Februar 2012

Coco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hoi zäme

@Ayleen
Sag nichts bezüglich Kind tragen/hochheben. Mir gehts genau gleich, da ich meine Tochter noch wickeln muss. Zudem hat sie im Moment eine Phase, wo sie beim Heimkommen partout nicht die Treppe hochkommen will. Manchmal habe ich die Nerven zu warten, bis sie dann doch endlich von alleine kommen, manchmal trage ich sie dann halt...

Ich hoffe fest für dich, dass du dich an die Medis gewöhnst. Ich glaube auch, dass das Ungeborene sehr genau spürt, wie sich die Mutter fühlt und das überträgt sich bestimmt - einmal mehr wünsche ich euch viel Kraft und alles Gute.

@Optimistin
Oje, war alles in Ordnung beim Untersuch? Ich weiss, die letzen Wochen sind die Schlimmsten, aber du hast es schon bald geschafft.

Der Unterschied zwischen Spital und Geburtshaus ist, dass man im Geburtshaus ausschliesslich durch Hebammen betreut wird. Das Hebammenteam ist viel kleiner als im Spital und Schichtwechsel im eigentlichen Sinne gibt es dann nicht. Ich hatte bei der 1. Geburt mit Einleiten mehr als 24 Stunden und dadurch wurde ich von verschiedensten Hebammen und Ärzten betreut. Im Nachhinein hat mich das recht gestresst, da alle wieder anderes erzählt haben. Zudem ist das Wochenbett im Geburtshaus mit 3 Zimmern halt familiärer und ruhiger. Für die 1. Geburt hat für mich das Spital gepasst. Im Nachhinein hat für mich aber einiges nicht ganz gestimmt, weshalb ich mich nun für das Geburtshaus entschieden habe... ich bin gespannt.

@me
Musste gestern zum Glukosetolleranztest antraben. Zum Glück ist alles in Ordnung. Der Nüchternblutzucker war gestern im normalen Bereich! Sonst fühle ich mich nach wie vor wohl.

So, freue mich wieder von euch zu hören!

Lg, Corli
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
@Ayleen: Ich denke auch, dass es absolut richtig ist, wenn Du die Antidepressiva nimmst. Ist sicherlich nicht das Beste, aber immer noch die bessere Alternative. Es hilft Deinem Baby wohl mehr, wenn es Dir besser geht. Oh, drück Dir so die Daumen, dass es helfen wird!!! Was macht die Arbeitssituation? Hat sich da schon etwas ergeben?

@Corli: Hört sich gut an mit einem Geburtshaus. Meine erste Geburt lief so super, ging verhältnismässig zügig - von der ersten Wehe bis zum Licht der Welt erblicken so knapp 6 Stunden. Wir hatten auch einen Hebammenwechsel, aber das war für mich richtig gut, denn durch Zufall kam meine Hebamme rein, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hab. Von daher... Nachdme ich ein so schönes Geburtserlebnis hatte, hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, es einmal anders zu versuchen.... mal sehen, wie es dieses Mal wird.

@all: Der Kleine hat sich Gott sei Dank nach unten gedreht. Liegt jetzt schon gut, so kann es weitergehen. Der FA Besuch war gut. Meine Schmerzen kommen daher, dass ich einen Flachrücken habe, nicht dieses klassische "S" als Wirbelsäule, quasi das Gegenteil vom Hohlkreuz. Und da mein Baby laut FA schon sehr schwer sei, drückt das Gewicht stark nach vorne. Und durch den Flachrücken klemmt er mir wohl die Nerven ein, was die Schmerzen im Brustbeinbereich erklärt. Die Magenschmerzen sind auch vorbei. Hatte eine ganz fiese Magen-Darm-Grippe. Das war vielleicht blöd. Sobald ich etwas gegessen habe, kam das ne halbe Stunde später wieder raus. Und das meine ich nicht im Übertragenem Sinne. Wusste gar nicht, dass Essen so schnell den Weg durch den 12m Darm findet icon_smile.gif. Hoffe, von Euch ist gerade niemand beim Essen icon_smile.gif.
Heute war der erste Tag ohne Bauch- und Brustweh. Das klassische Ziehen, der harte Bauch, aber keine Schmerzen mehr. Juhu, fühl mich wie neu geboren. Mein GG ist jetzt leider schon wieder für drei Tage weg.... naja, wird schon. wie sieht es bei Euch aus? Irgendwelche Hilfe? GG? Eltern / Schwiegereltern? Gotte / Götti vom Grossen?

