Erfahrungen mit Myomen

nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Hallo zusammen

Heute hat meine Frauenärztin bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass ich ein Myom habe. Es ist mehr als sieben Zentimeter gross. Sie meinte, wir müssten das nun einfach kontrollieren, um zu schauen, wie schnell es wächst. Und dann allenfalls einfach lassen oder operieren.

Nun würde ich gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit Myomen gemacht habt. Habt Ihr operiert, es gelassen, sind wieder welche gekommen.... Danke im Voraus!

Liebe Grüsse. Nea

Never ever give up!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Es kommt auch sehr auf die Lage und die Richtung an, in die das Myom wächst. Bei mir wurde beim Kaiserschnitt ein grosses Myom vorne an der Gebärmutter festgestellt. Es macht mir aber keine Beschwerden. Wenn es aber Richtung Därme wächst, kann es schon Komplikationen bis hin zu einem Darmverschluss geben. Das kommt allerdings nicht von heute auf morgen. Deshalb sollte es beobachtet werden. Mit den Wechseljahren verschwinden die Myome von selbst wieder.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Es ist schon zulange her, keine Ahnung mehr wie gross und wo mein Myom genau war. Auf jeden Fall hat es bei mir geblutet und geblutet und hat nicht mehr aufgehört. Musste es dann ambulant entfernen lassen.
Patti
Dabei seit: 17.01.2005
Beiträge: 8
Ich hatte auch ein Myom, habe es nach langem dann endlich entfernen lassen und bin nun extrem froh darüber.
Es war so; Mein Myom war ca.6cm gross und ich hatte immer stärkere Blutungen, immer stärkeren Eisenmangel dadurch. Meine damalige Frauenärztin sagte mir, ich müsse die ganze Gebährmutter entfernen lassen. Das kam für mich nicht in Frage, darum habe ich zugewartet, verschiedenstes ausprobiert, z.B. Akupunktur, Fussreflexzonenmassage, Homöopathie. Meine Blutungen wurden immer stärker. Ich entschied mich dann für eine Operation, im Paracelsusspital waren sie bereit, nur das Myom zu entfernen, nicht die ganze Gebährmutter. Am Schluss musste ich dann aber doch noch notfallmässig früher gehen, da die Blutungen sich nochmals verstärkten, sprich eingentlich gar nicht mehr aufhörten. Ich habe einige Wochen gebraucht, bis ich mich wieder richtig erholt hatte. Aber ich bin froh, habe ich die Operation machen lassen. Ich habe viel zu lange damit gewartet.
Das ist meine Erfahrung. Wie Zoe007 schreibt, kommt es aber sehr auf die Lage etc.an. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten der Operation.
Ich würde dir aber empfehlen, sicher eine Zweitmeinung einzuholen.
nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte! Mein Myom ist rechts hinten auf der Gebärmutter. Ich blute nicht besonders stark. Aber irgendwie drückt es abwärts...
Wie ist denn das mit der Operation? Geht das Ambulant? Mit was für Schmerzen muss ich rechnen? Wie gross ist die Narbe?

Never ever give up!
Patti
Dabei seit: 17.01.2005
Beiträge: 8
Bei mir wurde ein Bauchschnitt vorgenommen, da nur das Myom entfernt wurde. Die Narbe ist ca. 15cm lang. Ich habe eine Woche im Spital verbracht. Die Schmerzen waren am Anfang stark, v.a.hatte ich die ersten Tage nach der Operation auch starke Verdauungsbeschwerden. Für mich hat es sich gelohnt.

Ich denke aber, es kommt sehr darauf an, wie operiert wird. Es ist sicher nicht immer gleich. Mir war wichtig, dass nicht die ganze Gebährmutter entfernt wurde und so blieb mir diese Möglichkeit der Operation.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich konnte das ambulant entfernen lassen und es gab auch keine OP.
nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Patti, warst Du froh wegen der Blutungen oder auch sonst?

Hefrmaja: Wie wird denn ein Myom ohne OP entfernt?

Never ever give up!
Monic
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 11
Ich hatte ein sehr schnellwachsendes myom,hinter der Gebärmutter.Grösse 13cm gewicht 2kg
Ich hatte keine Blutungen,nur etwas bauchschmerzen.Die op war sehr gross
und dauerte 5 stunden.Ich habe einen längsbauchschnitt oberhalb des Bauchnabels bis fast ganz unten.War 10 tage mit höllischen schmerzen im Spital,das aber nur weil es so ein grosse schnitt war.Ein jahr später hatte ich dan noch mal eins und die schreckensnachrichtdas ich keine Kinder bekommen Kann.....Heute sind meine 2 Jungs 3j und 20 Monateicon_smile.gif)....Bei niemanden ist es gleich.Lg

Die richtige Zeit, sein Leben zu geniessen ist genau Jetzt.
nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Ohje Monic, das tut mir leid. Klingt echt nicht schön. Wieso musste denn der Schnitt derart gross sein? Und musste das zweite Myom auch noch raus? Hey, ich bin froh, dass das mit dem Kinderkriegen dann doch geklappt hat!

Never ever give up!