Februar 2012

Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
Hoi, wie geht es Euch? Haben sich Eure Kids gedreht?

@Ayleen: Wie geht es Dir? Dein Schleimpfropf ist doch schon weg. Musst Du da eigentlich jetzt liegen? Und hast Du einen Platz bei Deiner ehemaligen Therapeutin bekommen? Wie geht es Dir? Helfen die Antidepressiva? Mache mir langsam Sorgen, wo Du steckst?

@Corli: ohne PDA... wow.... die erste Geburt hätte ich Weichei wohl ohne PDA kaum durchgestanden. Die zweite war erheblich besser. Und das erste Mal hatte ich das Gefühl, dass man tatsächlich Wehen wegatmen kann. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Aber dennoch war ich erheblich dankbar, als dann die PDA gesetzt wurde. Es war wirklich ein soooo tolles Erlebnis. Ich habe sogar noch die Nabelschnur selber durchtrennen können icon_smile.gif.

@all: Mein Kleiner macht sich super. Nicht böse sein, dass ich den Namen nicht nennen mag. Aber wie das halt so ist mit persönlichen Daten im öffentlichen Forum....Wenn ich Glück habe, dann darf er sogar nächste oder übernächste Woche nach Hause. Das wäre natürlich sehr toll. Er ist vom Brutkasten in ein Wärmebett gekommen. Und nun ist er sogar aus dem Wärmebett raus und liegt in einem normalen Bett, d.h. dass er jetzt ganz alleine die Temperatur halten muss. Morgen kriege ich bescheid, ob es geklappt hat. Gelb ist er auch nicht mehr, so dass er keine Lichttherapie mehr braucht. Nur dass mit dem Atmen klappt noch nicht so ganz. Aber das kann man von einem Frühchen auch nicht erwarten. Bin ganz happy, dass er sich verhältnismässig gut macht. Ist schon der Hammer, wenn ich bedenke, womit die anderen Frühchen so kämpfen. Da wird einem ganz anders, wenn man einen Luftballon an einem Brutkasten hängen sieht mit der Aufschrift "Juhu, heute ein Kilo"..... so wie ich es sehe, hatten wir noch mal erheblich Glück. Da sind Babys, die gerade mal eine Woche früher gekommen sind und soooo Schwierigkeiten haben......

also Mädels, haltet Euch zurück und schont Euch. Auch wenn das jetzt neunmalklug rüber kommt.... aber ich hätte mich wahrscheinlich auch eher zurücknehmen sollen. Ich habe keine Ahnung, weshalb mein Kleiner so früh kam, aber es war sicherlich nicht förderlich, dass ich so viel auf Achse und der Meinung war, dass ich alles schon schaffen würde.... und die Erfahrungen, die ich jetzt auf der Frühchenstation gemacht habe.... sollte ich jemals ein drittes Kind kriegen, so werde ich dankbar für jeden Tag sein, den das Baby im Bauch reifen kann...

Also, dann lasst von Euch hören wie es Euch geht

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen

@Optimistin
Das freut mich ja unglaublich, dass euer Sohn ein so starkes Kind ist, wow! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Energie und Geduld!

@Corli
Ich wünsche mir auch eine Geburt ohne Komplikationen und ohne PDA. Aber ich bin ein so schrecklich schmerzempfindlicher Typ, dass ich glaube, es auch diesmal wahrscheinlich nicht ohne PDA zu schaffen. Aber probieren werde ich es sicher.

@elfenhaft
Wie geht es Dir?

@uns:
Es geht mir etwas besser, die Medis wirken langsam. Aber letzte Woche war wieder ganz schlimm, ich hatte richtige Heultage und unglaublich Angst vor der Geburt. Am Samstag konnte ich dann mit meiner Hebamme ein gutes Gespräch führen und ihr alle meine Sorgen und Bedenken mitteilen. Wir haben gemeinsam "Strategien" überlegt, wie sie mich unterstützen und mir helfen kann. Zum Beispiel: Wenn sie das Zimmer verlassen muss, dass sie mir sagt, sie sei in 5 Minuten wieder hier und dann dies auch einhält. Da ich unter der Geburt kein Zeitgefühl, bzw ein anderes Zeitgefühl habe, kommen mir dann 5 Minutan wie 1 Stunde vor. Wenn ich aber höre, dass die Hebamme nur 5Min. weg ist, halte ich die Zeit besser durch. Oder: Dass die Hebamme mich berührt und mir sagt, wann ich ein- und ausatmen soll, falls ich mich wieder vom Schmerz überrollt fühle und keine Ahnung mehr habe, wie ich atmen soll. Ich hoffe, dass mir so ihre Unterstützung hilft, diesmal eine positivere Geburt erleben zu dürfen!!!