Noch eine andere Frage. Ich bin ja seinerzeit aus dem Thema Januar 2012 Babys zu Euch gestossen, weil sich ja niemand gemeldet hatte. Jetzt ist seit ein paar Tagen "elfenhaft" ins Januarthema gekommen. Ist es gut für Euch, wenn wir sie mit zu uns einladen? Sonst muss ich bei zwei Themen schreiben. Und dabei sind wir nur zu viert?

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
Coco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo Optimistin

Schön hat sich das Kleine gedreht! Ich bin mir im Moment nicht so sicher, wie meines liegt. Ich spüre es irgendwie überall, zum Teil recht heftig in der letzten Zeit.

Für mich ist es absolut OK, wenn "elfenhaft" bei uns mitschreibt. Verstärkung schadet nieicon_smile.gif

Lg & bis bald
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen

Gerne darf elfenhaft bei uns mitreden! Unser Grüppchen ist ja eh klein, da freut man sich über jede nette Gesellschaft icon_smile.gif

@Optimistin
Schön, dass sich Dein Baby gedreht hat! Unser kleiner Zabli höcklet noch gemütlich kopfoben. Aber das Kleine hat ja auch noch einige Wochen Zeit. Sollte es Mitte Dezember aber immer noch sitzen, will die Hebamme "moxen". Kennt das jemand von euch?

@Corli
Es soll 2-4 Wochen dauern, bis diese Antidepressiva wirken. Seufz!!!! Aber ich habe mich jetzt für diesen Schritt entschieden, habe am Montag auch einen Telefontermin mit meiner früheren Psychiaterin (hoffe, sie hat noch Platz für mich) und hoffe, dass ich bald auf einen "grünen Zweig" komme.

Ich habe seit einigen Tagen wieder meinen Stützgurt um, wenn ich lange stehe, oder spazieren gehe. Das macht einiges aus! Ich kann mich viel besser entspannen beim Gehen und habe seltener einen harten Bauch. Trotzdem fühle ich mich schon extrem ungelenkig und eingeschränkt in meinen Bewegungen. Oje, und es dauert ja immer noch 10 Wochen...

@Unterstützung:
Wenn mein Mann da ist, hilft er mir viel (Holz reintragen, Feuer machen, Kochen, Meerschweinchen füttern, mit den Hunden spazieren gehen, mit unserem Sohn spielen). Aber in diesen 3 Tage, wo er auswärts arbeitet, bleibt alles an mir hängen. Und das "hängt an". Da bin ich nun schon sehr dankbar, dass ich Freitag und Samstag nur noch Halbtags arbeite. Dann kann ich am Nachmittag auf dem Sofa dösen und die Füsse hochlegen (naja, wenigstens bis ich von unserem Sohn als Turnobjekt missbracht werde, ächz-grins, hi hi).

Schönen Abend allerseits.
Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
@Ayleen: Moxen sagt mir gar nichts. Unser erster hat sich Gott sei Dank auch gedreht, so dass ich mit dem Thema bisher nicht in Kontakt getreten bin. Hab aber etwas gegoogelt über das Thema. Ist echt noch interessant. Drück Dir die Daumen, dass es sich bis Dez noch dreht.

2-4 Wochen dauert es, bis die Antidepressiva wirken? So lange? Hätte ich nicht gedacht. Ich finde den Schritt wirklich gut und hoffe so sehr für Dich, dass es Dir helfen wird *Daumen drück*. Ich kenne mehrere Personen in meinem direkten Umfeld, denen Antidepressiva zusammen mit einer Therapie wirklich helfen. Hast Du Deinen Therapieplatz bei Deiner früheren Therapeutin bekommen?

ja, dass man als Turnobjekt zweckentfremdet wird, das kenne ich nur zu gut icon_smile.gif. Mein Kleiner hat gerade so eine Trotzphase, dass es immer suuuper mühsam ist, ihm die Schuhe / Jacke anzuziehen. Ins Auto ist auch so ein Problem. Und vor allem ins Bett ist mühsam. Wie doof, dass das täglich wiederkehrende Dinge sind icon_smile.gif. Aber wenn er sich einfach so auf den Boden setzt und einfach nicht ins Auto einsteigen will, dann konnte ich ihn früher einfach packen und in seinen Kindersitz heben. Das ist jetzt aber etwas schwierig. Er wiegt knapp 15kg, und am Abend tut dann mein Bauch weh.... laut FA soll ich jetzt auch einen Stützgurt tragen. Der hilft mir zwar beim Tragen, aber ich finde ihn doch etwas einengend. Aber wenns hilft... klar, dann nehme ich den auch. Wobei.... wo ist der eigentlich? Hab gerade heute ihn nicht getragen und suuuuper Bauchweh jetzt.....grrrrr, ich sollte auf meinen Arzt hören icon_smile.gif.

