!!!!!!!!HILFE DRINGEND!!!!!!!

laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Meine Freundin hat drei kinder 9/2/ und 3 Monate alt. Sie hatt letzte Woche den Fussebrochen. Nun suchen wir seit einer Woche Hilfe für sie. Wir haben schon alles mögliche abgklappert aber alles nichts. Rotkäpli pro juventute spitex haushaltshilfe usw. Weis jemand noch wo man sich melden kann.? Danke euch um schnlle Tips
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
und weshalb lehnt spitex haushalthilfe ab?
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Bei uns erledigt die spitex nur putzarbeiten und verbandswechsel und so.
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Hat deine Freundin kein soziales Umfeld? Ich bin als Mutter auch schon erkrankt oder hatte Unfall, da helfen mir Nachbarn und Freunde aus. Spitex putzt und wäscht bei uns, macht aber nichts mit den Kindern. Wenn man Kleinkinder hat ist es nicht so einfach, das weiss ich!

Anfragen könnte man allenfalls beim Frauenverein ob sie ein *Ersatzgrosi" auf zeit finden kann. Oder bei einer Kirche. Unsere evang. Landeskirche hat ein Diakonisches Angebot. Da wird auch mal einer Mutter ausgeholfen bei Unfall oder Krankheit.
Aus welcher Region kommst du bzw. deine Freundin?
*salut*
Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 70
Hallo auf Babysitting24 bieten sich auch viele Frauen an... ich verstehe jedoch nicht, warum die Spitex nicht kommt? Viel Glück....und gute Besserungicon_smile.gif
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@laubistar

Was heisst, alles nichts? Kommen diese Organisationen gar nicht oder einfach nicht so wie von euch gewünscht?

Den klar, eine Spitex würde nur rasch den Kehr machen und mehr nicht. Ist aber immerhin eine kleine Entlastung.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Und was für Unterstützung bräuchte denn deine Freundin?

Ich nehme an, eine Haushalthilfe, oder? Wenn die Spitex das nicht anbietet, sollen sie gefälligst sagen, wer dafür zuständig ist, schliesslich wird deine Freundin ja dafür eine ärztliche Verordnung haben, oder?
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Wir sind im Kanton Luzern. Für die Organisationen welche in der Stadt zuhause sind sind wir mit 50 min Fahrzeit zu weit weg. Doch klar hatt sie freude. Jedoch haben die Frauen alle die Kinder auch zwischen 4 und ein paar monate alt. Ihr Mann bekommt keine Ferien und die Eltern des paar sind noch jung und arbeiten auch noch voll. Es ist wie verhext. Teils organisationen gibt es gar nicht mehr.
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Eigenlich bräuchte sie jemand der für 6-8 Wochen Tag und nacht bei ihr ist und sich für die Kinder und essen kümmert. Das heist das älteste zum Sport bringen /holen einkaufen Spielen mit der 2ten den kleinsten schöppele usw. Auch mal nachts aufstehen da ihr Mann teils auch Nachts arbeitet.
rubelito
Dabei seit: 28.08.2007
Beiträge: 127
Habt ihr bei ihrer Krankenkassen schon angefragt betr. Kinder-Entlastung? Es gibt gewisse KK's die stellen eben Hilfe für solche Fälle zur Verfügung. Abklären geht über verzweifeln... icon_smile.gif Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Freundin gute und schnelle Besserung! Und allen viel Kraft und Nerven!