@Baby:
Unser Purzli ist enorm aktiv und dreht sich alle 2 Tage um in meinem Bauch!!! Ich hoffe nur, das Kleine verheddert sich nicht in der Nabelschnur...
Morgen haben wir US-Termin bei der FA. Bin gespannt wie ein Regenschirm icon_wink.gif

Schönen Abend zusammen und liebe Grüsse
Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
elfenhaft
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 15
guten morgen zusammen

@ayleen
hattest den du so eine anstrengende erste geburt? schön das dir die hebamme die bedenken etwas nehmen konnte... ist ja schon ein grosser teil, wenn man etwas entspannt zur geburt gehen kann...
und wie war der fa termin? hat sich das kleine nun für die geburtsposition entschieden?

@optimistin
na wie gehts dir? an die nächtlichen aufsteh und pumpsessionen gewöhnt? umd wie gehts deinem kleinem?
ich habe mein kleiner auch gepukt mit einem tuch, er fand das super... schade kannte ich das beim grossen noch nicht... derwar ein schreibaby, dem hatte das wohl sicher auch gepasst icon_smile.gif ich habe mir nun für das dritte ein puksack ersteigert... geht einfacher undschneller..


mir gehts im moment nicht wirklich blendend,,, letzte woche hatte ich den grossen fast die ganze woch zu hause... rannte von arzt zu zahnarzt und hatten schmerzvolle, schlaflose nächte... grr... und das alles nur wegen einem zahnarztpfusch... nun ist heute mein kleiner zu hause wegen ohrschmerzen... irgendwie habe ich das gefühl diese unfall und krankheitsreihe nimmt kein ende... aber ich sollte mich ja nicht beklagen, die letzten neun jahren hatten wir so gut wie nichts...
ich kann leider kaum noch schlafen... ich erwache jede nacht mit hüftschmerzen und kann dann nicht mehr schlafen, weil ich nicht mehr weiss wie liegen... und auch die magensäure macht mich im moment nur noch rasend... habe wohl das schwanger sein einfach langsam satt... kenn das gfühl von den anderen beiden ss ga nicht... jetzt heisst es halt einfach durchbeissen und das beste daraus machen... an machen tagen klappt das ganz gut und an anderen wieder gar nicht....
aber mir fehlt wohl nun einfach auch das sonnenlicht... sonst gingen wir in dieser viel in die berge ski fahren und sonne tanken... das kann ich ja nun auch nicht... aber was solls, jammern bringt ja auch nicht viel... aber trotzdem danke fürs abhören icon_smile.gif

wünsche allen einen guten tag
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen

Unser Baby hat sich gedreht und liegt nun schön mit dem Kopf gegen unten, juhuuu! Purzli's Rücken liegt an meiner Bauchdecke und manchmal streckt mir das Kleine sein Hinterteil gegen die Hand, wenn ich sie draufhalte, grins. Bin schon erleichtert und hoffe, dass es so bleibt!!!

Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei einer Hebamme, die sich auf Geburtsverarbeitung spezialisiert hat. ich bin überzeugt, dass mir die Gespräche mit ihr helfen werden, mit Freude und Gelassenheit in die nächste Geburt zu gehen.

@Elfenhaft: Was ist denn mit eurem Sohn passiert? Hat er sich Zähne ausgeschlagen? Wünsche Dir viel Kraft für diese turbulente Zeit icon_smile.gif

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
Coco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen

@Elfenhaft
Oje, pass auf dich auf, versuche dich zu schonen, soweit es geht. Die Hüftschmerzen beim Schlafen kenne ich nur zu gut. Hast du ein Stillkissen, das hilft mir sehr. Wann hast du den Termin? Hat sich dein Kleines gedreht?