@all: So gut, dass der Kleine weiter nach unten gerutscht ist. Ich habe kaum mehr Sodbrennen!!!! Juuuuhuuuuu!!!! Das war ja soooo mühsam. Jetzt brauch ich nicht mal mehr mein Rennie Betthupferl. Das ist so cool. Und auch Luftkriegen ist erheblich besser. Wie gut!! Okay, die Strafe ist, dass der Druck aufs Schambein zugenommen hat. Aber ja nu, man kann nicht alles haben icon_smile.gif.
Hab gestern definitiv zu viel gemacht. Ich weiss noch, wie ich kürzlich zu meinem GG sagte, dass ich schon (Gott sei Dank) wieder völlig vergessen habe, wie sich Wehen anfühlen. Nun, seit gestern bin ich mir wieder völlig bewusst, wie das war. Fast schon erschreckend, wenn ich bedenke, dass das ja nur ein Bruchteil dessen ist, was mich erwartet icon_smile.gif)). Ja, ich denke, ich werde wieder eine PDA machen. Das war bei meiner ersten Geburt sooooo gut und eine derart richtige Entscheidung. Meine Hebamme und ich haben super viel gelacht. Die Geburt war dank einer perfekt sitzenden PDA ein absolutes Bilderbucherlebnis. So kann es glatt wieder werden. Hoffentlich!!!
Wie war bei Euch die erste Geburt? Habt Ihr Hilfsmittelchen wie PDA gehabt? Wie wollt Ihr es beim nächsten Mal machen?

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
Ach noch was. Hatte heute sehr viel Schleim im Höschen und ganz wenig Schmierblut, aber wirklich nur ganz wenig. Hoffe jetzt nicht, dass das schon der Schleimpfropf war. Bin doch erst in der 34. SSW. Das wäre ja doch etwas früh, oder?

Wie ist bei Euch eigentlich die erste Geburt losgegangen? Bei mir ist ganz klassisch die Fruchtblase gegangen. Ich ins Spital, die ersten Wehen erst 3.5 Stunden später. Habe aber gelesen, dass das nicht unbedingt gängig ist. Wie ist das denn bei Euch gewesen?

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
Hoi Ihr Lieben
Wünsche Euch allen einen schönen zweiten Advent. Hoffe, dass es Euch gut geht? Wo steckt Ihr?
Ich melde mich gerade aus dem Spital. Denn es kam, wie es kommen musste. Anscheinend war es tatsächlich der Schleimpfopfen, und augenscheinlich ist der kleine Mann erheblich runter gerutscht, denn am 02.12. hat er das Licht der Welt erblickt. Auch wenn wir erst am 15.01.12 unseren Termin hatten, so war er wohl etwas ungeduldig. Von wem er das wohl hat icon_smile.gif.
In jedem Fall ist er auf der Frühchenstation, aber es geht im recht gut, er schlägt sich sehr wacker. Mittlerweile braucht er nicht mehr in den Brutkasten, sondern liegt im Wärmebett. Keine Magensonde, keine externe Hilfe beim Atmen. Er macht also alles sehr sehr sehr gut. Trinken klappt auch. Zwar nicht wirklich an der Brust, aber die abgepumpte Milch kann geschöppelt werden. Das ist schon viel wert. Ich bin happy, dass am Ende alles gut werden wird.
Und Dank PDA war es auch dieses Mal ein ganz tolles Erlebnis, an das ich sehr sehr sehr gerne denke icon_smile.gif.

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
elfenhaft
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 15
hallo zusammen...

opitmistin hat mich hier her eingeladen, da wir im januarthema ja nur zu zweit sind und ihr hier ja such nur ein kleines grüppchen. freut mich das ich hier mitschreiben darf. habe schon oft mitgelesen icon_smile.gif

kurz zu mir. ich bin mit meinem dritten bueb schwanger. meine beiden grossen sind schon 9 1/2 und 7... es gibt also noch ein kleines nachzüglerli bei uns... die schwangerschaft verlief bis jetzt soweit ok. nicht so toll wie die ersten zwei, aber auch gut. ich durfte leider einfach schon sehr früh kein sport mehr machen und das hat mir erstmal sehr auf die psyche geschlagen, auch jetzt fehlt mir die bewegung noch sehr. sonst halt die üblichen wehwechen wie sodbrennen, rückenschmerzen... etc. aber nichts wirklich gravierendes...
ich war eben heute wieder bei der ärztin und unser kleiner hat soch nachwievor nicht gedreht. er liegt nun wieder quer im bauch. letztesmal lag er mit den füsschen nach unten... scheint ganz so das er sich nun nicht mehr drehen möchte, aber er hat nun nochmals zwei wochen zeit, dann habe ich einen termin im spital. wenn er dann immer noch quer liegt, wird der kaiserschnitttermin festgelegt... das ist irgendwie ein komisches gefühl nach zwei spontangeburten, aber das wird schon... wirklich belasten tut mich das nicht... dann wird es wohl sogar ein dezemberkindli icon_smile.gif

