embryo/fötus zu klein.....

babymaus1983
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 18
Ich hatte heute meine erste Untersuchung bei der FA laut Rechnung bin ich 7+6 aber als sie die US Untersuchung gemacht hat meinte sie das es zu klein ist für das das es 7+6 ist. wem ging es evt auch so? hat sich das Kind danach trozdem normal entwickelt?
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Hast Du das Herz bereits schlagen sehen?

Zu diesem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft wachsen alle Embryos gleich schnell. das heisst, wenn es kleiner ist als erwartet, dann ist es einfach etwas später entstanden, und der errechnete Geburtstermin wird korrigiert.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Gratuliere zur Schwangerschaft!

Für die Berechnung des Geburtstermins nimmt man ja das Datum der letzten Regelblutung. Nun geht die Berechnung jedoch davon aus, dass du einen Zyklus von 28 Tagen hast. Da viele keinen regelmässigen Zyklus haben und sich auch der Zeitpunkt des Eisprungs leicht verschieben kann, gibt es solche "Ungenauigkeiten". Bei mir wars beim 2. Kind so, dass er immer eher 'zu gross' war im US, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich dort mein Zyklus verschoben hatte, denn sonst wäre er gar nicht entstanden icon_wink.gif Er kam dann auch fast 3 Wo. zu früh zur Welt, war aber von Grösse, Gewicht etc. normal, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er wirklich zu so viel zu früh kam! Heute ist er übrigens 10 1/2 J. alt und immer noch durchschnittlich gross icon_smile.gif

Wenn du dich unsicher fühlst, frage doch deine FA. Ein Tipp: Schreibe dir doch jetzt schon alles, was dir so zwischendurch einfällt auf, damit du beim nächsten Mal nichts vergisst zu fragen. Die Ärzte haben ja meist nur wenig Zeit eingeplant und in der Aufregung beim "Baby gucken" geht es dann oft vergessen, erst wenn du rauskommst, fragst du dich, was die Äusserungen des Arztes jetzt meinen sollten.
Oder aber such dir eine Hebamme als Schwangerschaftsbegleitung, damit du höchstens für die US zum Arzt musst. Die Hebammen haben in der Regel sehr viel mehr Zeit für alle Fragen und Unsicherheiten.



Leben und leben lassen
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Unser drittes Kind war auch "zu klein". Aber das lag daran, dass ich in diesem Monat einen späteren Eisprung hatte, oder zwei im gleichen Monat.
Ich wär nach Mensberechnung in der 7. oder 8. Woche gewesen, der Embryo hatte aber die Grösse von SSW 4 oder 5.
Heute ist der "kleine Mann" schon fünf, kerngesund und fast Termingerecht geboren... icon_wink.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
bei einem meiner Kinder war es auch so, fast zwei Wochen zu klein in der 8. Woche und heute ein putzmunteres Kerlchen.
babymaus1983
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
Dann hat sich sehr wahrscheindlich wirklich der zyklus ein wenig verschoben und ich brauchevmir keine sorgen zu machen.

@manya ja das herz schlägt schon das hat man auf dem US deutlich gesehen.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Die Grösse eines ganz kleinen Embryos ist eine sehr gute Hilfe, um sein Alter zu bestimmen. Es stimmt also nicht die Grösse nicht, sondern das errechnete Alter.
Dies liegt meist daran, dass es gar nicht so häufig ist wie man immer denkt, dass Kinder am 14. Tag des Zyklus gezeugt werden. Es gibt sogar eher einen Peak um den 8./9. Tag (dh. von Beginn der letzten Peeriode an gerechnet). Aber eine Befruchtung kann während des ganzen Zyklus vorkommen, ist nur einfach zwischen dem 15. und 28. Tag seltener. Das kann man nachlesen im neuen Buch des bekannten Forschers Robert Martin,"How We Do It: The Evolution and Future of Human Reproduction", der sich die alten Studien nochmals genau angesehen hat.
Bei meiner Tochter hat es damals auch nicht "gestimmt". Sie war dann auch ein normal grosses Kind 3 Wochen "zu früh". Vermutlich war sie eher gerade richtig.