HPV/PAP Abstrich positiv Gruppe 3D

Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
Wie jedes Jahr, auch dieses Jahr die Krebsvorsorge beim FA. Heute bekomme ich einen Laborzettel zugeschickt. Ich kann eigentlich nur soviel lesen, dass da diese HPV plus nochwas was unleserlich ist ist und zwar in Gruppe 3 D.

Was bedeutet das? Ich habe schon gehört die Gruppen 1 und 2 sind harmlos. Bei 3 handelt es sich aber schon irgendwie um was ernsteres? Kann das auch so einfach wieder verschwinden....

Ist da meine Vorgeschichte mit dem Krebs von Bedeutung? Nicht oder?

Am 25.10 habe ich meine Nachuntersuchung wegen meiner vergangenen Krankheit, da werde ich sicher auch nochmal nachfragen....

Aber so fürs erste?? Wer hatte das auch schon und war 1/2 Jahr später wieder negativ?

Liebe Grüsse
Vee
Djanga
Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 33
Hey Vee!
Seit der Chemo ist mein Pap Test auch immer schlecht! Hattest du BEACCOPP? Ich muss im November eine Biopsie machen.
Finde es aber komisch, dass der Arzt dich nicht selber anruft!
Drücke dir dir Daumen!
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Meinst Du vielleicht Pap III D? Das bedeutet meines Wissens mittelmässig veränderte Zellen im Zervixabstrich. Obwohl es verunsichert, bedeutet dies, dass Du in ein paar Monaten wieder zur Kontrolle musst. Meistens wird es von alleine wieder besser. Soviel ich weiss, muss man erst eingreifen, wenn es über längere Zeit (ca. 2 Jahre) gleich beibt, oder schlimmer wird. Aber die meisten Zellen bilden sich wieder zurück.
Ich finde es auch komisch, dass Du den Befund so kommentarlos per Post bekommst.
Halt die Ohren steif und lass Dich nicht verrückt machen!!
Alles Gute!
Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
@djanga
meiner war eben die letzten 2 Jahre negativ. Ja, ich hatte auch Beacopp, allerdings 21, und 8 zyklen, plus bestrahlung weils noch geleuchtet hat wie blöde im PET. Du warst in Aarau gell? Hattest zu auch MH?

Ich fand es auch komisch. Ich wohne ja in Deutschland gell. Die Ärzte (vorallem, allen voran mein Frauenarzt) sind eigentlich gut. Er sagte mir noch, dass ich nur was höre, wenn der Abstrich nicht gut wäre. Ich dachte ich höre das von ihm. Aber jetzt bekomme ich da einen Laborwisch ohne Komentar einfach nur diesen Wisch in nem Umschlag. Schon Hammer oder? So nach dem Motto: Werd selber schlau.....

Na ja, jetzt ist Weekend, am Montag ruf ich halt da an. Oder frag übernächsten Montag meinen Prof. in Basel.

Musst du eine Gebärmutterbiopsie machen? Das ist das, was ich auch gelesen habe. Toi, toi, toi für November!

@queenie
ja, hab mich auch genervt. nur so n wisch. aber was solls. ich mache mich jetzt nicht verrrückt. wenns denn so wäre, könnte man ja die gebärmutter rausnehmen und damit hat sichs oder?
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
da bin ich jetzt aber echt schockiert über deinen frauenarzt. es ist ja das eine, ob eine "gesunde" Frau, ich meine damit ohne krebsvorgeschichte, so einen befund bekommt. aber bei dir sind ja die sorgen sonst schon da... es tut mir sehr leid für dich! ich habe eine zeitlang bei einem frauenarzt gearbeitet. es gab häufig frauen mit so einem befund, das meistens sehr harmlos war, manchmal kam es zur biopsie, was dann jeweils gut war. also mach dir nicht zu grosse sorgen!

mein frauenarzt ruft auch bei gutem befund immer an (was auch lästig sein kann!) aber bei einem unklaren befund finde ich das selbstverständlich, dass er das machen muss. ich würde ihm das sagen.
Djanga
Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 33
Ja, hatte auch MH, auch Beaccopp , ABVD und Bestrahlung. Meiner ist seit dem 3. Zyklus negativ...und gestern bekam ich den Befund: ascus. Ist echt zum kotzen...ich meine, alleine schon die Chemo erhört das Risiko vom Folgeerkrankungen, und dann bekommst du einfach nur nen Zettel...toll...Kann dir leider bei der genauen Deutung nicht helfen, gibt sooo viel verschiedene Möglichkeiten.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!!

Sag mal, leidest du auch unter dem Fatigue Syndrom?
Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
Ja, Fatigue Syndrom ist leider mein zweiter Vorname. Aber es geht. Wenn man einen strickten Tagesablauf hat und sich wirklich nur mittags 30 Minuten hinlegt ist es machbar. Trotz ständiger Müdigkeit. Aber ich bin dafür abends oft schon um 20.30 Uhr im Bett.......
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Vee und Dianga,

echt bewundernswert wie ihr hier so über eure Karnkheit diskutieren könnt.
Seit ihr beide wieder gesund oder immer noch an der Chemo?
Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe sehr dass ihr ganz gesund werdet.
Vee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
@djanga
ein pilz? oder was ist das?

@anita
ich hatte den krebs vor 3 jahren. und ja, für die betroffenen ist es leicht darüber zu reden. weil man ja (fast) das gleiche mitmacht. die chemomittel sind (bei unserem krebs) die gleichen, die nebenwirkungen, die langzeit-nachwirkungen. leider.

Vielen Dank aber für deine netten Worte. Grad bei sowas (siehe Thema oben) ist es schon die Angst, dass da wieder was sein könnte....

Vee
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Vee: Es ist genau wie queenie geschrieben hat. Man muss die Veränderungen einfach kontrollieren, oft verschwinen sie von selbst. Sie sind sehr häufig. Bleiben sie bestehen, wird man nach einiger Zeit eine Biopsie machen.

Durch diese Kontrollen ist sichergestellt, dass eine Behandlung in jedem Fall sehr frühzeitig erfolgt.