@optimistin
gratuliere dir von ganzem herzen... musste ja dein text gleich zweimal lesen, ich konnte es kaum glauben... freue mich riesig mit dir... und wie heistst der kleine mann? wünsche euch alles liebe und hoff das du ihn bald zu dir nehmen darfst...

@ayleeen
ich kenne moxen aus der ersten schwangerschaft. mir hat es nicht wirlich zugesagt... aber kenne einige die es gemacht haben und es super fanden.
hast du es schon ausprobiert?

so, ich muss leider langsam schluss machen, die waschküche ruft icon_smile.gif

wünsche euch einen schönen tag
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen

@ Optimistin:
Wow! Ich gratuliere Dir von Herzen, dass eurer Sohn gesund gesund zur Welt gekommen ist! Der hatte es ja wirklich eilig, potz blitz! Schön, dass er ein so starkes Kind ist und schon ohne Hilfe atmen und trinken kann. Das ist wirklich genial! Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so positive vorwärts geht und Du den kleinen Mann schon bald nach Hause nehmen kannst. Wie heisst denn eurer Sonnenschein?
Es würde mich freuen, wenn Du Dich auch weiterhin mal meldest und uns von Dir und eurem Sohn berichtest icon_smile.gif

@ elfenhaft:
Herzlich willkommen in unserer Gruppe! Es ist schön, dass Du eine gute SS hast (abgesehen von den "normalen" Wehwechen", gell). Hoffentlich dreht sich Dein Baby doch noch in eine bessere Geburtslage! Wäre doch schön, wenn es kein KS sein müsste. Aber Querlage, hm...nicht gut.
Wann hast Du ET?

@Corli:
Wie geht es Dir?

Mir geht es etwas besser! Habe das Gefühl, die Antidepressiva wirken langsam etwas icon_smile.gif
Seit etwa 3 Tagen habe ich auch das Gefühl, dass sich das Baby gedreht hat. Ich kann mich wieder besser bücken und es trampelt auch nicht mehr ständig in meinen Muttermund runter, sondern eher in der Nähe des Bauchnabels. Wäre ja super! Nächte Woche haben wir wieder einen US-Termin, da werden wir es dann ja sehen.

Schönen Abend allerseits und liebe Grüsse
Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
Coco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
...grrr. jetzt habe ich wieder mal einen riesigen Text geschreiben, den es nicht gespeichert hat!!!

Hoi zäme

@Optimistin
Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich deinen Text gelesen habe. Erst noch habe ich das Thema eröffnet und nun ist schon das 1. Kind geborenicon_eek.gif). Euer Kleiner hatte es aber auch eilig! Schön, dass es euch soweit gut geht. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe, dass ihr Weihnachten alle zusammen zu Hause feiern könnticon_smile.gif

Bei der 1. Geburt hatte ich übrigens keine PDA und im Geburtshaus bieten sie das gar nicht an...

@elfenhaft
Herzlich willkommen in unserem Grüppchen! Ich drücke dir die Daumen dass sich euer Kleiner noch dreht! Red im gut zu gell!

@Ayleen
So schön, dass es dir besser geht! Es wäre natürlich toll, wenn sich der Kleine gedreht hat!

@Me
Ich kann nicht sagen, wie unser Kind liegt. Ich habe den Eindruck es trampelt und boxt überall in meinem Bauch icon_eek.gif). Es ist viel aktiver als unsere Tochter. Am 16.12. habe ich den nächsten Untersuch, bin gespannt, was die Hebamme meint.
Gestern Abend hatte ich immer wieder wilde Wehen. Deshalb habe ich mich heute Mittag von der Arbeit verabschiedet. Unsere daueraktive Tochter ist bei den Schwiegereltern und ich geniesse einen ruhigen Nachmittag und mein Bauch hat sich beruhigt. Trotzdem bin ich froh, wenn im am 22.12 dann meinen letzten Arbeitstag habe.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!

Liebe Grüsse

Corli