Hormonstatus

Podo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 304
Was bringt es einen Hormonstatus zu machen? Ich habe zyklische Probleme
(sehr verkürzte Zyken und Schmierblutungen). Gemäss Ultraschall ist/war alles i.O. Werde 49.

Leben und leben lassen
Blüemli70
Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 77
Hallo Podo
Ich hatte dieselben Probleme wie Du. Bin aber erst 43. Ich habe in der Drogerie einen pflanzlichen Hormonspray geholt (Himbeerknospen glaub - aber lass Dich doch beraten). Seit ich den nehme, ist es viel besser geworden.
Grüessli Blüemli
Podo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 304
danke für den Tipp.
Wer hat anschliessend eine Blutkontrolle mit den Hormonen gemacht bzw eine Auskratzung. Gemäss ärztlicher Seite (aber nicht Gyni) muss es genauer abgeklärt werden.

Leben und leben lassen
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Das hört sich doch sehr nach Menopause an. Ich würde abwarten. Es gibt keinen Grund für eine Auskratzung. Der Hormonstatus gäbe Gewissheit. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.


mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Ich hatte diese Symtome auch und fand das ziemlich lästig! Das Ganze deutet auf einen Progesteronmangel resp. Östrogenüberschuss hin. Seit ich natürliches Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nehme, hat sich alles normalisiert.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich bin jetzt 40ig und habe seit sicher zwei Jahren immer wieder ganz kurze Zyklen, dazu jeweils auch sehr lange und starke Blutungen. Obwohl ich meine Gyn mehrmals darauf angesprochen habe, dass ich einen Hormonstatus machen will, lehnt sie diesen ab und hält ihn nicht für nötig.

Nächste Woche habe ich nun den Ops Termin für das Veröden der Gebärmutter, aber an der Zyklusdauer ändert das ja nichtsicon_evil.gif

Also mich würde es auch interessieren wer schon alles einen solchen Hormonstatus hat machen lassen und was man dann gegen diese unregelmässigen Zyklen machen kann. Oder ist das dann halt einfach so in diesem Alter? Sozusagen die Vorstufe der Abänderung?
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Meine Ärztin hat mir von einem Hormonstatus abgeraten, weil er nicht sehr aussagekräftig ist.

Das ist ja gerade das schwieirige an dieser Übergangszeit, dass die Hormone mal normal spielen und dann wieder aus dem Gleichgewicht geraten. Von daher ist der Status nur eine Momentaufnahme, die in einem Monat wieder aussehen kann.
Podo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 304
bin jetzt angemeldet für eine Verödung/Curettage gemäss einem weiteren Ultraschall ist eine Stelle stark verdickt, was über 1.8 cm ist macht sinn.
Dank einem Hormonstatus wurden zwei erhöhte Werrte entdeckt, Wechseljahre gemäss diesem Bericht noch nicht in Sicht.

Leben und leben lassen