@Ayleen
Schön, dass bei euch alles OK ist und sich das Kleine gedreht hat. Nun hast du doch gute Chancen, dass es so bleibt. Wie gehts eigentlich deinem Rücken, hast du weniger Schmerzen?

Ich durfte gestern nach 3 Tagen Spitalaufenthalt wegen vorzeitigen Wehen, die sich bis jetzt aber zum Glück nicht auf den Gebärmutterhals ausgewirkt haben wieder nach Hause. Ich hatte anfangs Woche immer wieder regelmässige Wegen und war am Montag schon bei der Hebamme. Am Dienstag Abend hatte ich plötzlich so einen Druck nach unten und das Gefühl, dass sich der Muttermund öffnet. Meine Hebamme hat mich dann sofort im Spital angemeldet. Dort gaben sie bezüglich Mumu zum Glück Entwarnung. Da ich alle 5 Min. eine Wehe hatte, haben sie mir jedoch eine Infusion mit Wehenhemmer angehängt und die Lungenreife gemacht. Ich bin nun zum Glück krank geschrieben und versuche es so gut es geht, etwas ruhiger zu nehmen. Mein Bauch hat sich wieder recht beruhigt... Hoffe schwer, dass sich das Kleine noch 4 Wochen geduldet!

So, ein schönes Wochenende und passt auf euch auf!

Lg, Corli
Coco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Halli hallo ist da noch jemanticon_smile.gif - alle im Weihnachtsstress?

Mir geht es wieder recht gut. Die 3 Tage Auszeit im Spital haben mir gut getan und ich versuche es nun wirklich ruhiger zu nehmen. Heute Nachmittag habe ich mit meinem Mami zum Guezle abgemacht!

Hey, unsere Tochter hat heute bereits Türchen Nr. 22 geöffnet icon_smile.gif ich wünsche euch allen jetzt schon frohe Weihnachten!

Liebi Grüess

Corli
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo Corli

Ja, ich bin noch da, grins. Aber ich plage mich seit 1 Woche mit einer fiesen Erkältung herum, kann nachts fast nicht schlafen und bin einfach nur noch müde. Anfang Woche hats meinen Mann mit einer magendarmgrippe umgehauen, da habe ich alle anfallenden Dinge selber erledigt und auch ihn noch umsorgt. Jetzt arbeitet er wieder 3 Tage ausser Haus und -wie könnte es anders sein?- jetzt hats mich natürlich auch erwischt...! Wenigstens ist unser Sohn (noch!) fit und ich konnte ihn heute in die KITA bringen. Das gibt mir etwas "Luft". Am Nachmittag habe ich noch eine Therapiesitzung bei einer Hebamme, die sich auf Geburtstraumaverarbeitung spezialisiert hat. Ich hoffe, sie kann mir helfen, die Ängste vor der kommenden Geburt abzulegen und Vertrauen zu schöpfen, dass es besser wird diesmal!!!

Schön, dass es Dir nun wieder besser geht! Es ist richtig, wenn Du es jetzt wirklich ruhiger angehen lässt! Häb Sorg zueder!!!

Ich wollte eigentlich mit unserem Sohn zusammen Bräzele und daraus Weihnachtsgeschenke machen. Doch jetzt wird mir schon beim Gedanken daran übel. Deshalb lasse ich es halt sein und habe dieses Jahr keine Geschenke zum verteilen... Wenigstens habe ich für alle Neffen und Nichten und das Gottimeitli ein Geschenk parat! Immerhin icon_wink.gif

@all: Ich wünsche euch allen frohe Festtage und gute Erholung in der Altjahrswoche!

Seid alle lieb gegrüsst von
Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Und hier mal wieder ein update unserer Daten:

Nick/KT/Geb./Kind(er)/ET/nächster Fa-Termin
Ayleen / BE / 3.7.76 / 1 Sohn / 2.7.2009 / 10.2.2012 / 3.1.2012
Corli81/ LU / 14.3.81/ 1 Tochter / 10.1.10 / 6.2.2012 /
Optimistin / SZ / 11.09.78 / 1 Sohn / 21.03.2009 / 15.1.2012 /
Elfenhaft /...

