Epi-No - was habt ihr für Erfarhungen?

Louisaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Hallo

Meine Schwangerschaft neigt sich dem Ende und ich überlege mir - da ich bei meiner ersten Entbindung einen Dammriss hatte und dies sehr sehr unangenehm fand - einen Epi-No anzuschaffen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät? Kann man das wirklich empfehlen, auch noch für eine zweite Geburt?

Vielen Dank für Eure Inputs.

Grüäss
Louisaa
Rhythmus
Dabei seit: 24.09.2007
Beiträge: 28
Habe vor beiden Geburten mit Epi No trainiert und kann es wirklich nur empfehlen. Hatte zweimal nicht mal eine Schürfung und das bei max. fünfmal pressen. Vor allem hab ich die Angst vor dem Pressen verloren, weil ich wusste, dass "das schon hält", man bekommt ein Gefühl für die unglaubliche Dehnbarkeit des Gewebes. So war ich total enspannt, was ja auch wichtig ist.
Maus78
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
ich kenne das gerät nicht, aber ich habe vor 2 wochen geboren, und habe vorher den damm mit einem speziellen öl massiert und es hat auch nicht gerissen, ich hatte bei der ersten geburt einen dammschnitt und beim 2 kind haben sie es reissen lassen (habe bei beiden nichts vorher gemacht) und beim dritten ist gar nichts passiert.

ich war auch sehr entspannt und hatte nur 3 presswehen.

viel glück für die bevorstehende geburt
chäferli09
Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 1
Hallo Louisaa

Kann ihn auch nur empfehlen. Auch schon alleine für das Gefühl zu entbinden nach zu empfinden.

Brauche meinen nicht mehr. Selbstverständlich gereinigt. Wenn Du ihn abkaufen willst.... einfach melden.
Gruss
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Ich habe ihn in meiner ersten SS neben der Dammmassage auch gebraucht. Es musste trotzdem geschnitten werden und es hat mir zusätzlich den ganzen Damm gerissen....
In der 2. SS habe ich ih nicht mehr gebraucht. Es hat mir (ohne schneiden) die alte Verletzung wieder aufgerissen.
Ich finde den EpiNo nicht empfehlenswert.

Übrigens hatte ich beide male auch nur sehr wenige Presswehen, damit hat es, galube ich, gar nichts zu tun.
Rhythmus
Dabei seit: 24.09.2007
Beiträge: 28
Princess, wenn die Austreibungsphase sehr schnell geht, ist es eben gemäss meiner Hebamme eher möglich, dass der Damm reisst, insofern ist es eigentlich gar nicht so gerne gesehen, wenn es schnell geht.

Ich glaube aber schon dass es bei mir so schnell ging, weil ich angstfrei und enspannt war, ich hatte ja tagelang vorher faktisch jeden Tag eine Geburt "geübt", am Schluss hatte der EpiNo nämlich fast die Grösse des Kopfes und ich habe jeden Tag diesen einmal gaaaanz langsam aus der Scheide gleiten lassen und habe mich so super auf das unangenehme Dehnungsgefühl vorbereiten können.
Louisaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Vielen Dank für Eure Inputs. Ich werds noch mit meiner Hebamme besprechen, aber ich denke, das wär schon was für mich. Zumal ich Horror vor einem erneuten Reissen habe und daher nichts unversucht lassen möchte, es zu verhindern.

Herzliche Grüsse
Louisaa