls war. Ich habe dir ja schon geschildert wie das verläuft,du brauchst da keine Angst zu haben.

Vielleicht kannst du momentan unsere Postings noch nicht so ganz verinnerlichen,das braucht Zeit. Mir ging das auch so. Die Fragen bschäftigen einem noch ne Weile. Aber bitte gib dir keine Schuld,es steht niergends geschrieben das man selber Einfluss noch Schuld an einer EL-S hat. Es ist leider einfach die Natur die entscheidet. Du wirst und darfst aber dein Kindlein immer im Herzen behalten! Und vielleicht wirst du irgendwann nochmals die Kraft haben einen neuen Versuch zu wagen.

Alles Gute und Liebe sendet dir
Chnöpfli

Leben und leben lassen