Wäre schön, wenn ihr es noch mit euren Daten aktualisieren könntet!

Schritt für Schritt vorwärts!
Ayleen76
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen

Seid ihr in den Weihnachtsferien?
Ich habe (krankheitshalber) nur die Feier bei der Schwiegerfamilie "geschwänzt", ansonsten bin ich voll beschäftigt. Mein Mann muss im Wald holzen und ist deshalb 4 Tage nicht da, unser Sohn ist krank (fieber, Husten und Ausschlag), der Hausarzt in den Ferien und ich selber mittlerweile auch total auf den Felgen...
Naja, das Los der Mütter und Hausfrauen halt. Da nützt kein Klagen, da müssen wir durch!

Gestern wollte ich noch einen Film schauen, daraus wurde aber nichts. Ich sass auf dem Sofa und bekam recht heftige Vorwehen. Das Ziehen war gut aushaltbar, aber doch recht schmerzhaft. Nach 2 1/2 Stunden war der "Spuk" vorbei. Die Hebamme meinte, dass seien Senkwehen und eigentlich noch etwas zu früh, aber in dem Masse tolerierbar.
Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. Eigentlich wäre ich sehr dankbar, wenn ich in den nächsten Wochen viele Senkwehen spüren würde! Denn gestern habe ich mich grad total verkrampft ("Oje, das tut weh! Nicht schon wieder solche Schmerzen wie letztes Mal!"icon_wink.gif. Es wäre gut, diese Vorwehen als "Training" benutzen zu können, um ganz bewusst damit umgehen und mich dabei entspannen lernen!!!

Wie geht es euch damit? Habt ihr auch schon Vorwehen?

Grüsse von Ayleen

Schritt für Schritt vorwärts!
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
Hi Ayleen, was macht die Magen-Darm Grippe. Ist Dein Sohn verschont geblieben? Ja, da hast Du recht... so viele Privilegien wir Mütter und Hausfrauen auch haben, es ist ganz klar eines der vielen "Privilegien", dass wir immer aufstehen und weiter machen müssen, egal wie es uns geht icon_smile.gif.
Über 2 Stunden Senkwehen..... das ist ja heftig.... wie war es bei Deiner Therapiesitzung bei der Hebamme, konnte sie Dir Deine Bedenken wegen der Geburt nehmen?
Ich habe ja eine PDA gehabt. Ich weiss, dass es viele Frauen gibt, die darauf wert legen, es ganz ohne PDA zu machen. Das respektiere ich. Aber ich bin auch ehrlich, ich gehöre nicht dazu. ich denke, dass meine Geburt dadurch sicherlich anders war. Weder besser noch schlechter, eben einfach anders. Aber ich bereue die PDA nicht, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, so würde ich es wieder mit PDA machen. Ich hatte eine tolle Geburt - habe viel gelacht. Und die war auch sehr intensiv und emotional. Nur eben nicht so schmerzhaft. Da ich ja beim zweiten Kind eine Frühgeburt hatte, musste ich in ein anders Spital als geplant. Kannte da natürlich niemanden. Und ich musste lange auf meine PDA warten, denn es gab viele Notfälle, um die sich der Anästhesist zuerst kümmern musste. Und erstmalig hatte ich das Gefühl, dass ich die Wehen wegatmen konnte. Ich fand es sehr beeindruckend, denn ich hatte ja bereits eine Geburt hinter mich gebracht. Und da hat es mit dem Wegatmen ganz und gar nicht geklappt. Da hatte ich eher das Gefühl, egal wie ich es mache, es tut einfavh nur weh. Aber das war dieses Mal irgendwie anders. Das Atmen war erheblich besser, die Wehen waren erheblich einfacher zu überstehen. Ich weiss auch nicht genau wieso. Von daher... ich will Dir nur Mut Machen. Egal, was in der ersten Geburt war, die zweit kann so ganz ganz anders sein. Klar tun Wehen weh, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber ich konnte erheblich besser damit umgehen.
Hoffe, Deine Hebamme konnte Dir helfen. Du willst keine PDA, hab ich das richtig in Erinnerung?

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen